News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Huhn schmerzlos töten / nicht schlachten (Gelesen 42401 mal)
Moderator: Nina
Huhn schmerzlos töten / nicht schlachten
Hallo Zusammen,
vielleicht weiß einer der erfahrenen Hühnerhalter wie man ein Huhn schnell und für das Huhn schmerzlos umbringt ?
Gerne auch per PM
P.S.
Tierarzt ist im Urlaub anderer hat zu,....bis morgen möchte ich nicht warten
vielleicht weiß einer der erfahrenen Hühnerhalter wie man ein Huhn schnell und für das Huhn schmerzlos umbringt ?
Gerne auch per PM
P.S.
Tierarzt ist im Urlaub anderer hat zu,....bis morgen möchte ich nicht warten
- lord waldemoor
Re: Huhn schmerzlos töten / nicht schlachten
der gute alte hackstock
ich muss wegen der katze in die tierklinik, denke sie hat wo gift erwischt, helfen wird nixmehr, sie rührt sich nicht, blinzelt nur beim streicheln :'( :'( :'(
ich muss wegen der katze in die tierklinik, denke sie hat wo gift erwischt, helfen wird nixmehr, sie rührt sich nicht, blinzelt nur beim streicheln :'( :'( :'(
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Eine garantiert schmerzlose Methode kenn ich nicht (selbst Spritzen pieksen). Möglichst kurz sollte der Prozess sein und ohne Panik für das Huhn ablaufen. Falls ich Dir da was sagen kann, tu ich das gern. Ansonsten würde ich mich ungern öffentlich über unsere Tötungsmethoden auslassen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
lord hat geschrieben: ↑24. Sep 2019, 14:32
der gute alte hackstock
:o :'(
^^
Um Missverständnisse auszuschliessen.
Das Tier hat einen großen Tumor im Bauch und durfte die letzten Wochen noch geniessen.
Jetzt quält sie sich und ich hätte sie gerne erlöst.
Ich hoffte auf Tipps wie Überdosis Aspirin oder ähnliches
Entschuldigung aber wir schlachten nicht. :'( :'( :'( :'(
Das Tier hat einen großen Tumor im Bauch und durfte die letzten Wochen noch geniessen.
Jetzt quält sie sich und ich hätte sie gerne erlöst.
Ich hoffte auf Tipps wie Überdosis Aspirin oder ähnliches
Entschuldigung aber wir schlachten nicht. :'( :'( :'( :'(
Medikamente brauchen Zeit zum Wirken und Überdosen lösen Übelkeit u.Ä. aus. Schnell ist da nicht, ohne Leid auch nicht.
Meine Wahl für sehr schnell wäre auch der Hackstock. Vielleicht kann es ein Nachbar machen?
Meine Wahl für sehr schnell wäre auch der Hackstock. Vielleicht kann es ein Nachbar machen?
Beste Grüße Bufo
Wir haben uns weiter durchtelefoniert.
Zu einem Tierarzt könnten wir kommen zwischen 60 und 80 € soll es kosten :o.
Ich habe für die komplette Behandlung inklusive Röntgenbild etc . nur 55 € bezahlt.
Wir lieben unsere Hühner sehr , aber ...
Lohnschlachten hatten wir einmal bei Hähnen machen lassen kostet 2,...€
Zu einem Tierarzt könnten wir kommen zwischen 60 und 80 € soll es kosten :o.
Ich habe für die komplette Behandlung inklusive Röntgenbild etc . nur 55 € bezahlt.
Wir lieben unsere Hühner sehr , aber ...
Lohnschlachten hatten wir einmal bei Hähnen machen lassen kostet 2,...€
Wir hatten im Sommer Glück. Ein Bekannter übernahm das Töten unserer Lieblingshenne. Ich hätte es auch selbst gemacht, machen müssen. Aber so war es erträglicher. Dem Bekannten fehlte der emotionale Bezug. Kannst Du nicht einen anderen Hühnerhalter fragen, ob er das übernimmt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herzlichen Dank an alle !
Unser Nachbar ( er schlachtet nicht mehr "er hat zu viele Leben genommen " ) hat es nach Schilderung der Lage übernommen.
Professionell schnell war ok.
Leider hat es noch eine Nacht gedauert.
Morgen wird sie begraben,
Die Diagnose unserer Tierärztin war richtig Zum Schutze meiner lebenden Schätze habe ich mit überwunden .
Unser Nachbar ( er schlachtet nicht mehr "er hat zu viele Leben genommen " ) hat es nach Schilderung der Lage übernommen.
Professionell schnell war ok.
Leider hat es noch eine Nacht gedauert.
Morgen wird sie begraben,
Die Diagnose unserer Tierärztin war richtig Zum Schutze meiner lebenden Schätze habe ich mit überwunden .
...
Die weitere Nacht war nicht notwenig :-[ Ich wollte ihn nicht aus dem Bett klingeln
Die weitere Nacht war nicht notwenig :-[ Ich wollte ihn nicht aus dem Bett klingeln
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Sieht weniger nach Organ - als nach einer riesengroßen Zyste aus!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ich bin mit Legenot zum Tierarzt. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen .
Von aussen und innen tastbar dieses Ding.
Von aussen und innen tastbar dieses Ding.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Abschlußdiagnose: Kommt halt vor.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
The best way to have a friend is to be one!
edit: Tut mir leid um dein Huhn...
Falls es nochmal notwendig sein sollte, eins zu töten: Hühner entspannen sich, so wie viele Tiere, im Dunklen. Daher klappt es meiner Erfahrung nach gut, wenn man einen etwa 5cm breiten und mind. 20cm langen dunklen Stoff- oder Papierhandtuchstreifen nimmt, ihn locker über den Kopf des Huhns legt (sodass der Schnabel noch gut rausschaut) und festhält. Wenn man das ganze Huhn währenddessen hält, spürt man, wie seine Muskelanspannungen im Dunklen nachlassen. Dann zweite Person mitnehmen und schnell ab zu Hackstock. Eine Person legt dann das Huhn vorsichtig hin (es ist immer noch ganz locker), die andere hält seinen Kopf mitsamt dem Stoff fest und führt mit der anderen das Beil.
Solcherart geschlachtete Hühner sind leicht zu rupfen, es gibt keine Hektik, kein Geschrei, die anderen Hühner brechen nicht in Panik aus und man kann ruhig und bedacht vorgehen. Ich weiß nicht, ob es andere auch so machen, wir haben den Ablauf nach und nach so entwickelt.
Falls es nochmal notwendig sein sollte, eins zu töten: Hühner entspannen sich, so wie viele Tiere, im Dunklen. Daher klappt es meiner Erfahrung nach gut, wenn man einen etwa 5cm breiten und mind. 20cm langen dunklen Stoff- oder Papierhandtuchstreifen nimmt, ihn locker über den Kopf des Huhns legt (sodass der Schnabel noch gut rausschaut) und festhält. Wenn man das ganze Huhn währenddessen hält, spürt man, wie seine Muskelanspannungen im Dunklen nachlassen. Dann zweite Person mitnehmen und schnell ab zu Hackstock. Eine Person legt dann das Huhn vorsichtig hin (es ist immer noch ganz locker), die andere hält seinen Kopf mitsamt dem Stoff fest und führt mit der anderen das Beil.
Solcherart geschlachtete Hühner sind leicht zu rupfen, es gibt keine Hektik, kein Geschrei, die anderen Hühner brechen nicht in Panik aus und man kann ruhig und bedacht vorgehen. Ich weiß nicht, ob es andere auch so machen, wir haben den Ablauf nach und nach so entwickelt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich