News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blühende Kräuter noch verwenden? (Gelesen 1816 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
emmerichH

Blühende Kräuter noch verwenden?

emmerichH »

Zurück vom Urlaub stehe ich nun vor einem überwucherten Garten (ich hatte nur jemanden zum Giessen ;)Ich bin ja im ersten Gartenjahr und mir fehlt noch viel Erfahrung. Ich habe so viel Basilikum, Minze und Fruchtsalbei. Fast alles diese Pflanzen blühen nun, kann ich sie trotzdem noch verwenden? Bei Minze erinnere ich mich gelesen zu haben, dass man die Blätter mit der Blüte nicht mehr ernten soll, weil der Geschmack nicht mehr so toll sein soll. Soll ich die Pflanzen nun ganz zurückschneiden?Aber wie ist das mti Basilikum und Salbei?So, und jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach Rezepten für diese Schwemme ;D Danke im Voraus!
jackie

Re:Blühende Kräuter noch verwenden?

jackie » Antwort #1 am:

basilikum: natürlich pesto genovese...minze: taboulehich nehm die Kräuter noch wenn sie blühen, schneide aber beim Ernten die Blüten zurück ausser ich will die Saamen haben oder finde die Blüten hübsch. Die Blüten essen wir immer mit. Der Basilikum ist nach der Blüte hinüber, weiss ja nicht ob man noch einen aussäen kann. Wenn der Geschmack nicht mehr so toll ist na und besser wie gar keine Kräuter oder?
Antworten