News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 727612 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Zu mir kam der zweite Farn auf dem Bild als Phyllitis scolopendrium Tongvaren. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Waldschrat hat geschrieben: ↑16. Sep 2019, 17:45
Neolepisorus ovatus truncatus hat erfreulicherweise etwas zugelegt
Ist der winterhart? Sehr anspruchsvoll vermutlich?
Ich suche nach einen Farn mit relativ breiten Blättern/Wedeln. Kann gern niedrig bleiben. Asplenium muss es nichts ein, da wächst schon eins.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Den letzten Winter hat er überstanden. Sonderlich pflegebedürftig scheint er nicht zu sein. Größer und breitblättriger ist er allerdings in besserem Boden, z.B. bei Ulrich. Vielleicht mag der dem seinen mal herzeigen.
RosaRot hat geschrieben: ↑27. Sep 2019, 19:46Waldschrat hat geschrieben: ↑16. Sep 2019, 17:45
Neolepisorus ovatus truncatus hat erfreulicherweise etwas zugelegt
Ist der winterhart? Sehr anspruchsvoll vermutlich?
Ich suche nach einen Farn mit relativ breiten Blättern/Wedeln. Kann gern niedrig bleiben. Asplenium muss es nichts ein, da wächst schon eins.
Schau Dir doch mal Pyrrosia an. Der wächst allerdings nicht horstig.
If you want to keep a plant, give it away
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke!
Das klingt interessant, an dem Platz wär schon Möglichkeit zum Klettern für so ein Dingelchen.
Das klingt interessant, an dem Platz wär schon Möglichkeit zum Klettern für so ein Dingelchen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab ihn in eine Fuge meiner Lavatuffmauer gepflanzt, im Netz fand ich Hinweise, dass er es im Winter nicht zu nass mag.
Letzten Winter hat er auch bei mir überstanden, aber die jungen Wedel sind sehr schneckengefährdet.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das Rhizom:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Den Asplenium Sämlingen bekommt das Wetter. Die legen nochmal richtig zu
Ulrich hat geschrieben: ↑25. Okt 2019, 17:53
Den Asplenium Sämlingen bekommt das Wetter. Die legen nochmal richtig zu
Und wie ist das wohl, wenn man einen winzigen Araiostegia parvipinnula über den Winter bringen möchte?
Wer hat Erfahrung mit diesem Farn?
Ein Polystichum steht hier grade schön im Herbst.
neo hat geschrieben: ↑27. Okt 2019, 11:50
Und wie ist das wohl, wenn man einen winzigen Araiostegia parvipinnula über den Winter bringen möchte?
Wer hat Erfahrung mit diesem Farn?
So einen winzigen Farn würde ich frostfrei oder mit einer dicken Laubschütte überwintern.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich hatte meine letztes jahr nach monaten dürresommernotlagertopfqual erst sehr spät im herbst ausgepflanzt, weil ich dachte, schlimmer könne es auch nicht mehr werden – aber wiedergefunden habe ich sie dieses jahr leider nicht... :-\
weil ich allerdings auch das etikett nicht wiedergefunden habe, bleibt noch eine minimale resthoffnung, dass ich nur an den falschen stellen gesucht habe...
weil ich allerdings auch das etikett nicht wiedergefunden habe, bleibt noch eine minimale resthoffnung, dass ich nur an den falschen stellen gesucht habe...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑27. Okt 2019, 18:09
– aber wiedergefunden habe ich sie dieses jahr leider nicht... :-\
[/quote]
:-\
[quote author=Ulrich link=topic=60153.msg3380909#msg3380909 date=1572191108]
So einen winzigen Farn würde ich frostfrei oder mit einer dicken Laubschütte überwintern.
Frostfrei geht bei mir leider nicht, aber einen sehr gut geschützten Platz draussen. (Und ja, das war besonders intelligent, den jetzt im Herbst zu bestellen. ::))
Habe die Neuen jetzt ein bisschen grösser getopft, einen grossen Plastikkübel genommen, gut Laub reingestopft und die Töpfe da reingestellt. Wenn es dann richtig kalt wird werde ich nochmals Laub drübergeben.
Bei Woodwardia unigemmata war ich vor zwei(?) Jahren so frei, den Winzling einfach auszupflanzen (aber ich glaube nicht im Herbst). Danach wusste ich beim Hinsehen nie so recht, ja kommst du nun oder was?! Gestern definitiv, der kommt!
Möge es mit den anderen auch so gehen und der Winter sei uns hold. ;)
Unter den großen Eiben hier hat Araiostegia als Jungpflanze mit etwas Buchenlaub obendrauf ohne Schaden überlebt.