News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Huhn schmerzlos töten / nicht schlachten (Gelesen 42390 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Huhn schmerzlos töten / nicht schlachten
Wenn ich mal ausgediente Legehühner vom Biobauern hole, dann an den Beinen schnappen zum Hackklotz gehen und dabei kräftig im Kreis schwingen. Der Kreislauf ist dann wohl schon ziemlich am Ende. Dann sind sie ruhig und das Beil trifft dann sicher.
Rupfen ist bei Hühnern, wenn sie nicht gerade in der Mauser sind, eh kein Problem.
Rupfen ist bei Hühnern, wenn sie nicht gerade in der Mauser sind, eh kein Problem.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Da liest sich Katrins Methode für mich humaner :-\
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Macht auch mehr Sinn! Die rumschleuderei halt ich für absurd!
Zugegeben bin ich da aber zeitlich und personell etwas enger gebunden... Die Gleichung lautet dann: Huhn auf Arm, Schlagholz auf Kopf, Hals auf Klotz, Beil durch Hals... :-\
Sind hier aber auch meist mehr als eins. ;)
Zugegeben bin ich da aber zeitlich und personell etwas enger gebunden... Die Gleichung lautet dann: Huhn auf Arm, Schlagholz auf Kopf, Hals auf Klotz, Beil durch Hals... :-\
Sind hier aber auch meist mehr als eins. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Erinnert mich an Max & Moritz, 1.Streich 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Die sehen ja selbst nackig riesig aus :o
- dmks
-
Sind so bei/bis 2,5Kg - also keine Riesen, sondern eben "Zweitnutzungshühner" ;) Rechts das sind zwei Gockel. (das "Nur-Keulen-Modell" ist ein Araucana)
PS: Ich hab das mit "nicht schlachten" oben gelesen.
8) Warum ich trotzdem weiterschreibe: Ein schwer erkranktes Huhn sollte selbstverständlich möglichst stressfrei getötet werden, darum ging es ja hier.
Jetzt gibt es aber in so einem größeren Hühnervolk im Jahr mehrmals Fälle von "ersten Anzeichen" oder "sitzt dumm rum" oder wie immer man das nennen will. Diese Tiere sind ja noch völlig schlachttauglich und falls doch eine nicht akzeptable Diagnose vorliegt sieht man das beim Schlachten und dann verwerfe ich es natürlich.
Ich finde es nicht gut abzuwarten bis das arme Viech fast tot ist. Oft sind es Probleme im Legedarm - grad bei älteren Tieren. Das ist für die Küche völlig okay und das Huhn braucht sich nicht quälen. Zwei-drei Tage später ist alles entzündet, nicht mehr verwendbar und es leidet jämmerlich.
PS: Ich hab das mit "nicht schlachten" oben gelesen.
8) Warum ich trotzdem weiterschreibe: Ein schwer erkranktes Huhn sollte selbstverständlich möglichst stressfrei getötet werden, darum ging es ja hier.
Jetzt gibt es aber in so einem größeren Hühnervolk im Jahr mehrmals Fälle von "ersten Anzeichen" oder "sitzt dumm rum" oder wie immer man das nennen will. Diese Tiere sind ja noch völlig schlachttauglich und falls doch eine nicht akzeptable Diagnose vorliegt sieht man das beim Schlachten und dann verwerfe ich es natürlich.
Ich finde es nicht gut abzuwarten bis das arme Viech fast tot ist. Oft sind es Probleme im Legedarm - grad bei älteren Tieren. Das ist für die Küche völlig okay und das Huhn braucht sich nicht quälen. Zwei-drei Tage später ist alles entzündet, nicht mehr verwendbar und es leidet jämmerlich.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Das klingt doch sehr plausibel!
Aber sach ma: steht da etwa ungesichtert, sprich frei und nicht angebunden (und vielleicht auch noch mit aufgeschraubter Armatur) eine hohe Gasflasche ???
Aber sach ma: steht da etwa ungesichtert, sprich frei und nicht angebunden (und vielleicht auch noch mit aufgeschraubter Armatur) eine hohe Gasflasche ???
WühlmausGrüße
- dmks
-
Die tut nix, die will nur spielen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
:P
Im Falle eines (Um)Falls wäre das ein wildes "Spiel" :-X
Im Falle eines (Um)Falls wäre das ein wildes "Spiel" :-X
WühlmausGrüße
dmks hat geschrieben: ↑27. Sep 2019, 20:25
Sind so bei/bis 2,5Kg - also keine Riesen, sondern eben "Zweitnutzungshühner" ;) Rechts das sind zwei Gockel. (das "Nur-Keulen-Modell" ist ein Araucana)
...
Das letzte Modell sieht besonders lecker aus. Keulen von Huhn mag ich lieber als die doch meist recht trockene Hühnerbrust.
- dmks
-
Erstens fällt so eine Buddel erstmal (...wenn sie fällt - und da muß ich schon ziemlich kräftig schubsen) auf die Seite. Armaturen sind deutlich kleiner als der Durchmesser und damit ohne Bodenerhebung ungefährdet.
8) Unnütze Aufbauten wie beispielsweise Druckminderer fehlen - da es sich um ein polnisch Modell handelt ;D
Und wenn doch mal alle erdenklichen Missemöglichkeiten zusammenkommen - okay...dann lauf, bevor ich rufen kann!!! :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
8)
WühlmausGrüße