News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im September (Gelesen 15806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Waldmeisterin
Die Figur, Halgrimmur, steht vor dem Haus, am Weg zur Haustür. Die hat uns mein Bruder, der Steinmetz ist, zum Hauskauf geschenkt.
Halgrimmur bewacht das Haus, das macht er deutlich besser (und sieht auch viel gefährlicher aus) als Motte ;D
Halgrimmur bewacht das Haus, das macht er deutlich besser (und sieht auch viel gefährlicher aus) als Motte ;D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toller Hausbewacher! :D
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Gartenarbeit im September
Ja, und auch ein tolles Geschenk von deinem Bruder!
Bei dir gefällt's mir gut, Waldmeisterin :)
Bei dir gefällt's mir gut, Waldmeisterin :)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe am WE zwei Baumscheiben gesäubert, ich will sie nun mit Gras einsäen. Die Bäume sind groß, die verkraften das jetzt . Ich möchte Ruhe reinbringen, diese Baumscheiben machen immer wieder neu Arbeit, weil sie so sehr verunkrauten. Ein paar Grasstücke umgesetzt, die beim Pflastern angefallen waren. Es waren ja immer noch Lücken vom letzen Sommer da, als ich eine der Baumscheiben sehr großflächig roden musste, wegen Giersch.... sieht sofort wieder nett aus.
Gemüsebeete abgeräumt, einen Weg gesäubert, STräucher aus der Hecke geschnitten, zwei neue Komposter aufgebaut und befüllt, einmal komplett Rasen gemäht, ein paar Stauden aufgebunden, Rosen beschnitten (oder was davon übrig ist... :-\)
Was frau eben so tut, wenn zwei Wochen Abwesenheit und die Sommerhitze ins Land gegangen sind. Alles Arbeiten, die im Sommer einfach nicht gingen, wegen der Hitze und Trockenheit.
Gemüsebeete abgeräumt, einen Weg gesäubert, STräucher aus der Hecke geschnitten, zwei neue Komposter aufgebaut und befüllt, einmal komplett Rasen gemäht, ein paar Stauden aufgebunden, Rosen beschnitten (oder was davon übrig ist... :-\)
Was frau eben so tut, wenn zwei Wochen Abwesenheit und die Sommerhitze ins Land gegangen sind. Alles Arbeiten, die im Sommer einfach nicht gingen, wegen der Hitze und Trockenheit.
- Alstertalflora
Hier ist der Boden immer noch knochentrocken :(. Ich hab eben gut 30 Narzissenzwiebeln geerdet - keine wahre Freude ::). Nun überlege ich, ob ich damit weitermache, oder abwarte, bis der Boden durch den (hoffentlich) kommenden Regen besser zu bearbeiten ist.
Hier regnet es. Letzte Woche konnte ich alles erledigen, was ich mir vorgenommen hatte. Allerdings ist der neu aufgesetzte Kompost wesentlich niedriger geworden als gut wäre. Aber bald kommt das Herbstlaub dazu, das ich mit dem restlichen Rasenschnitt mischen werde.
In Planung ist, endlich Gründüngung auszubringen. Tomaten und Paprika haben die Beete aber noch nicht freigegeben . Dieses Wochenende ist aber wieder Ruhe im Garten. Ich reise zu einem Garten-Workshop und freue mich schon sehr darauf
:D
In Planung ist, endlich Gründüngung auszubringen. Tomaten und Paprika haben die Beete aber noch nicht freigegeben . Dieses Wochenende ist aber wieder Ruhe im Garten. Ich reise zu einem Garten-Workshop und freue mich schon sehr darauf
:D
Kaum geschrieben, schon kommt die Sonne heraus zu ;D
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was machst du beim Gartenworkshop? Mir würde momentan (also wie immer) die "time for work" im Garten ausreichen ;D ;D
Gerade weil es eine Auszeit vom Alltag ist und ich mich mit Gleichgesinnten treffe, freue ich mich. Die Fortbildung veranstaltet der VEN.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Alstertalflora hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 10:03
Hier ist der Boden immer noch knochentrocken :(. Ich hab eben gut 30 Narzissenzwiebeln geerdet - keine wahre Freude ::). Nun überlege ich, ob ich damit weitermache, oder abwarte, bis der Boden durch den (hoffentlich) kommenden Regen besser zu bearbeiten ist.
Ich habe schon Kartonweise Blumenzwiebeln gekauft. Sie stehen noch im Treppenhaus und warten auf Bodenfeuchte.
Gestern hats schon mal geregnet, reicht aber noch nicht.
Ich warte jetzt noch ne Woche und sehe dann weiter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dieses Jahr habe ich nur eine Tüte mit Tulpen und eine Tüte Krokusse gekauft. Gestern habe ich die Blumenzwiebeln in der Erde versenkt. Tulpen sind hier dank Feuerbrand nur relativ kurzlebig, aber ab und zu gönn ich mir mal welche.
Heute habe ich den Schlauch weggeräumt, der Winter kann kommen. Außerdem habe ich (erneut) Haselnüsse eingesammelt. Jetzt regnet es. :)
Heute habe ich den Schlauch weggeräumt, der Winter kann kommen. Außerdem habe ich (erneut) Haselnüsse eingesammelt. Jetzt regnet es. :)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe den Inhalt der gesäuberten Regenrinne (ca. 5 kg Staub und Dreck, dazu etwas Moos) auf dem Komposthaufen verteilt, zählt das auch als Gartenarbeit? ;) Ansonsten bin ich vollauf mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, heute Vormittag habe ich mit meinem Vater ein Stück völlig morsche Dachlatte ersetzt und den Rest der Unterverkleidung vom Dachüberstand gestrichen. Danach wurde es mir zu stürmisch, und hier hat es nun auch gerade angefangen zu regnen.
Ich bin dabei ca. 30 Meter Ligusterhecke zu entfernen. Gut die Hälfte habe ich geschafft :P
Zwiebeln setze ich keine mehr, weil ich den Überblick verloren habe und nicht mehr weiß, wo noch Lücken sind ;D
Zwiebeln setze ich keine mehr, weil ich den Überblick verloren habe und nicht mehr weiß, wo noch Lücken sind ;D
Sandbiene hat geschrieben: ↑29. Sep 2019, 13:54
Dieses Jahr habe ich nur eine Tüte mit Tulpen und eine Tüte Krokusse gekauft.
Bei Regenwetter im Forum interessante Hinweise und tolle Bilder genau zur Pflanzzeit der Blumenzwiebeln zu finden ist nicht gut. Jetzt werden es doch noch viele weitere Blumenzwiebeln, die dieses Jahr noch verbuddelt werden müssen. Habe gerade ganz viele bestellt. :-[
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die umgefallenen Kübel aufgestellt und mit Steinen beschwert, sonst nix
LG Heike