zwerggarten hat geschrieben: ↑29. Sep 2019, 13:15 aster laevis liebe ich schon seit ich astern kenne, glowing in the dark finde ich super, nightshade gefällt mir auch! :D
Soll ich mir die beiden mal für das nächste Jahr merken? ;)
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sorry,sie heißt 'Glow in the Dark' habe es gerade verbessert. 'Nightshade'finde ich auch interessant,Schön auch mit der orangefarbenen Chrysantheme. ;)
Jule, ich kann gerne mal versuchen, Risslinge zu topfen. Im Herbst hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert, Astern zu vermehren, allerdings schon häufiger mal größere Teilstücke im Garten umgesetzt.
Die etwas niedrigere standfeste Kalimeris incisa 'Madiva' eignet sich auch gut als Vorpflanzung. Sie blüht ja schon ab Juli und zeigt dann später im Herbst eine schöne Blattfärbung.
Da die Echtheit der Blüte von Blommorvan angezweifelt wurde, habe ich mein Foto vorsichtshalber entfernt, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
@Anke02 Ich will Dir nicht die Freude an 'Nachtauge' verderben, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass Hausgeist mal einige der dunkelvioletten Kandidaten nebeneinander abgelichtet hat. Die Unterschiede waren marginal.
Ich habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber sie wächst deutlich weniger üppig wie die anderen. Ich dachte es ist, weil es im Sommer dort recht trocken ist. Aber ein bisschen vermehren konnte ich sie schon, dem feuchteren Sommer sei Dank.