News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im September 2019? (Gelesen 15947 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was blüht im September 2019?

Jule69 » Antwort #105 am:

Was für eine tolle Farbe!
Aber sobald ich was von Schnecken lese, geht meine Begeisterung schnell in den Keller...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #106 am:

In den kleinen "Teich" - eher eine Pfütze - werde ich ein Inselchen einsetzen, nur für die Lobelie. 8)

Noch einmal Tinantia pringlei, mit der anderen Kamera. Die Farbe sollte etwas näher an der Wirklichkeit sein. Mit den kühleren Herbsttagen leuchten die kleinen Dinger aus den Schattenecken.

Bild
Norna

Norna » Antwort #107 am:

Jule69 hat geschrieben: 29. Sep 2019, 12:21
Aber sobald ich was von Schnecken lese, geht meine Begeisterung schnell in den Keller...

Das Problem habe ich auch, tröste mich aber mit der ebenfalls schön blaublühenden Lobelia siphilitica, die in meinem Garten völlig unkompliziert ist und sich durch Aussaat selbst erhält.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #108 am:

Oktobermargerite,fast pünktlich. ;)
Dateianhänge
28.09.2019 19-38-52_20009.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #109 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 29. Sep 2019, 12:18
... Lobelia sessilifolia keimt zahlreich und wächst gut. Nur wird sie so gern von Schnecken gefressen wie kaum eine andere Pflanze, die ich kenne. Warum diese eine an der Wasserkante seit einigen Jahren gut durchkommt, ist mir ein Rätsel.

Die Blüte setzt sehr spät ein. In manchen Jahren fällt sie ganz aus.

Bild Bild

:D was hast du für ein Glück! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #110 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 29. Sep 2019, 12:52
In den kleinen "Teich" - eher eine Pfütze - werde ich ein Inselchen einsetzen, nur für die Lobelie. 8)

Noch einmal Tinantia pringlei, mit der anderen Kamera. Die Farbe sollte etwas näher an der Wirklichkeit sein. Mit den kühleren Herbsttagen leuchten die kleinen Dinger aus den Schattenecken.

Bild

:D auch das noch! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #111 am:

Norna hat geschrieben: 29. Sep 2019, 16:51
Jule69 hat geschrieben: 29. Sep 2019, 12:21

Das Problem habe ich auch, tröste mich aber mit der ebenfalls schön blaublühenden Lobelia siphilitica, die in meinem Garten völlig unkompliziert ist und sich durch Aussaat selbst erhält.

die hatte ich auch mal, ein weiß blühender Sämling war auch eine Weile beständig. Aussaat hier im Wiesengarten - keine. Vielleicht doch, aber im Sommer zu trocken.

— Robert M. Sapolsky
Floris

Floris » Antwort #112 am:

Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass mir im Herbst zu wenig blüht, mir fallen dazu aber nur Astern ein.

Ein paar gesammelte Stecklinge, die ich derzeit im Gemüsebeet zur Sichtung stehen habe:

Dateianhänge
DSC02794.JPG
gardener first
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #113 am:

Schöne kräftige Pflanzen, Floris. Sind das etwa Stecklinge aus diesem Jahr?
Floris

Floris » Antwort #114 am:

nein vergangenes Jahr, so schnell geht das nun auch wieder nicht :)
gardener first
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #115 am:

:D (Ich dachte schon, ich mach was falsch)
pearl

pearl » Antwort #116 am:

Floris hat geschrieben: 29. Sep 2019, 20:25
Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass mir im Herbst zu wenig blüht, mir fallen dazu aber nur Astern ein.

Ein paar gesammelte Stecklinge, die ich derzeit im Gemüsebeet zur Sichtung stehen habe:

Bild

die linke hellblaue ist toll! Von welcher Sorte Steckling? Heute habe ich mich entschlossen die Astern zu vermehren. ;) ;D Sie müssen einfach überall verteilt werden. Ein paar Astern hatte ich bestellt gehabt und in Kübeln vorkultiviert. Aster cordifolia 'Little Carlow' und Aster novae-angliae 'Andenken an Alma Poetschke' und Aster novae-angliae 'Purple Dome'.

Es müssen entschieden mehr Astern sein! Vor allem blaue! Aster laevis ist mit Helianthus 'Lemon Queen' gerade sehr schön an einer Stelle an der sie nichts anstellen können.

Und ich stelle fest, dass Pink mich im Oktober am meisten freut. Leider klappt das mit Muhlenbergia capillaris hier nicht so, wie es auf Bildern in besseren Klimazonen zu sehen ist.

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #117 am:

Floris hat geschrieben: 29. Sep 2019, 20:25

Die Farbenvielfalt ist schön! Bei mir gibt es gewöhnlich nur blaue oder rosa Sämlinge, selten einmal weiße. Dunkle oder rötliche Töne waren noch nie dabei.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #118 am:

In den letzten 6-7 Jahren hatte ich hier auch nur einen einzigen weißen Sämling, der aber leider nicht besonders wüchsig ist. Ich hüte ihn gut, weil er sich prima mit den rosafarbenen Sämlingen kombinieren lässt. Regenwetter mag er allerdings gar nicht und blüht dann etwas unschön ab. Bei sonnigem Herbstwetter macht er viel Freude und ist ein Hingucker im Beet.

Bild
thogoer

thogoer » Antwort #119 am:

Nova hat geschrieben: 29. Sep 2019, 17:51
Oktobermargerite,fast pünktlich. ;)

Die sind hier 1000km weiter suedlich gerade durch, haben es gerne feucht und genug Futter.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten