News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astloch in Buche (Gelesen 2271 mal)
Moderator: Nina
-
Astloch in Buche
Hallo die Damen und Herren
Hab mir ein Haus gekauft, gleich neben dem Haus eine ca. 150 Jahre alte Buche mit einer ordentlichen Verletzung.
Die Verletzung ist ca. 20cm lang und schaut nach oben, d.h. wird bei jedem Regen nass (trocknet dazwischen allerdings immer wieder)
siehe Foto.
Bitte um Ratschläge was ich da machen kann.
Vielen Dank im voraus
lg
Gerhard
Hab mir ein Haus gekauft, gleich neben dem Haus eine ca. 150 Jahre alte Buche mit einer ordentlichen Verletzung.
Die Verletzung ist ca. 20cm lang und schaut nach oben, d.h. wird bei jedem Regen nass (trocknet dazwischen allerdings immer wieder)
siehe Foto.
Bitte um Ratschläge was ich da machen kann.
Vielen Dank im voraus
lg
Gerhard
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Astloch in Buche
Mir erscheint das bei so einem großen Baum (?) als nicht besonders gravierend. Scheint ja weit weg vom Stamm zu sein und Bäume schotten das ganz gut ab. Sprich sie lagern Stoffe im Holz ein die Pilzinfektionen stark bremsen.
150 Jahre sind für eine Buche schon ein gutes Alter und ich weiss auch nicht wie gut Buchen das Abschotten beherrschen. Aber wenn Du daran rumsägst, kann es sein das Du die funktionierende Abschottung entfernst und gerade dadurch mehr Schaden anrichtest.
Ich bin gespannt wie die Fachleute argumentieren.
150 Jahre sind für eine Buche schon ein gutes Alter und ich weiss auch nicht wie gut Buchen das Abschotten beherrschen. Aber wenn Du daran rumsägst, kann es sein das Du die funktionierende Abschottung entfernst und gerade dadurch mehr Schaden anrichtest.
Ich bin gespannt wie die Fachleute argumentieren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ein weiterer Nichtfachmann schließt sich dieser Meinung an. ;) Vitalitätsbeeinträchtigungen bei Buchen sind im Sommer deutlich an schütteren Astpartien zu sehen. Darauf würde ich verstärkt achten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo,
ich würde das trockene Holz bis knapp unter den Wundkallusrand entfernen, damit der Kallus besser weiterwachsen kann.
Je nach Vitalität (des Baumes) erlebst du dann noch, dass die Wunde geschlossen wird.
Gruß, Andreas
ich würde das trockene Holz bis knapp unter den Wundkallusrand entfernen, damit der Kallus besser weiterwachsen kann.
Je nach Vitalität (des Baumes) erlebst du dann noch, dass die Wunde geschlossen wird.
Gruß, Andreas
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ist soweit alles gesagt. Bleibt nur noch hinzuzufügen:
Bitte auf keinen Fall mit irgendwas verschließen! (habe da schon Zement, Bauschaum etc. erlebt :'() Aber auch niemals "Wundverschlußmittel" auf Totholz.
Bitte auf keinen Fall mit irgendwas verschließen! (habe da schon Zement, Bauschaum etc. erlebt :'() Aber auch niemals "Wundverschlußmittel" auf Totholz.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Wunde ist ca. 1m vom Stamm weg. Habe die Angst, daß ein Pilz (o.ä.) bis in den Stamm vordringt, weil es immer wieder nass wird.
Also:
loses Holz bis unter den Rand raus, nicht verschließen ;-)
Ev. abdecken, damit es nicht mehr reinregnet?
(nicht luftdicht, versteht sich)
lg
Die Wunde ist ca. 1m vom Stamm weg. Habe die Angst, daß ein Pilz (o.ä.) bis in den Stamm vordringt, weil es immer wieder nass wird.
Also:
loses Holz bis unter den Rand raus, nicht verschließen ;-)
Ev. abdecken, damit es nicht mehr reinregnet?
(nicht luftdicht, versteht sich)
lg
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ein vitaler Baum schottet solche Sachen ab. Eine dezente Abdeckung ist nicht zum Schaden.
Und vielleicht finden sich ja auch diverse Höhlen- oder Totholzbewohner ein ;)
Und vielleicht finden sich ja auch diverse Höhlen- oder Totholzbewohner ein ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Je nachdem wie lang dieser Zweig ist, würde ich ihn evtl. ein Stück einkürzen, damit er nicht zu schwer wird und dann ausreißt.

Und nicht auf Hawu hören. Der Seitenast ist gut für die Wundheilung.
Gruss,
Gruss,
??? Das habe ich doch garnicht bezweifelt.
Ich habe auch nicht geschreiben, daß ich diesen Zweig ganz entfernen würde.
Allerdings hat er keinen festen Halt. Wenn er dort ungestört weiter wächst, wird er irgendwann ausbrechen.
Darum würde ich ihn ggf einkürzen, damit er nicht zu schwer wird.
Statisch ist der Ast kein Problem, warum also schwächen und damit die Wundheilung vermindern.
Gruss
Gruss
Die Zeit wirds zeigen.