News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weißer Winterkalvill (Gelesen 32158 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tünde

Re: weißer Winterkalvill

Tünde » Antwort #105 am:

Danke für die Fotos!
Dein Baum sieht wirklich ziemlich mitgenommen aus, der Arme.
Schade um die Sorte.

Wird mit diesen Kalvillsorten (WWK und Adersleber K) überhaupt noch züchterisch gearbeitet?
Oder fließen alle Forschungsgelder nur noch in die Cis-... Genschneiderei (um die Golden Delicious-Abkömmlinge doch widerstandsfähig zu machen)?

Ich finde dieses Forum leistet einen großen Beitrag dazu, wertvolle alte Sorten zumindest vor dem kompletten Verschwinden zu bewahren, bzw. (s. seltene Mirabellen Topic) aus der Versenkung, sozusagen um 5 vor 12, hervorzuholen.
Danke an der Stelle an die in der Sortenrettung aktiven Foris sowie an die Betreiber des Portals!
Ich lese Eure Beiträge immer mit großem Interesse.

LG,
Tünde
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #106 am:

Wie schon in den ersten Beiträgen zu lesen: Der ist sehr pflegeintensiv. Das war er schon vor 400 Jahren, schon vor der jüngsten Marssonnia-Krankheitskatastrophe. Ich hatte ihn auch mal, ist aber sinnlos in unserer trockenen Schlechtboden-Lage, die trotzdem luftfeucht ist.
Gezüchtet wird damit nicht. Ob ihn Cisgenetische Verfahren retten könnten, ist irrelevant, denn das wird nicht passieren. Unmöglich teure Zulassung, Kennzeichnung als "gentechnisch verändert" - aus.

Heute ein paar Gala im Regen geerntet. Kreuzung aus Golden Delicious und Kidds Orange. Und der ist wiederum eine Kreuzung aus Cox Orange und Red Delicious. Mit diesem Sortenkanon ist 90% des heutigen Apfelobstbaus beschrieben :-)
Tünde

Tünde » Antwort #107 am:

cydorian hat geschrieben: 27. Sep 2019, 23:07
...
Gezüchtet wird damit nicht. Ob ihn Cisgenetische Verfahren retten könnten, ist irrelevant, denn das wird nicht passieren. Unmöglich teure Zulassung, Kennzeichnung als "gentechnisch verändert" - aus.

Ja, das dachte ich schon, dass die Institute, die mit cisgenetischen Verfahren arbeiten, eher die Abkömmlinge jener 6 Apfelsorten betreuen, die eh die häufigsten sind.

Ich habe irgendwie gehofft, dass vielleicht jemand mit dieser Sorte auf der traditionellen Art zu züchten versucht - vielleicht könnten einige neue Klone da rauskommen wie der Adersleber Kalvill oder noch besser... eine Art Winterkalvill nur eben widerstandsfähig...
Aber wie es mir im Moment scheint, besteht die Arbeit der Vereine hauptsächlich darin, überhaupt die Reste der früheren Sortenvielfalt noch vorm Verschwinden zu retten.
...und das Geld fließt zu den Instituten, die eben mit Golden D.-, Cox O.- und weitere 4- Abkömmlingen weiterzüchten.

Schade. Denn wenn es stimmt, dass der Adersleber K. ein Abkömmling des WWKs ist dann ist der Adersleber ein lebender Beweis dafür, dass da auch die eine oder andere recht widerstandsfähige Sorte vom WWK abstammen kann.
Dass es sich durchaus lohnen würde, mit der Sorte zu züchten.

Vielleicht wendet sich der Wind irgendwann mal in den Forschungsanstalten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #108 am:

T hat geschrieben: 27. Sep 2019, 23:35
Schade. Denn wenn es stimmt, dass der Adersleber K. ein Abkömmling des WWKs ist ...
[/quote]
Das ist er ganz bestimmt! Man kann sowohl den WWK wie auch den Gravensteiner herausschmecken. Daneben waren in einem heute verkosteten Apfel Zitrus- und Quittenaromen, ein sehr exquisiter Aromenmix.

[quote author=Tünde link=topic=47765.msg3366668#msg3366668 date=1569620136]
... ist der Adersleber ein lebender Beweis dafür, dass da auch die eine oder andere recht widerstandsfähige Sorte vom WWK abstammen kann.
Dass es sich durchaus lohnen würde, mit der Sorte zu züchten.

Allerdings, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Aderselber einer von nur vier (!) Sämlingen gewesen sein soll, die durch Befruchtung von WWK-Blüten mit Gravensteiner-Pollen entstanden sein soll (finde leider die Quelle dafür nicht mehr) - und ganz nebenbei ein Schlaglicht auf die Mär wirft, "Pollen triploider Sorten sei steril".
Arche Noah gibt an, dass aus diesem Versuch immerhin drei Tafelobstsorten enstanden sind: Nr. 1 Lichtharts Apfel, Nr. 2 Aderselber Kalvill und Nr. 3 Amtsrat Meyer.
Da Nr. 2 und Nr. 3 sehr ähnlich sein sollen, habe ich mal gefragt, ob mein "Adi" eventuell ein Amtsrat Meyer sein könnte - da hat sich aber niemand rangetraut... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #109 am:

b hat geschrieben: 28. Sep 2019, 17:35
Pollen triploider Sorten sei steril

Ist sehr schlecht keimfähig, aber nicht steril. 5% triploider Pollen können angeblich keimen.
mime7

mime7 » Antwort #110 am:

b hat geschrieben: 27. Sep 2019, 12:43
Zeigt auch jemand anderes Fotos von seinem WWK?

Hier ein Ast meines weissen Wintercalvill, auf M9.
Insgesamt dreimal gegen Schorf/Pilzkrankheiten behandelt, auf M9 geht das ja gut.
Im Hausgarten auf kleinen Bäumen ist das kein so grosses Problem.
Und dreimal spritzen find ich jetzt nicht so viel, wenn man sieht, wie oft die Profis hier spritzen.
Die Blätter sehen noch ganz annehmbar aus, die gelöcherten/zerfetzten sind grossteils Hagel-geschädigt.
Dateianhänge
Weisser Wintercalvill_1.jpg
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #111 am:

Sieht echt gut aus, dein WWK!

Womit behandelst du und hast du ungefähr die Termine im Kopf?

Gibt's in deiner Gegend schon marssonina coronaria?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
mime7

mime7 » Antwort #112 am:

b hat geschrieben: 28. Sep 2019, 21:58
[/quote]
Das war der schönste Ast, ich hab auch schlechtere. Insgesamt Mickerwuchs. Nächstes Jahr muss ich mehr ausdünnen, der soll ja noch wachsen

Ich geh in die Landi und frag nach dem aktuellen Mittel der Wahl.
Dieses Jahr war das Flint
Nach der Blüte, Mitte Juni und Ende Juli.

[quote author=b-hoernchen link=topic=47765.msg3367002#msg3367002 date=1569700738]
Gibt's in deiner Gegend schon marssonina coronaria?

So weit auseinander sind wir gar nicht, also ja, das gibts auch hier am Bodensee.
Bei mir im Garten hält sich das im Rahmen, Hochstammbäume der Umgebung haben mehr.
Tünde

Tünde » Antwort #113 am:

b hat geschrieben: 28. Sep 2019, 17:35
Arche Noah gibt an, dass aus diesem Versuch immerhin drei Tafelobstsorten enstanden sind: Nr. 1 Lichtharts Apfel, Nr. 2 Aderselber Kalvill und Nr. 3 Amtsrat Meyer.

Danke für die Infos. Faszinierend, all diese Verwandtschaften
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #114 am:

mime7 hat geschrieben: 28. Sep 2019, 22:25
[/quote]
Ich geh in die Landi und frag nach dem aktuellen Mittel der Wahl.
Dieses Jahr war das Flint
Nach der Blüte, Mitte Juni und Ende Juli.
[/quote]
Oh, Flint! Das hätt' ich auch gerne, aber da braucht man einen Sachkundenachweis. Ich behandle mit Duaxo und fände es gut, mal abwechselnd mit einem Mittel aus einer anderen Wirkstoffklasse behandeln zu können.

mime7 hat geschrieben: 28. Sep 2019, 22:25
[quote author=b-hoernchen link=topic=47765.msg3367002#msg3367002 date=1569700738]

Das war der schönste Ast, ich hab auch schlechtere. Insgesamt Mickerwuchs. Nächstes Jahr muss ich mehr ausdünnen, der soll ja noch wachsen

Trotzdem macht fast Lust, es nochmal zu probieren - vielleicht auf einer etwas stärkeren Unterlage wie M26.

[quote author=Tünde link=topic=47765.msg3367061#msg3367061 date=1569704708]
Danke für die Infos. Faszinierend, all diese Verwandtschaften

Lasst uns doch mal alle Abkömmlinge des WWK hier zusammenstellen, drei habe ich ja schon genannt.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Tünde

Tünde » Antwort #115 am:

b hat geschrieben: 30. Sep 2019, 07:49
Lasst uns doch mal alle Abkömmlinge des WWK hier zusammenstellen, drei habe ich ja schon genannt.

Ich habe gegoogelt - und nicht einmal die 3 bereits bekannten Abkömmlinge wurden von der Suchmaschine genannt.
Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll.
Man wird da schon neugierig...
landfogt

landfogt » Antwort #116 am:

@mime7
bist du sicher das du den wwk hast?
der sieht nicht danach aus.
ein wwk hat ein viel Quitten ähnlicheres aussehen.ich glaube laut deinem bild,daß du maximal den adersleberkalvill hast!Auserdem hat der für einen wwk zu viel rot!
der wwk ist vollreif matt gelb und mit viel sonne vielleicht aber nur vielleicht mal ein hauch von orange.zusätzlich hat der auch in idealen gegenden mal schorf(wie Goldern delicius).bei mir auf der alb (718m)hab ich glück und bei beiden so gut wie kein Problem damit.ohne Chemie versteht sich.
der wwk ist nach dem Gestreiften herbstkalvill der Kalvill mit dem Quitten ähnlichsen aussehen.
beide werden oft verwächselt.wie z.b der roter winterkalvill und roter osterkalvill.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
landfogt

landfogt » Antwort #117 am:

bild vom wwk siehe hier 1 seite von roburdriver ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
mime7

mime7 » Antwort #118 am:

landfogt hat geschrieben: 1. Okt 2019, 21:43
bist du sicher das du den wwk hast?
..

Natürlich nicht.
Ich bin aber sicher, dass die Äpfel an einem Reis gewachsen sind, das als WWC geliefert wurde.
Ich kann nochmal Bilder machen, wenn die geerntet sind.
Aber zumindest hier https://www.arche-noah.at/files/weisser_winterkalvill.pdf
sind die WWCs ähnlich rot wie meine....
Und der vorne im Bild ist mit Abstand der roteste und voll besonnt, evtl nicht repräsentativ.
(Ich hab auch schon ziemlich rote Golden Delicious geerntet)
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #119 am:

ich habe auch einen weißen Winterkalvill, er hat im letzten Jahr getragen, dieses Jahr hat er alles abgeworfen. Was mich jetzt aber erstaunt, nachdem ich das so gelesen habe, gespritzt habe ich gar nicht. Die Äpfel und auch das Laub war in Ordnung, vielleicht liegts am Standort. Alles was aus dem Südwesten an Regen kommt wird durch das Sauerland aufgehalten, oder umgeleitet, so bekommen wir wenig Regen.
Antworten