Irisfool hat geschrieben: ↑26. Mai 2019, 15:59 Zur unbekannten Weissen. Schneeferner könnte hinkommen ;)
Noch besser passt White City
beide eher nein
Dein Bild passt zu keiner der 1003 weissen self Iris in meiner Datenbank
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Hallo irisparadise, schön, dass Du wieder hier bist!
Meine Fotos sind leider in diesem Thread nicht mehr zu sehen, aber hier ist noch einmal die Iris aus Altbestand (Garten in Bornstedt/Bornim), nach deren Namen ich suche:
Gibt es eine Chance, sie zu identifizieren? - Danke.
Beverly, TB, Lapham 1939 June Meredith, TB, Muhlestein 1953
(falls da Erinnerungswerte zu Namen existieren)
ansonsten wäre ein Frontalfoto zur Erkennung der Aderung sehr hilfreich
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Danke! Ein Foto kann ich erst zur Blütezeit anbieten. Beide Sorten sind nicht in den Sortenlisten der DDR zu finden (und waren somit wohl auch bei Foerster nicht im Sortiment), aber ich schaue nochmal in Ruhe nach. Namenserinnerungen existieren leider nicht, da der Garten später übernommen wurde.
wir hatten One Desire, Rosenquarz, Karin von Hugo ausgeschlossen. Cherie sieht so aus, ich habe noch weitere Detailfotos. Auf garden.org und wiki.irises.
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
schau mal bei der Gräfin, da gibts noch die historische Sorte Kupferhammer. Vielleicht passt die.
Bei der gelben ist es hoffnungslos. Gelbe gibt es zu viele. Ebenso weiße, sehr schwer nachzubestimmen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
pearl hat geschrieben: ↑1. Okt 2019, 21:30 schau mal bei der Gräfin, da gibts noch die historische Sorte Kupferhammer. Vielleicht passt die.
Bei der gelben ist es hoffnungslos. Gelbe gibt es zu viele. Ebenso weiße, sehr schwer nachzubestimmen.
Pearl, ich bin beeindruckt, dein Wissen... Danke, Kupferhammer könnte passen. Ich habe gefragt, weil ich Ableger abgeben möchte, gern mit Namen. Ich korrigiere, das muß sie sein, auch die geringere Höhe passt.