News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen.... (Gelesen 281265 mal)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
Wobei die Höhe nicht so entscheidend ist, wann ausgepflanzt werden soll, sondern der Stammdurchmesser. In unserem Klima ist pimaldaumen ein daumendicker Stamm schon O.K.
Meine beiden Kleinen von Diamant werde ich mindestens 2 Winter in die Garage stellen. Mir ist übrigens mal eine ausgepflanzte Albizia (unbenannte Sorte von den Herrenkampern) peu a peu abgestorben. Den Grund habe ich beim Ausbuddeln gesehen: Ich hatte es mit der Drainage übertrieben, d.h. die Pflanze ist über die Jahre vertrocknet, da sie in der Untergrundmineralik kaum neue Wurzeln bilden konnte.
Am 5. Oktober müsste das klappen. Falls Besuch kommt, wird der mitgeschleift.
Meine beiden Kleinen von Diamant werde ich mindestens 2 Winter in die Garage stellen. Mir ist übrigens mal eine ausgepflanzte Albizia (unbenannte Sorte von den Herrenkampern) peu a peu abgestorben. Den Grund habe ich beim Ausbuddeln gesehen: Ich hatte es mit der Drainage übertrieben, d.h. die Pflanze ist über die Jahre vertrocknet, da sie in der Untergrundmineralik kaum neue Wurzeln bilden konnte.
Am 5. Oktober müsste das klappen. Falls Besuch kommt, wird der mitgeschleift.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich weiß noch nicht genau, ob es diesen Samstag klappt.....
Trotzdem mal ein Angebot:
Ich hab hier seit Jahren einen Ableger einer Jasminum officinalis ‚Aurea‘ rumstehen, möchte die wer haben?
Hält bei mir seit 10 Jahren problemlos den Winter durch, auch 2012, ist halt nur ne etwas sparrig wachsende „Kletterpflanze“, die sich aber kaum selber hält, ich hab sie in und durch eine Eibenhecke gewebt.
Und sie braucht ein bisschen Größe, bevor die wunderbar duftenden weißen Blüten dran erscheinen.
Trotzdem mal ein Angebot:
Ich hab hier seit Jahren einen Ableger einer Jasminum officinalis ‚Aurea‘ rumstehen, möchte die wer haben?
Hält bei mir seit 10 Jahren problemlos den Winter durch, auch 2012, ist halt nur ne etwas sparrig wachsende „Kletterpflanze“, die sich aber kaum selber hält, ich hab sie in und durch eine Eibenhecke gewebt.
Und sie braucht ein bisschen Größe, bevor die wunderbar duftenden weißen Blüten dran erscheinen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Doch Gartenplaner - du kommst am Samstag 😂😘
Bringst mir dein Jasmin Baby mit und bekommst Saatgut der Königskerze von der Ruhr Hundewiese 😍 für deine Blumenwiese .
Auf dem Foto sieht es nicht mehr so spektakulär aus , aber man sieht, wie die Pflanze vorgeht: Versaamt sich eigenständig und und setzt sich so gegen das Gras durch .Die Wiese wird während des Sommers mehrfach gemäht , es laufen zig Hunde pro Tag darüber und trotzdem haben die Pflanzen es geschafft, üppig zu blühen - leider habe ich im Sommer versäumt, ein Foto zu machen!
Liebe Grüße
Knolli
Bringst mir dein Jasmin Baby mit und bekommst Saatgut der Königskerze von der Ruhr Hundewiese 😍 für deine Blumenwiese .
Auf dem Foto sieht es nicht mehr so spektakulär aus , aber man sieht, wie die Pflanze vorgeht: Versaamt sich eigenständig und und setzt sich so gegen das Gras durch .Die Wiese wird während des Sommers mehrfach gemäht , es laufen zig Hunde pro Tag darüber und trotzdem haben die Pflanzen es geschafft, üppig zu blühen - leider habe ich im Sommer versäumt, ein Foto zu machen!
Liebe Grüße
Knolli
Alles wird gut!
Dort gibt es noch Kamille
Alles wird gut!
Und Silene ( ?)
Alles wird gut!
- Gartenplaner
Also ist der Jasmin gebucht, fein! :)
Ich denke, die Königskerze ist Agrimonia eupatoria, Odermennig.
Aber davon hab ich bei mir in der Wiese auch schon (ohne Erfolg) gekauften Samen verstreut, weil er hübsch ist und es eigentlich passen müsste, insofern versuche ich es gern nochmal mit wirklich frischem Samen :D
Die Silene ist Silene vulgaris, die konnte ich über Samen ansiedeln.
Ich denke, die Königskerze ist Agrimonia eupatoria, Odermennig.
Aber davon hab ich bei mir in der Wiese auch schon (ohne Erfolg) gekauften Samen verstreut, weil er hübsch ist und es eigentlich passen müsste, insofern versuche ich es gern nochmal mit wirklich frischem Samen :D
Die Silene ist Silene vulgaris, die konnte ich über Samen ansiedeln.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß, zumal es ja auch um ein Jubiläum geht...
Berichtet bitte.
Berichtet bitte.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nanü?
Hier ist ja gar keine action !
Wie sieht es denn aus mit Morgen bei Diamant ?
Wenn wir zu ihrem Jubiläum nicht auftauchen, weint sie bestimmt den ganzen Tag 😘
Bisher sind Gartenplaner und ich ganz allein ...
Ganz liebe Grüße
Knolli
Hier ist ja gar keine action !
Wie sieht es denn aus mit Morgen bei Diamant ?
Wenn wir zu ihrem Jubiläum nicht auftauchen, weint sie bestimmt den ganzen Tag 😘
Bisher sind Gartenplaner und ich ganz allein ...
Ganz liebe Grüße
Knolli
Alles wird gut!
Wir sind mit dabei und freuen uns schon auf euch
Außer selbstgemachter Marmelade bringen wir noch zwei Freunde aus Brasilien mit. :D
Außer selbstgemachter Marmelade bringen wir noch zwei Freunde aus Brasilien mit. :D
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Es tut mir leid, ich erwarte nachmittags Besuch und dann wird mir das zu hektisch.
Ich käme also nur, wenn der Besuch kurzfristig absagt.
Ich käme also nur, wenn der Besuch kurzfristig absagt.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Gartenplaner
Ich fürchte, bei mir klappt es dann doch nicht 😐
Allen Anwesenden einen wunderschönen Tag!
Allen Anwesenden einen wunderschönen Tag!
Allen heute viel Vergnügen und schöne Erinnerungen!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Danke, Anke!
Leider kommt der Besuch wegen Unwohlsein nicht mit. Damit stehen wir bei Diamant ohne Farnforscher (und Anekdoten aus brasilianische Geschichte und Taxonomie ) da.
Für Freunde der Fiederblätter nehme ich eine der wie saures Bier angebotenen Lysilomas und für die Dickblattfreaks ein Aeonium mit.
Dann bis gleich :)
Michael
Leider kommt der Besuch wegen Unwohlsein nicht mit. Damit stehen wir bei Diamant ohne Farnforscher (und Anekdoten aus brasilianische Geschichte und Taxonomie ) da.
Für Freunde der Fiederblätter nehme ich eine der wie saures Bier angebotenen Lysilomas und für die Dickblattfreaks ein Aeonium mit.
Dann bis gleich :)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Ich fahre jetzt los
Alles wird gut!