News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das für ein Exemplar? - Fragen zum Schnitt (Gelesen 863 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lupina
Ich habe einen Traum... M.L.King jr.

Was ist das für ein Exemplar? - Fragen zum Schnitt

Lupina »

Hoffe, meine Frage taucht hier jetzt nicht zweimal auf!?Was ist das für ein Exemplar und kann ich ihn beschneiden, wenn ja - wo? Baum ist mir zu hoch, Krone zu weit oben und zu schmal.Danke, Lupina
Dateianhänge
DSC00084.JPG
DSC00084.JPG (27.89 KiB) 101 mal betrachtet
bernhard
Re:Was ist das für ein Exemplar?

bernhard » Antwort #1 am:

hallo lupina,leider ist dein bild viel zu klein, um eine aussage machen zu können. du müsstest ein größeres und schärferes bild einstellen. andernfalls wären die antworten doch wohl eher "raterei". anleitungen zum qualitativ hochwertigen verkleinern von bildern findest du bei uns im portal (hier klicken).
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Lupina

Lupina » Antwort #2 am:

Stimmt, habe noch mal nachgesehen, das Foto ist undeutlich. Der Baum ist so groß, dass er sich schlecht fotografieren lässt. Auf allen Bildern sieht man wenig. Ich werde ihn noch einmal fotografieren. Nehe aber an, dass es eine Korkenzieherweide ist. Ast und Zweige im Wuchs drehend und Blätter schmal, länglich, klein und eher hell in der Farbe. Danke, L.
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

idealerweise stellst du ein besser "ganzkörperfoto" zur beantwortung deiner fragen ein. ergänzend eine oder zwei detailafunahmen von zweigen und blättern, damit das gehölz auch bestimmt werden kann. denn das (die bestimmung) ist ein grundvoraussetzung für die beantwortung deiner fragen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
fars

fars » Antwort #4 am:

Nehe aber an, dass es eine Korkenzieherweide ist. Ast und Zweige im Wuchs drehend und Blätter schmal, länglich, klein und eher hell in der Farbe. Danke, L.
Wenn es zutrifft, dann darfst du nach Herzenslust schneiden. Allerdings wirst du den schmalen Wuchs nur bedingt beeinflussen können. Kommt aber darauf an, auf welche Höhe du den Baum begrenzen möchtest.Grundsätzlich möchte ich aber folgendes anmerken. Diese Weidenart ist erst dann schön, wenn sie ihren Habitus ungehindert entfalten kann. Als gestutztes Gehölz, das womöglich noch auf einer geringen Höhe gehalten wird, wirkt sie hingegen alles andere als attraktiv. Du solltest dir also überlegen, ob es der richtige Baum am richtigen Platz ist.
Lupina

Lupina » Antwort #5 am:

Ganz sicher ist es nicht der richtige Platz für diesen Baum. Mal schauen. Danke für eure Antworten.
bernhard
Re:Was ist das für ein Exemplar? - Fragen zum Schnitt

bernhard » Antwort #6 am:

wenn es denn eine korkenzieherweide ist, möchte ich hier fars' letzten absatz im vorletzten post nochmal unterstreichen! nur im natürlichen wuchs entfaltet sie ihren habitus. zurückgestutzt ist das nix ansprechendes.schnittgut kann übrigens sehr gut für floristische zwecke genutzt werden!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten