News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 374161 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Beinahe hätte ich sie verloren, die nordamerikanische Crag Lily Anthericum torreyi. Jedenfalls verträgt sie selbst ein vorübergehendes Mass an zuviel Nässe weniger gut als ihre europäischen Schwestern oder die verwandte Paradisea - wahrscheinlich der Grund dafür, dass diese Art bei uns nicht oder nur grenzwertig hart ist.
Nachdem der erste Jahrestrieb leider abgefault war
, hat sie glücklicherweise gegen Ende Juni einen neuen gebildet, der im heissen Juli extrem schnell wuchs und jetzt wieder die schönen, orange-gelben Graslilienblüten trägt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Jetzt ist es wieder soweit, dass Pecteilis radiata ihren japanischen Zauber im Gewächshaus entfaltet!
- Phalaina
- Garten-pur Team
... und andere Bild dieser absolut bezaubernden Erdorchidee.
ahhh prima phalaina, das du die anthericum thorreyi doch wieder hinbekommen hast. die von dir erhaltenen samen schlummern entweder noch oder sind hinüber
. ich heb den topf aber mal sicherheitshalber auf. hoffentlich setzt dein exemplar nochmal samen an.die pecteilis wollen bei mir nicht blühen heuer. die austriebe + blätter waren anfangs gut + grün, wurden später aber gelb...sah aus wie eisenmangel. habe zwar fetrilon gegeben, aber es hat sich noch keine nenneswerte besserung gezeigt
.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Irisfool
Hier habe ich auch eine schutzbedürftige, wenn auch nur im Winter. Sie hat eine sternenförmige Würstchenknolle und ist nicht winterhart, hab leider den Namen verbummelt ::)Wer kann helfen?
Das ist eine Commelina, evtl. Commelina dianthifolia , Irisfool
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hat die sich in ihrem Pott schonmal ausgesät, Irisfool?
Jetzt zeigen sich die schönen Blüten von Zephyranthes grandiflora.Da die Pflanzen sehr frostanfällig sind, sollte man nicht vergessen sie rechtzeitig vor dem ersten Frost einzuräumen.Schöne GrüßeFuliro
Wunderschöne Blüten, fuliro. Ich hab' mir dieses Jahr auch so eine Pflanze angeschafft. Wie geht's jetzt weiter? Also, vor dem Frost einräumen - und dann? Zieht die Pflanze ein? Überwinterungstemperatur? 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Bei mir ist die Zephyranthes völlig unproblematisch, ebbie.
Sie zieht ein und wird bei minimal 10 °C im temperierten Haus unter den Orchideentischen überwintert.
Hallo ebbiePhalaina hat dankenswerterweise schon geantwortet.Wunderschöne Blüten, fuliro. Ich hab' mir dieses Jahr auch so eine Pflanze angeschafft. Wie geht's jetzt weiter? Also, vor dem Frost einräumen - und dann? Zieht die Pflanze ein? Überwinterungstemperatur?
Danke euch beiden, dann kommen meine Zephyranthes im Winter in den Keller.
@Fuliro ...und das , was rechts in der Ecke so schön blitzt, das ist Euphorbia 'Diamond Frost' ?Läßt sich auch hell, kühl und mit relativ wenig Wasser überwintern.