News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstkrokusse (Gelesen 412618 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Herbstkrokusse
Der Placken, den ich schon fast 10 Jahre hab, blüht auch eher erst Mitte-Ende Oktober - wird aber auch nie gegossen.
Ich sehs an den Cyclamen hederifolium, die in der Shrubbery, die gegossen wird, blühten eher und haben jetzt schon ordentlich Laub, die unterm Feldahorn, nicht gegossen, blühen später, kriegen jetzt erst langsam Laub.
Ich sehs an den Cyclamen hederifolium, die in der Shrubbery, die gegossen wird, blühten eher und haben jetzt schon ordentlich Laub, die unterm Feldahorn, nicht gegossen, blühen später, kriegen jetzt erst langsam Laub.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die "Wiesenpflanzung" ist ein Experiment, Šumavas Massenpflanzung hat mich inspiriert.
Da die Wiese Anfang August gemäht wurde, hat sie schon wieder etwas Höhe und könnte eine gute Stütze für die hohen speciosus-Blüten sein.
Allerdings muss vor der nächsten Mahd Anfang November dann auch gut sein mit Blüte :-\
Da die Wiese Anfang August gemäht wurde, hat sie schon wieder etwas Höhe und könnte eine gute Stütze für die hohen speciosus-Blüten sein.
Allerdings muss vor der nächsten Mahd Anfang November dann auch gut sein mit Blüte :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier tauchen jetzt auch welche auf: Crocus pulchellus 'Zephyr'

und Crocus speciosus 'Artabir' (vermutlich)

und Crocus speciosus 'Artabir' (vermutlich)

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ein merkwürdiger Sämling, der in einem Topf mit Crocus banaticus aufgetaucht ist, die sich dort seit 3 Jahren selbst aussäen.

So sah er in Knospe aus.

wohl ein gesellschaftsliebender nudiflorus ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ja, leider hat der freunliche Spender nicht versehentlich einen weißen mit getopft. ;)
Weil er so nett ist, nochmal der Crocus matthewii ...
Foto ist von gestern, heute regnet es schon wieder, dann sind die Blüten morgen Matsch.

Foto ist von gestern, heute regnet es schon wieder, dann sind die Blüten morgen Matsch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ein C. speciosus, ein Safrankrokus hat gestern auch geblüht, aber das Foto war unscharf.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... und von mir noch ein banaticus Sämling. Der macht sich langsam.
If you want to keep a plant, give it away