News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenschädigungen durch Tierurin (Gelesen 12807 mal)
Moderator: AndreasR
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Pflanzenschädigungen durch Tierurin
@ Masche: habt ihr gelben Besenginster? Der stinkt zeitweise genauso nach Katzenpisse, wie Buchsbaum
. Thuja kann auch stinken, unser Hund streicht immer ewig lange genüßlich drumherum, um sich zu parfümieren, der Duft von Katzenpi oder was auch immer scheint en vogue zu sein.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re: Pflanzenschädigungen durch Tierurin
Leider gelingt es mir nicht die `Katerfreuden` aus Post 13 hier einzufügen, aber zumindest ist auch dieses Thema für ein Schmunzeln gut. ;)
Ich denke allerdings, bei mir sind die Verursacher eher die beiden Nachbarshunde, die ihre Spuren am Buchs hinterlassen haben. Die Vorgängerin der beiden hatte ich diesbezüglich früher jedenfalls schon beobachtet.
So bringt man also den Buchs mit oder besser dann ohne den Zünsler gut über den Sommer, kommt eines schönen Tages in den Garten (diese Woche) und sieht zwei grosse Schandflecken an zwei der Sträuchern. :'( >:(
Ich kann bzw. will auch nicht die beiden Hunde aussperren, erziehen geht schon gar nicht. Ich knurre nur zurück wenn er mich anknurrt. ;)
Stromleitungen legen sehe ich auch nicht als Möglichkeit. Gibt es nichts geruchlich Abwehrendes, was man an den Buchs sprühen kann?
Ich denke allerdings, bei mir sind die Verursacher eher die beiden Nachbarshunde, die ihre Spuren am Buchs hinterlassen haben. Die Vorgängerin der beiden hatte ich diesbezüglich früher jedenfalls schon beobachtet.
So bringt man also den Buchs mit oder besser dann ohne den Zünsler gut über den Sommer, kommt eines schönen Tages in den Garten (diese Woche) und sieht zwei grosse Schandflecken an zwei der Sträuchern. :'( >:(
Ich kann bzw. will auch nicht die beiden Hunde aussperren, erziehen geht schon gar nicht. Ich knurre nur zurück wenn er mich anknurrt. ;)
Stromleitungen legen sehe ich auch nicht als Möglichkeit. Gibt es nichts geruchlich Abwehrendes, was man an den Buchs sprühen kann?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Lieber Grösser oder Reicht das Schon?
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Natternkopf: du meinst wirklich, das Bild schreckt die Hunde ab? ??? 8) ;D
Da müsstest du wohl die Dunkle per pm anschreiben und um ein Kunstwerk vom Strullerhund mit hochgerecktem Hinterbein bitten.
(Büdde, Dunkle... ich will auch so ein Bild! :-* :D )
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
neo hat geschrieben: ↑5. Okt 2019, 19:47Gibt es nichts geruchlich Abwehrendes, was man an den Buchs sprühen kann?
Rüden?
Schlage einen Pflock an einer Stelle ein, wo die schadlos Kampfpinkeln dürfen und sorge dafür, dass dieser sehr nach Fremdrüde riecht. Sie werden ihren Markierungswahn dann dort ausleben.
Beste Grüße Bufo
Es spazieren wohl ganz unterschiedliche Hunde in den Garten, ist ein beliebter Spazierweg am Wald lang. Und wahrscheinlich wird da frischfröhlich drauflosgep.... Und je mehr Hunde dass es tun, ich glaube, desto mehr tun es? ::) :P
Eigentlich hätte es ja "Pfosten" sprich Bäume. Scheint nicht zu reichen.
Eine Pfeffersalve ausstreuen wäre sehr hundeunfreundlich? Also im Sinn, dass es ihrem Geruchsorgan schaden oder sie sehr plagen würde?
Eigentlich hätte es ja "Pfosten" sprich Bäume. Scheint nicht zu reichen.
Eine Pfeffersalve ausstreuen wäre sehr hundeunfreundlich? Also im Sinn, dass es ihrem Geruchsorgan schaden oder sie sehr plagen würde?
neo hat geschrieben: ↑5. Okt 2019, 22:20Es spazieren wohl ganz unterschiedliche Hunde in den Garten, ist ein beliebter Spazierweg am Wald lang.
...
Und je mehr Hunde dass es tun, ich glaube, desto mehr tun es? ::) :P
Fremdhunde spazieren in den Garten? Da hilft nur ein Zaun oder wenigstens irgendeine Abgrenzung, die die Hunde am durchlaufen hindert. (Spanndraht, Wimpelkette, oder so etwas) So eine Abgrenzung kann man als Starthilfe auch "beduften".
Je mehr Hunde dass es tun, desto mehr tun es - isso, leider.
Daher würde im eigenen umzäunten Garten auch der riechende Pflock Abhilfe schaffen.
Beste Grüße Bufo
Mein Buchs steht mehrheitlich an der Einfahrt und im Vorgarten und dort kommen sie halt schnell hin, wenn Düfte locken. Sie spazieren schon nicht durch den ganzen Garten.Bufo hat geschrieben: Fremdhunde spazieren in den Garten?
Wimpelkette, Seil o.Ä ist eine Überlegung wert, danke! Und dadurch ist mir in den Sinn gekommen, es lag lange Zeit mal ein kleiner mobiler Hag rum, den man vor die Einfahrt schieben konnte, damals vor Jahrzehnten, damit der kleine Hund nicht auf die Strasse rauskonnte.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein Vergrämungsmittel einsetzen, wie indisches Chillipulver (extra hot ich glaube 100 Gramm), das hier beim Asiaten nicht mal 1,5 Euronen beim Asiaten kostet.
Bevorzugt an Stellen wo sie markieren.
Die in Frage kommenden Säuger (wirkt nur auf die) riechen das schon weit weg und die eigentliche Markierung verliert ihren Informationswert.
Verfliegt zwar bei der Witterung schon nach ein paar Wochen, aber wenn da keine neuen Markierungen hinkommen ist der Zeitungsstand für Hund und Katze nicht mehr aktuell.
Bevorzugt an Stellen wo sie markieren.
Die in Frage kommenden Säuger (wirkt nur auf die) riechen das schon weit weg und die eigentliche Markierung verliert ihren Informationswert.
Verfliegt zwar bei der Witterung schon nach ein paar Wochen, aber wenn da keine neuen Markierungen hinkommen ist der Zeitungsstand für Hund und Katze nicht mehr aktuell.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
So etwas mit nur einem Brett (max. 30cm hoch) reicht auch um die Vierbeiner erst einmal zu bremsen. An einer Stelle, wo das Übel am kleinsten ist legst du was frisch bepinkeltes davor. Alle die danach kommen werden dort ihre "Antwort" hinterlassen.
Nachtrag: Der Lesesaal zieht nur ein paar Meter um, denn ganz verhindern kannst du die Pinkelei nie.
Nachtrag: Der Lesesaal zieht nur ein paar Meter um, denn ganz verhindern kannst du die Pinkelei nie.
Beste Grüße Bufo
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Gibt es nichts geruchlich Abwehrendes, was man an den Buchs sprühen kann?
Eventuell hilft das hier...oder ähnliches
Auf einen Schwamm bringen und unter dem Buchs auslegen, hält ca. 4-6 Wochen
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn im Lesesaal eine Stinkbombe geworfen wird sieht er deutlich weiträumiger um.
Das ist dann hoffentlich ein Nachbargrundstück oder ein Straßenbaum.
Solcher Geruchsterrorismus kann durchaus in Abständen wiederholt werden. Selbst meine Nase ghet da nicht mal einen Meter ran. Für die talentierteren Nasen sollten das dann schon mal 10 Meter sein.
Das ist dann hoffentlich ein Nachbargrundstück oder ein Straßenbaum.
Solcher Geruchsterrorismus kann durchaus in Abständen wiederholt werden. Selbst meine Nase ghet da nicht mal einen Meter ran. Für die talentierteren Nasen sollten das dann schon mal 10 Meter sein.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Der Geruch eines Wildvergrämungsmittels kann durchaus attraktiv für Raubtiere sein. Das ist ja teilweise einer der Wirkmechanismen.
Axel
Axel