News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Convallaria majalis 'Potsdam Stripe' (Gelesen 2571 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Convallaria majalis 'Potsdam Stripe'
Hallo liebe Leute,
weiß irgend jemand, wo ich den Maiglöckchen Cultivar Convallaria majalis 'Potsdam Stripe' her bekommen kann?
Vielen Dank schon mal für einen hilfreichen Hinweis!
weiß irgend jemand, wo ich den Maiglöckchen Cultivar Convallaria majalis 'Potsdam Stripe' her bekommen kann?
Vielen Dank schon mal für einen hilfreichen Hinweis!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Convallaria majalis 'Potsdam Stripe'
gestreifte maiglöckchen kenne ich ja nun inzwischen einige, aber von potsdam stripe habe ich noch nie gehört - ist das eine anerkannte sortenbezeichnung oder ggf. einfach nur eine ortszuweisung für die üblichen karierten? 8) ;)
edit:
leider nein.
um dann doch auf die gestellte frage zu antworten... :-[
edit:
leider nein.
um dann doch auf die gestellte frage zu antworten... :-[
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also einmal googeln ergibt viele Ergebnisse, wobei das erste Ergebnis sehr in die Richtung deutet, dass es im Endeffekt ein 'Albostriata' sein könnte....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, leider finde ich aber auch nur diese Quelle ... und dummerweise liefern die nicht nach ... Potsdam. ;D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
In dieses Potsdam werden sie wohl schon liefern. Von der Warte aus gesehen sitzt Du im falschen. ;)
Nimm 'Albostriata'. Wie Gartenplaner sagt. Das ist identisch oder sehr ähnlich.
Nimm 'Albostriata'. Wie Gartenplaner sagt. Das ist identisch oder sehr ähnlich.
- Zwiebeltom
Nach dieser Quelle bezieht sich der Name aber wohl schon auf das deutsche Potsdam.
Etwa Raubkunst? ;D ;D
Etwa Raubkunst? ;D ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
"Very stable bold light yellow striping and small white bell flowers in spring; collected in the woods of Potsdam Great Park by Czech Eduard Hachunda - a special plant. Rhizomatous perennial."
Nun, das Netz kennt keinen Eduard Hachunda. Der Name ist fake. Es wird eine der gelb gestreiften Sorten sein. Gelb gestreift ist 'Striata'. Bei Gaißmayer zu bekommen. Hier link zu den Sorten von Convallaria.
Nun, das Netz kennt keinen Eduard Hachunda. Der Name ist fake. Es wird eine der gelb gestreiften Sorten sein. Gelb gestreift ist 'Striata'. Bei Gaißmayer zu bekommen. Hier link zu den Sorten von Convallaria.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Ab heute dürften begierig mit am Boden haftenden Augen durch die Potsdamer Parke streifende Menschen zu sehen sein. 8)
Fallen unter den Pilzsuchern auch nicht weiter auf.
Aber in welchem der "großen" Gärten ist das wohl gewesen? Und hat er den ganzen Klon geklaut oder etwas stehen lassen?
Mir ist bei brandenburgischen Maiglöckchen noch nie etwas derartiges aufgefallen. Aber wer weiß.
Fallen unter den Pilzsuchern auch nicht weiter auf.
Aber in welchem der "großen" Gärten ist das wohl gewesen? Und hat er den ganzen Klon geklaut oder etwas stehen lassen?
Mir ist bei brandenburgischen Maiglöckchen noch nie etwas derartiges aufgefallen. Aber wer weiß.
Ich halte es für durchaus denkbar, dass ein Herr Hachunda bei einem der zahlreichen Potsdamer Pflanzensammler eine 'Striata' erhielt, davon ein Stück mit der Bemerkung „aus Potsdam“ weitergab und sich so eine Legende bildete. So etwas passiert immer wieder. Oder aber, er fand tatsächlich einen gestreiften Typ. Auch die anderen sind mit Sicherheit Zufallsfunde.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Brigitte Wachsmuth schreibt in ihrem Artikel "A historical overview of Convallaria cultivars" (The Plantsman 2/2017) über 'Potsdam Stripe'. Der Wildpark war es. ;)
- lord waldemoor
ich denke auch dass es ein fund ist, striata hier sehen anders aus
hausgeist zeigte mal seines, das sah so aus,schöner als unsere, unsere sind feiner gestreift
hausgeist zeigte mal seines, das sah so aus,schöner als unsere, unsere sind feiner gestreift
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
aus dem Artikel von Brigitte Wachsmuth (2017):
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00'Potsdam Stripe' - a fine, regularly striped cultivar. It was introduced by Steve Vinisky, USA, in about 1990. It had been collected from Wildpark woods in Potsdam, Germany, in the early 1970s, and given to Vinisky by a member of the Czech Alpine Society. ...
- lerchenzorn
Du mal wieder! Danke! (Ziemlich großes Suchgebiet und ganz gewiss kein Park (mehr).) :-X
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Immerhin erzählen dann Edelweiss Perennials, die ich verlinkt hatte, die richtige Herkunftsgeschichte...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Zwiebeltom
Passt doch an sich alles zusammen.
Ein Mitglied der Czech Alpine Society (Eduard Hachunda?) hat die Pflanze in den frühen 1970ern in Potsdam gefunden und sie später an Vinisky weitergegeben.
Ein Mitglied der Czech Alpine Society (Eduard Hachunda?) hat die Pflanze in den frühen 1970ern in Potsdam gefunden und sie später an Vinisky weitergegeben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.