News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schöne / gute / kontroverse artikel (Gelesen 42563 mal)
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: schöne / gute / kontroverse artikel
ein auszug aus einem demnächst posthum erscheinenden buch von oliver sacks: the healing power of gardens
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
danke für den link, maigrün! Ein sehr schöner und auch wichtiger Artikel!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
maigr hat geschrieben: ↑19. Apr 2019, 07:49
ein auszug aus einem demnächst posthum erscheinenden buch von oliver sacks: the healing power of gardens
Danke!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
Artikel gibt es auch zuhauf in der Zandera, der Zeitschrift der Deutschen Gartenbaubibliothek, die noch für ein Weilchen online verfügbar sind. -> Hier.
Lediglich die jüngsten Ausgaben sind nicht dabei.
Lediglich die jüngsten Ausgaben sind nicht dabei.
- Gartenplaner
"...Mag Kreativität nicht lehrbar sein, viele Grundlagen sind es doch, weil sie auf Gesetzmäßigkeiten der sinnlichen Wahrnehmung und Pflanzenkenntnissen beruhen.
...
Ohne Gartenräume keine Aufenthaltsqualität, keine Inhalte, kein Inszenierungsort für Menschen und Blumen, attraktive Einzelpflanzen und Skulpturen. ..."
Interview mit Wolfgang Borchardt auf der Seite "Grünes Blut"
...
Ohne Gartenräume keine Aufenthaltsqualität, keine Inhalte, kein Inszenierungsort für Menschen und Blumen, attraktive Einzelpflanzen und Skulpturen. ..."
Interview mit Wolfgang Borchardt auf der Seite "Grünes Blut"
GP 10/20 S. 45: "Sand ist der neue Splitt", erklärte Hofmann. Im Zuge der Diskussion um geschotterte Vorgärten verlor Splitt als Mulchmaterial erheblich an Akzeptanz- auch wenn es dazu dient, Pflanzen einen besseren Wuchs zu ermöglichen."
Das mit dem Sand war für mich ganz neu.
Neugierige Googlebefragung:
https://neuelandschaft.de/artikel/wege-aus-der-trockenheit-12812.html
...
Aber auch Sand ist eine endliche Ressource.
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/10/sand-teil-1-eine-endliche-ressource.html
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/10/sand-teil-2-nachhaltige-alternativen.html
Wer weiss, vielleicht könnte man auch im zukünftigen Gartenbau mit Glas mulchen? ;)
Das mit dem Sand war für mich ganz neu.
Neugierige Googlebefragung:
https://neuelandschaft.de/artikel/wege-aus-der-trockenheit-12812.html
...
Aber auch Sand ist eine endliche Ressource.
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/10/sand-teil-1-eine-endliche-ressource.html
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/10/sand-teil-2-nachhaltige-alternativen.html
Wer weiss, vielleicht könnte man auch im zukünftigen Gartenbau mit Glas mulchen? ;)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Irgendwie passender Gedanke.
Könnte vielleicht eng werden mit der Materialmenge, wenn "Alle" den Garten glasen. ;D
Wird zum Teil schon im Stassenbau verwendet als Kofferung
Oder
Im Baugewerbe als Dämmbaustoff
Glas ist ja auch hauptsächlich aus Sand.
.
neo hat geschrieben: ↑6. Okt 2020, 06:35
Könnte vielleicht eng werden mit der Materialmenge, wenn "Alle" den Garten glasen. ;D
Wird zum Teil schon im Stassenbau verwendet als Kofferung
Oder
Im Baugewerbe als Dämmbaustoff
Glas ist ja auch hauptsächlich aus Sand.
.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Die in öffentlichen oder allenfalls auch in privaten Gartenanlagen verwendeten Sandmengen sind wahrscheinlich zu vernachlässigen, in Anbetracht der riesigen Sandmengen, die sonst durch unser Leben ziehen. ;) Das war mir nicht bewusst, dass wir in dieser Dimension auf Sand bauen und welche Probleme das nach sich zieht.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Wenn wir schon im Bereich schöne / gute / kontroverse Artikel sind.
Im Kampf gegen Neophyten mobilisiert die Schweiz alle verfügbaren Kräfte.
Doch ein Gärtner aus dem Rheintal rebelliert. / nzz.ch
Falls es nur via Registrieren bei NZZ geht, andere Adresse zum nachlesen um was es geht.
Ist etwas länger im Umfang. :)
Pflanzen verbieten – eine gute Idee?
Bei Zuwiderhandlung, vorsätzlicher Kultur oder Verbreitung drohen Geldbussen und Gefängnis bis 3 Jahre… Ist das wirklich eine gute Idee? / Markus Kobelt
Im Kampf gegen Neophyten mobilisiert die Schweiz alle verfügbaren Kräfte.
Doch ein Gärtner aus dem Rheintal rebelliert. / nzz.ch
Falls es nur via Registrieren bei NZZ geht, andere Adresse zum nachlesen um was es geht.
Ist etwas länger im Umfang. :)
Pflanzen verbieten – eine gute Idee?
Bei Zuwiderhandlung, vorsätzlicher Kultur oder Verbreitung drohen Geldbussen und Gefängnis bis 3 Jahre… Ist das wirklich eine gute Idee? / Markus Kobelt
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Wo und was Sinn macht zu verbieten, das kann ich nicht ermessen. So viel wie unbedingt nötig?
In Schoppenwihr ist mir vor einer Wand der japanische Staudenknöterich aufgefallen, ich glaube, das war gewollt so. Wie regeln das wohl die Franzosen? Auf unserem Grundstück werde ich ihn wohl auch nie ganz los. Clever, wenn er in die Weissdornhecke kriecht...Es hält sich jetzt aber seit einigen Jahren in einem guten Rahmen mit seiner Ausbreitung und so ist er toleriert, wohl oder übel. Der kann froh sein, dass er auf französischem Boden steht. ;)
In Schoppenwihr ist mir vor einer Wand der japanische Staudenknöterich aufgefallen, ich glaube, das war gewollt so. Wie regeln das wohl die Franzosen? Auf unserem Grundstück werde ich ihn wohl auch nie ganz los. Clever, wenn er in die Weissdornhecke kriecht...Es hält sich jetzt aber seit einigen Jahren in einem guten Rahmen mit seiner Ausbreitung und so ist er toleriert, wohl oder übel. Der kann froh sein, dass er auf französischem Boden steht. ;)
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Zuerst war es ein Foto, dass ich von den Daffodils dort gesehen habe.
Und dann habe ich die sehr schöne Geschichte dazu gefunden.
Very beautiful, isn't`it? ;)
https://westportlocal.com/news/venture-north-to-reddings-daffodil-field-a-love-story-for-everyone
Und dann habe ich die sehr schöne Geschichte dazu gefunden.
Very beautiful, isn't`it? ;)
https://westportlocal.com/news/venture-north-to-reddings-daffodil-field-a-love-story-for-everyone
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- Gartenplaner
Definitely!!!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Falls mal jemand die Revision der Gattung Chasmanthe von Miriam de Vos braucht – die ist im PBS-Forum neulich verlinkt worden. Da geht's lang:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0254629916316544/pdf
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0254629916316544/pdf
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)