News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jude the Obscure vs Gertrude Jekyll- duftmaessig (Gelesen 3761 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SouthernBelle
Jude the Obscure vs Gertrude Jekyll- duftmaessig

SouthernBelle »

Jude the Obscure habe ich letztens gerochen- buchstaeblich: so ein weitschweifender Duft! Als ich letztens einen Lieferanten hier auf dem Markt fragte, bot er mit stattdessen Gertrude Jekyll als ebenso duftend an (zu besorgen).Ich bin zwar tatsaechlich nicht auf die Farbe fixiert, aber auf den Duft!Kann mir hier jemand was zu dem Duftverhaeltnis dieser beiden Rosen sagen? Ist G. J. ein gleichwertiger Duftersatz? Das wichtigste ist mir eben, dass der Duft weit schweift, ich will nicht mit der Nase rein muessen.
Gruesse
Raphaela

Re:Jude the Obscure vs Gertrude Jekyll- duftmaessig

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich habe beide nur woanders gesehen und geschnuppert (Jude the Obscure letztens im Rosenunion Schaugarten, Gertrude Jekyll hier im Dorf bei Klara Meins), finde aber den Duft von GJ intensiver. - Ob er schweifiger ist, kann ich schwer sagen: Bei Klra duften ja noch viele andere Rosen umher, bei den Neuzüchtungen in der Umgebung von JtO in Steinfurth war der umherschweifende Duft eher nicht so ausgeprägt :-X ;)Ist das eigentlich normal bei JtO daß am selben Trieb zartrosa, fast richtig gelbe und weiße Knospen bzw. Blüten zu finden sind? :oHatte mit dieser Sorte schon geliebäugelt, aber wüßte nun nicht mehr, wo er farblich hinpassen könnte...
Beate

Beate » Antwort #2 am:

Ich erinnere den Duft von beiden nicht, in diesem Jahr waren die Rapskäfer gerade drin als sie schön blühten, da habe ich es mir verkniffen, die Nase reinzustecken ::) und die neuen Knospen brauchen noch ein wenig.Aber rosa war an meinem JtO noch nie dran, dafür so ziemlich alle Gelblichen-weißlichen Schattierungen.Jude_the_Obscure.jpg
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Ich weiß nicht mehr, ob ich ein Foto gemacht hab. Eigentlich hatte ich mich auf die mauvefarbenen (da gab´s ein interessantes Ensemble mit Rhapsody in Blue 8)) und weißen Rosen konzentriert(was fototechnisch schwierig genug war bei Mittagssonne und ohne Begleitung die "die Schwalbe" hätte machen können ::) ;))Bin aber ganz sicher: Dieser Jude hatte auch rosa Blüten und Knospen. - Vielleicht lag´s an der Hitze.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Der Jude, den ich gerochen habe (ohne die Nase irgendwie in die Naehe bringen zu muessen) hatte eine in meinen Augen ziemlich verbotene/abartige Farbe, den wuerde ich irgendwo verstecken. Es war so ein reichlich braunes (ungeputztes Kupfer?) , muedes dunkelgelb, wie sehr ueberreife Aprikosen. Die Knospen und die gerade aufbluehenden waren etwas weniger morbide, aber rosa??? Das war allerdings vor der Hitzeperiode.Vielleicht sollte ich die Besitzerin befragen, wo sie ihren her hatte, um die Echtheit beurteilen zu koennen.
Gruesse
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Au ja, mach das bitte mal! :) - Deine Farbbeschreibung führt mich schon fast wieder in Versuchung... ::) ;)
Andjela Bernhard

Andjela Bernhard » Antwort #6 am:

Hallo!Leider kann ich keinen Vergleich anstellen, da ich nur die Gertrude hatte. Der Duft ist wirklich der stärkste von allen (und ich kaufe NUR Duftrosen). Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sie neuerdings zur Parfuemherstellung hinhalten müssen. Meine Nachbarin hat sehr protestiert (man merke:Nachbarin) als ich sie weiterverschenkt habe-wegen des Duftes, aber auch die Farbe und die Größe der Blüten sind umwerfend. Ich vermisse sie auch sehr, aber sie wurde zu groß, versteckte alle anderen Rosen und blühte bei mir nur im Juni und das ist mir zu wenig.Liebe Grüße, Angie Hätte ich einen grüößeren Garten, käme sie wieder rein. So begnüge ich mich mit dem "Papa": Comte de Chambord.
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Hallo,G. J. überzeugt mich vom Duft her seehr! der Duft ist wirklich stark und nahezu "berauschend".Trotzdem nehme ich persönlich den Duft erst dann wahr, wenn ich die Nase hineistecke :) ;) J.d. O. soll gerne etwas launisch sein und in regenreichen Zeiten dazu tendieren, die Blüten schlecht zu öffnen.Keinesfalls möchte ich Dir den Jude vermiesen - ich habe das einfach schon mehrfach gehört resp. gelesen. (u.a. hier im Forum)Der Duft soll jedoch sehr gut und speziell sein!@Angie, ich habe meine G.J. erts seit letztem Jahr, mir fällt aber heuer auch auf, dass sie offenbar nicht nachblühen will..........verstehe ich nicht ganz, denn sie soll ja eine Öfterblühende sein ???LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Rainbird

Rainbird » Antwort #8 am:

Hallo!Den Jude würde ich mit verbundenen Augen erriechen! Sicherlich haben andere Rosen ähnlich intensive Düfte, aber einen Duft wie diesen hab` ich bisher nirgends gerochen. Austin schreibt ja Guave und Weißwein, ich rieche ganz stark Grapefruit raus, herb und gelb.In diesem heißen Sommer haben die Blüten tatsächlich einen Hauch Rosa (die aktuellen Fotos sind leider noch nicht entwickelt). JtO war eine der Rosen, die mit der Hitze und Trockenheit am besten klar kamen. Der braucht solches Wetter offensichtlich. Kälte und andauernde Feuchtigkeit hingegen mag er nicht.Auf jeden Fall einen meiner Lieblings-Austins und das, obwohl ich immer noch mit einer leichten Gelb-Phobie kämpfe ;D!LGSilke
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #9 am:

... spricht das nun dafuer, sich sicherheitshalber beide anzupflanzen ???
Gruesse
Rainbird

Rainbird » Antwort #10 am:

... spricht das nun dafuer, sich sicherheitshalber beide anzupflanzen ???
;D Definitiv!Als Farb- und Duftübergang würde ich Sharifa Asma empfehlen (des Liebsten Duftbschreibung: "Russisch!").LGSilke
Scilla

Scilla » Antwort #11 am:

Kann ich hier kurz eine Frage anhängen zu G.Jekyll - denn einen eigenen Thread brauchts dafür nicht unbedingt ;) ?Ist diese bei Euch auch so launisch wie bei Angie und mir (und einer anderen Rosenfreundin von der ich dasselbe hörte) und will nicht nachblühen? Seit Wochen ist da nichts mehr los.(sie hat im Juli eine Portion Rosendünger erhalten)Sie schiebt zwar Neuaustrieb, der wächst erneut rasch, aber von Knospen keine Spur. Merkwürdig, denn alle anderen Öfterblühenden haben nun neue Knospen oder entwickeln gerade welche.Blühen Eure Gertrudes normal nach? Ich vermisse schon diesen super-feinen Duft......... ;)
Andjela Bernhard

Andjela Bernhard » Antwort #12 am:

Genau! Wie bei mir!Und im Plantenforum haben welche berichtet, G.J. hätte 3 Blühphasen. Das macht schon neidisch.Muß man sie ständig kurz halten (ich habe irgengwo gelesen sie und Graham Thomas bräuchten einen rigorosen Sommerschnitt zum remontieren....)?Man traut sich aber nicht so, da wiederrum andere (z.B Sebastian Kneip bei Fr. Cristine Meile), nur remontieren wenn man sie wuchern lässt (mittlerweile 2m hoch bei mir).....Oder muß sie erst älter werden? (Bei mir hatte sie 3 Jahre Zeit und immer dasselbe.)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #13 am:

ich habe irgengwo gelesen sie und Graham Thomas bräuchten einen rigorosen Sommerschnitt zum remontieren....)?
Angie, ich habe meine G.J. im März auf Stock geschnitten. Sie hat wunderbar buschig wieder ausgetrieben und im Juni sehr reich geblüht. Augenblicklich hat sie eine wunderschöne Nachblüte. Ich werde das fortan immer so halten.Gruß Christa
Dateianhänge
ROSE_MI_2106_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

Ein schönes Bild, friedaveronika.Meine G.J. hatte ich im Frühjahr ca. um einen guten Drittel zurückgeschnitten.Sie hat sehr schön und reich geblüht, danach hat sie noch 3 Blüten gemacht; seither ist Funkstille, trotz der 2. Düngergabe. :-[Denkt Ihr, dass die Gertrude irgend eine Spezialbehandlung braucht, oder hat Angie (und ich ) einfach ein launisches Exemplar erwischt??Es wäre das erste Mal, dass bei mir eine öfterblühende Rose nicht nachblüht. (habe die Hoffnung noch nicht augegeben auf die eine oder andere Überraschungsblüte ;) - ist sie doch eine meiner Lieblinge weil ein Geschenk ;) )@ Angie : G. Thomas blüht bei mir auch ohne rigorosen Sommerschnitt gut nach .
Antworten