News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannter Baumpilz (Gelesen 3285 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Unbekannter Baumpilz
Diesen wunderschönen Gesellen tarf ich gestern auf einer Wanderung. Er und seine Genossen haben einen altersschwachen Kirschbaum besiedelt.Weiß jemand, wie dieser Pilz heißt?
Re:Unbekannter Baumpilz
eine polyporus art,vermute ich.jung eßbar. hab ich schon probiert. wird später bitter.
Re:Unbekannter Baumpilz
Sieht nach Schwefelporling - Laetiporus sulphureus aus. Wäre in der Tat jung essbar, kann je nach Wirt jedoch bitter (Eiche) sein. Will noch sagen, dass dies keine Essensfreigabe darstellt. Ist über Internet nicht möglich.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Re:Unbekannter Baumpilz
So was Schönes ist man doch nicht ! ! !Habe soetwas zufällig das erste mal auf einen Zwetschkenbaum in der Nachbarschaft gesehen.Echt, das ist eine Rarität sondersgleichen. Eher esse ich pulverisierte Smaragde aus dem Habachtal, als diesen schönen und wertvollen Pilz.Steinpilze und Eierschwammerln schmecken bestimmt besser.m.b.G. mensa
-
- Beiträge: 2608
- Registriert: 4. Mär 2006, 12:14
- Kontaktdaten:
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Unbekannter Baumpilz
fars, wir Katja schon angemerkt hat, ein Schwefelporling.Der schöne und auffallende Pilz ist ein meisterhafter Holzzerstörer, Mit seinem ausdauernden Myzel erzeugt er eine intensive Braunfäule. Das Kernholz des Stammes wird in eine braunrote, leicht zerreibbare und bröckelige Masse verwandelt, der Stamm wird ausgehöhlt und bricht früher oder später ab.Gruß ChristaWeiß jemand, wie dieser Pilz heißt?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)