News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13376 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kazi
Re:Habt ihr schon was geerntet?

kazi » Antwort #315 am:

Hallo Frida, das ist eine Absaat einer Kumato, die ich letztes Jahr im Supermarkt gekauft hatte. Die Frucht sieht der "Mama"- Frucht sehr ähnlich und schmeckt gleich gut. Mal sehen was nächstes Jahr daraus wird. ;) Ein paar Körnchen der letzjährigen Samenausbeute habe ich noch. Wenn Du welche magst, meld Dich.Nachtrag: Auch ein tolles Erntefoto! :D
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
frida

frida » Antwort #316 am:

Frida, wie heißt die Pflaume die man dort sehen kann?
Die Frage habe ich auch gerade im Obstforum gestellt. Ich habe die zwei Bäume mit dem Schrebergarten übernommen. Eine Nachbarin sagte mir, es seien "Kreten" - habe ich nie gehört, wenn überhaupt ist das wohl ein norddeutscher Ausdruck. Jedenfalls sind sie lecker.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Zitronenthymian

Zitronenthymian » Antwort #317 am:

Nee, der will immer nur spielen, sonst hat der nix im Kopf.Sein Herrchen und den Opa beisst er auch nicht, wenn sie mir die Tomaten klauen :-\ ;D ;) Stell doch ein Warnschild auf: Vorsicht gespritzt. Verursacht bei Berührungen Hautreizungen! Und die Gesichter dann fotografieren! ;D
Dzaacky

Dzaacky » Antwort #318 am:

Klar:RadieschenWurzelnSalatErdbeeren20 Gurken :) :) :)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #319 am:

Nee, der will immer nur spielen, sonst hat der nix im Kopf.Sein Herrchen und den Opa beisst er auch nicht, wenn sie mir die Tomaten klauen :-\ ;D ;) Stell doch ein Warnschild auf: Vorsicht gespritzt. Verursacht bei Berührungen Hautreizungen! Und die Gesichter dann fotografieren! ;D
hach, das nutzt nix, die wissen doch, dass ich nix spritze.GG und mein Papa dürfen doch auch die Tomaten klauen, dafür werden sie doch angepflanzt ;D ;) Ausser ich will zu Wirle Wupp eine Tomatenverköstigung machen, dann brauche ich die Tomaten ja dafür und sie müssen sich zurückhalten 8)Gruß Karin
carnica

carnica » Antwort #320 am:

hach, das nutzt nix, die wissen doch, dass ich nix spritze.GG und mein Papa dürfen doch auch die Tomaten klauen, dafür werden sie doch angepflanzt ;D ;) Ausser ich will zu Wirle Wupp eine Tomatenverköstigung machen, dann brauche ich die Tomaten ja dafür und sie müssen sich zurückhalten 8)Gruß Karin
Genau Karin ;)Gruß Charlotte
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #321 am:

Will auch schnell noch was sagen, bevor ich ernten gehe.Frida sind die lila Bohnen "Purple Teepee"? (Meine werden heute wieder zu groß sein, weil mein Mann die "schwarzen Dinger" nicht als Bohnen erkannte). Und was machst du mit dieser Gurke? Als Salatgurke ist sie ja noch zu klein und zum einmachen zuwenig ;).LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Rispe

Rispe » Antwort #322 am:

Habe eine noch sehr geringe Ernte! :( Sind aber auch sehr spät angefangen.zu pflanzen ::) Das Gewächshaus stand zu spät. Ernte:18 Sun Belle (Tomate),3 Black Cherry,Sweet Million,Mirabella 12 Peperoni 3 Paprika "Langer Süßer" Gurken:Ei des Drachens,Braune Gurke(?),Delikatess,White Wonder,upps 8),daß war's eigentlich schon ! Vielleicht wird das andere ja noch was :(
frida

frida » Antwort #323 am:

@ natura: die Bohnen heißen Blauhülsiger Speck und färben sich beim Kochen grün. Die Gurke ist eine Delikateß, ich mußte sie ernten, weil ich die Pflanzen gerodet habe. Sie wird einfach geschält roh gegessen..Mit den Gurken hatte ich Pech, erst haben die Schnecken die jungen Pflänzchen gefressen und nun mußte ich die Überlebenden roden, weil sie krank geworden sind, erst gelb, dann braun und total vertrocknet :-\ . Eine Ansteckung von Kürbissen und Zucchini wollte ich nicht riskieren.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #324 am:

Frida, die Purple Teepee, die ich habe, wird beim kochen auch grün. Deine sehen aber etwas breiter aus als diese. Das mit deinen Pflaumen verstehe ich nicht ganz. Die wachsen doch auf Bäumen, wie kannst du dann welche ernten, die du letztes Jahr im Supermarkt gekauft hast??Ich habe gestern 1/2 5 l Eimer verschiedene Tomaten, einige Bohnen, 1/2 Eimerchen Feigen, Brombeeren, Mangold, einige Zucchini und Gurken, 4 Rettiche, ein paar Kartoffeln und etwas Petersilie geerntet. Außerdem habe ich mir eine Platzwunde auf dem Kopf eingehandelt, da mir beim einladen eines abgerissenen Tomatentriebes der Kofferraumdeckel draufgeknallt ist. Mußte genäht werden :(. Auf diese grünen Tomaten hätte ich besser verzichtet >:(
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #325 am:

@ Natura,die Platzwunde zählt zu >> die Natur schlägt zurück >> ;DIch hoffe es geht deinem Kopf wieder besser ;)Hier habe ich auch ein Erntegesicht Gruß Karin
Dateianhänge
Erntegesicht_10.08.06_004.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #326 am:

Menno Natura, das nennt man wohl Kopfgeld bezahlt? Ich hoffe, du hast kein Kopfweh mehr? LG Irisfool
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Erntefrust

Thisbe » Antwort #327 am:

Bin ich hier richtig, wenn ich meinen Erntefrust loswerden will?Ich habe eben mal in meinem Mais, Kürbis, Stangenbohnen-Chaos nach den Kürbissen geschaut. Viel konnte ich nicht sehen, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, dann habe ich nur einen einzigen (bis jetzt noch sehr kleinen) Hokkaido - vier Pflanzen habe ich!Mais habe ich 15 Pflanzen, in 3er Reihen. Da scheinen manche gar keine Kolben zu haben oder nur sehr kleine :( Die bisher geernteten Stangenbohnen kann ich an einer Hand abzählen - um jede Maispflanze habe ich drei Kerne gelegt.Meine Tomaten reichen grade mal für uns zwei zum naschen - 20 Pflanzen in Kübeln. Die sind auch total spaksig und haben meist nur eine Rispe dran - wollte ihnen dieses Jahr was Gutes tun und habe, statt wie sonst nur in Blumenerde zu pflanzen, die Erde 50/50mit Kompost gemischt. Die Tomaten habe ich seit Jahren in Balkonkästen, aber so mickrig sahen sie noch nie aus :( Ich habe 4 Zucchini - und bisher ca. 5 Mini-Zucchini geerntet. Und die auch alle von einer Pflanze. Die anderen kommen nicht aus dem Knick.In weißem Rettig bin ich dagegen ertrunken :-X :'(Viele Grüße, die frustrierte Thisbe
Irisfool

Irisfool » Antwort #328 am:

Rettich ist gesund für die Nieren ;D ;D ;D
frida

frida » Antwort #329 am:

@ Thisbe - da wäre ich aber auch gefrustet. Ich drücke Dir mal die Daumen, daß Dein Gemüse jetzt so richtig durchstartet!@ Natura - nicht die Pflaumen sind aus dem Supermarkt, sondern die Tomaten, die Kazi gezogen hat... das mußt Du nach dem Schreck mit der Platzwunde irgendwie durcheinander bekommen haben. Gute Besserung noch!
Antworten