News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1178991 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
So hätte ich sie gerne, Inken!
Warten wir's ab...
Warten wir's ab...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Schaut mal, was ich noch gefunden habe. ;)
Ist das der Nachfolgebetrieb von Frikard? Auf diesem Foto sind übrigens deutlich die rosafarbenen Reflexe zu erkennen.
Ist das der Nachfolgebetrieb von Frikard? Auf diesem Foto sind übrigens deutlich die rosafarbenen Reflexe zu erkennen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
:D
(@troll, hattest Du vom Züchter Bürgi zuvor schon gelesen/gehört?)
(@troll, hattest Du vom Züchter Bürgi zuvor schon gelesen/gehört?)
Nö...
Mir kam einfach nur die Idee, in die Kataloge von Frikart zu schauen, weil Sarastro etwas von einer alten Sorte aus der Schweiz schreibt.
Mir kam einfach nur die Idee, in die Kataloge von Frikart zu schauen, weil Sarastro etwas von einer alten Sorte aus der Schweiz schreibt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein Sorte aus dem Trollgarten :)
Reiherberg - im Hintergrund eine Aster ohne Namen

die beiden innig vereint

Reiherberg - im Hintergrund eine Aster ohne Namen
die beiden innig vereint
LG Rosenfee
Hier beginnt sie gerade mit der Blüte, viel später als in früheren Jahren.
Ein unverwüstiches Ding, das ich seit mehr als 20 Jahren im Garten habe. Leider hat sie die Staudensichtung damals wegen mangelnder Sortenechtheit bzw. fragwürdiger Identität aussortiert und nicht bewertet.
Ich habe jedoch bis heute nicht herausbekommen, was sich hinter dem Namen verbirgt, geschweige denn, wer sie eingeführt haben könnte.
Ein unverwüstiches Ding, das ich seit mehr als 20 Jahren im Garten habe. Leider hat sie die Staudensichtung damals wegen mangelnder Sortenechtheit bzw. fragwürdiger Identität aussortiert und nicht bewertet.
Ich habe jedoch bis heute nicht herausbekommen, was sich hinter dem Namen verbirgt, geschweige denn, wer sie eingeführt haben könnte.
troll13 hat geschrieben: ↑15. Okt 2019, 19:02
...
In der Liste der Züchtungen der Bornimer Staudenkulturen von 1970 bis 1990 taucht 'Reiherberg' nicht auf ...
Ruby Mound startet durch
If you want to keep a plant, give it away
troll13 hat geschrieben: ↑15. Okt 2019, 19:02
erinnert mich an die chrysantheme, die ich unter dem namen 'cinderella' seit jahren kultiviere.
Die Ähnlichkeit zu 'Cinderella' ist mir auch schon aufgefallen. Auf der Webseite der Staudensichtung ist allerdings nicht vermerkt, dass sie auch unter dem Namen 'Reiherberg' im Handel sein könnte. Die information, dass in die Sichtung eine Sorte mit Namen 'Reiherberg' eingereicht wurde und sie wegen mangelnder Sortenechtheit nicht bewertet wurde stammt aus einem GP-Artikel über die Sichtung. Auch hier kein Hinweis darauf, dass sie mit 'Cinderella' identisch sein könnte. Aber was heißt das schon? :-\
Auf Sarastros Seite steht, das er 'Cinderella' das erste mal im Foerster-Garten gesehen hat. Könnte es vielleicht sein, dass es sich hier doch um eine der Foersterschen Umbenennungen handelt, die bislang nicht dokumentiert wurde? In Potsdam(s Umgebung) soll es einen "Reiherberg" geben? :-\
Auf Sarastros Seite steht, das er 'Cinderella' das erste mal im Foerster-Garten gesehen hat. Könnte es vielleicht sein, dass es sich hier doch um eine der Foersterschen Umbenennungen handelt, die bislang nicht dokumentiert wurde? In Potsdam(s Umgebung) soll es einen "Reiherberg" geben? :-\
Reiherberg ;) (In Golm lebte ein Foersterianer, der auch Phloxe züchtete. Über Chrysanthemen von ihm ist mir nichts bekannt.)
In einer Zusammenstellung der Staudenzüchtungen der DDR gibt es bei 'Cinderella' den Vermerk: "auch unter falschem Namen". Mehr leider nicht.
In einer Zusammenstellung der Staudenzüchtungen der DDR gibt es bei 'Cinderella' den Vermerk: "auch unter falschem Namen". Mehr leider nicht.
Man müsste wohl wirklich Sarastros 'Cinderella' mal mit meiner "Reiherberg" vergleichen. ;)
Oder gibt es noch andere seriöse Anbieter? :-\
Und @kaieric...
Bitte weitere Fotos posten.
Bei 'Anastasia' haben wir es ja auch geschafft. :D
Oder gibt es noch andere seriöse Anbieter? :-\
Und @kaieric...
Bitte weitere Fotos posten.
Bei 'Anastasia' haben wir es ja auch geschafft. :D
diese Etna kann sich farblich nicht entscheiden, alles an einer Pflanze.