News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Rosen 2019 (Gelesen 126110 mal)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Eure Rosen 2019
Claire Matin gefällt mir auch sehr gut, bitte um Namenskorrektur: Martin ohne r ;)
Wie breit wird sie denn bei Dir Nova? Es gibt im Netz ja sehr unterschiedliche Beschreibungen. Bei Schultheis sieht sie mindestens so breit wie hoch aus, Schmid beschreibt sie mit 1.20 breit, 2,40 hoch, also deutlich zierlicher. Was trifft denn nun eher zu?
Wie breit wird sie denn bei Dir Nova? Es gibt im Netz ja sehr unterschiedliche Beschreibungen. Bei Schultheis sieht sie mindestens so breit wie hoch aus, Schmid beschreibt sie mit 1.20 breit, 2,40 hoch, also deutlich zierlicher. Was trifft denn nun eher zu?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Nova Liz †
Also ich bin da nicht so aussagekräftig,weil ich auch viel an ihr herumschnippel,damit die Nachbarn nicht bedrängt werden.Ich halte sie so,dass sie wohl einen Platzdurchmesser von 1,50hat und auch ungefähr ebenso hoch,vielleicht etwas höher 1,70m.ich such mal bei Gelegenheit ein Foto.
- Nova Liz †
Nachdem ich meine 16Jahre alte 'Turnvater Jahn 'durch ständiges Winterhochwasser verloren habe,hatte ich letzten Herbst gleich zwei neue gepflanzt.An besserer Stelle natürlich. Jetzt zeigen sie noch letzte Herbstblüten.Nicht mehr so toll,aber dafür sehr stark duftend und mit dem leicht grünlichen Basiston.
- Nova Liz †
Remontant Fundrose mit dem opulenten Namen 'Miriam's Pink Powderpuff' 8) ;D .
Bei HMF wird als Vergleich 'Enfant de France' vorgeschlagen.Ich bin(noch) nicht überzeugt.
Bei HMF wird als Vergleich 'Enfant de France' vorgeschlagen.Ich bin(noch) nicht überzeugt.
- Nova Liz †
'Callisto' Pemberton Moschata.Bleibt immer gemäßigt im Wuchs. Ich bin ja mit den Jahren etwas ängstlich geworden,was Moschata's angeht.Besonders Sorten von Louis Lens können ein ganzes Beet vereinnahmen .
- Nova Liz †
'Bukavu' ist aber eine von den Ausnahmen von Lens und ein toller Dauerblüher.Man muss immer fix die Blüten ausschneiden,sonst bildet sie gleich Hagebutten aus.Gegen den Herbst hin lasse ich es dann und sie zeigt dann Blüten und Hagebutten gleichzeitig.Bei mir ist sie jetzt ca 1,70 m hoch ,etwa 1,20m nur breit und standfest.
- Nova Liz †
Teehybride 'Violinista Costa'.Hat wohl auch Pernetiana im Vorfahrenblut.Schön geformt und schöner Duft.Eine der wenigen, in Spanien gezüchteten Rosen.
- Nova Liz †
Hier habe ich noch 2 Fotos vom Frühsommer von 'Clair Matin'gefunden. Einmal Ganzkörperwirkung.
- Nova Liz †
Martin ohne r natürlich. :-X ;D habe ich eben erst gecheckt. :-X
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für die aussagekräftigen Bilder Nova Liz! :D
Sie scheint schön aufrecht zu wachsen und standfest zu sein? Vielleicht finde ich doch noch einen Platz.
Sie scheint schön aufrecht zu wachsen und standfest zu sein? Vielleicht finde ich doch noch einen Platz.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Nova Liz †
Ja,absolut standfest,da ziemlich steiftriebig.Jetzt ist sie untenrum etwas spärlich belaubt.Fällt aber im Beet mit Stauden nicht ins Gewicht.
Nova Liz, Deine Raritäten wie zum Beispiel 'Violinista Costa' sind immer wieder herrlich anzusehen.
Unsere als Enfant de France erhaltene Rose schaute im Juli bei uns zum Beispiel so aus:
Enfant der France im Juli
Nachblüte wird es vorerst wegen den Rehen leider keine geben, bis im nächsten Frühjahr hoffentlich der elektrische Wildschutzzaun steht.
Unsere als Enfant de France erhaltene Rose schaute im Juli bei uns zum Beispiel so aus:
Enfant der France im Juli

Nachblüte wird es vorerst wegen den Rehen leider keine geben, bis im nächsten Frühjahr hoffentlich der elektrische Wildschutzzaun steht.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Augusta Luise, hat auch noch jede Menge Knospen 

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a