News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 49194 mal)
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
Hallo,ich bin eben über eine Tomatensorte gestolpert, die mich interessiert. Hat jemand die Sorte "Roman Candle" schon einmal angebaut und kann etwas über Geschmack und Eigenschaften berichten ?
@gabriele: schau doch mal unter dieser adresse nachhttp://www.schoenetomaten.de/RomanCandle.htmlbeschreibung auf dieser seite: guter Ertrag /länglich-ovale, gelbe Früchte mit Spitze /milder Geschmack, aber nicht sehr saftigvielleicht hilft das für einen ersten eindruck von der roman candle.
Ich schätze, das ist wieder ein klasse Blütenendfäule Kandidat

Tja, die langen hat's bei mir auch ganz frúh erwischt, bei denen blieb es aber: Spreckled Roman, Interessant in der Form und Farbe, frei trocken , aber ganz lustig im Salat mit 8 anderen Sorten
Meine erste Rhodia war reif und eigentlich sehr enttäuschend, es hängen noch viele sehr grosse Fleischtomatenrhodias an der Pflanze, sind unanständig gross am werden, hoffentlich geben die geschmacklich mehr her. War wohl viel Lärm um nichts :-\Jaska Yugoslawia ist beinahe reif.Darauf bin ich sehr gespannt.

werbung ist alles. die menschen sind nix. wer sollte glauben, was wir uns zu verinnerlichen suchen. schau mal nach, der narr (the fool on the hill)versucht sein eignes karma und hat es nie eigentlich nie erreicht.. ende otMeine erste Rhodia war reif und eigentlich sehr enttäuschend, es hängen noch viele sehr grosse Fleischtomatenrhodias an der Pflanze, sind unanständig gross am werden, hoffentlich geben die geschmacklich mehr her. War wohl viel Lärm um nichts
empfinde ich eher provokativ. der weg ist der anfang des zieleslärm um nichts
Naja , Hauptsache sie schmecken dir!!!!!!! 

@irisfool: zum thema yaska yugoslawia:die heisst eigentlich yasha yugoslovian und scheint eher identisch mit crnkovic yugoslavian zu sein.der herr YASHA CRNKOVIV hatte wohl damals eine eher gespaltene persönlichkeit, als er gleich zwei tomatensorten nach sich benannte.
Hallo Lonesome,danke für die Info. Ich denke ich versuche es einfach mal - sieht so schön aus. Hoffentlich schmeckt sie auch. Wenn nicht wird sie "optisches Beiwerk" in Salaten.Und Gesteinsmehl werde ich dann gleich vorbeugend besorgen

China-Tomate:Hohe Stabtomate, viele Fruchttrauben mit 10 - 14 Tomaten mitje ca. 15 g, süß, saftig, feste, stark glänzende Schale, wenig Kerne.
beeeeeerige Grüsse!
Hugh's:Fleischtomate mit vielen ca. 220 g schweren hellgelben Früchten,sehr saftig, nicht mehlig.
beeeeeerige Grüsse!
Caroletta:Stabtomate, mittlerer Ertrag, früchte sind durch und durch orange gefärbt und 70 - 90 g schwer, saftig würzig (aber nicht unbedingt"tomatig").
beeeeeerige Grüsse!
zur rhodia: sie schmecken einfach unterschiedlich, wohl abhängig vom erntezeitpunkt. immer aber sind sie fest und saftig. ich habe inzwischen recht leckere rhodias verkostet. insgesamt finde ich rhodia eine wohlschmeckende, grosse und schöne fleischtomate.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
White Tomesol:Fleischtomate, reichtragend, Früchte: ca. 250 g, hellgelb-weiss,saftig, würzig.
beeeeeerige Grüsse!
Grandpa's Minnesota:Hoch wachsende (wuchernde) Tomate, sehr reichtragend,Tomaten mit ca. 30 g, rot, süß-würzig, fleischig, nicht mehlig.
beeeeeerige Grüsse!
Anna German:Hohe Stabtomate, reichtragend - Fruchttrauben müssen gestützt werden, Früchte: 30 - 40 g, zitronengelb, saftig, mild im Geschmack,hohl.
beeeeeerige Grüsse!