News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 401436 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Herbstkrokusse
???
Ich habe Crocus sativus zweimal gepflanzt, aber definitiv nicht an diese Stelle. Die passt einfach nicht zu meiner Vorstellung, was. C. sativus so braucht.
Ich habe Crocus sativus zweimal gepflanzt, aber definitiv nicht an diese Stelle. Die passt einfach nicht zu meiner Vorstellung, was. C. sativus so braucht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- Herbergsonkel
Na um so besser, wenn er sich selber nach anderen Plätzen umschaut und sie auf diese Weise besetzt,
ist doch super. Mehr braucht man nicht.
ist doch super. Mehr braucht man nicht.
- Veilchenblau 1
Norna hat geschrieben: ↑16. Okt 2019, 15:37
Crocus pulchellus ´Zephyr´soll gar kein reiner pulchellus sein, sondern eine Hybride mit speciosus. Dafür spricht zumindest, dass dieser Klon sich in meinem Garten sehr gut hält und vermehrt, ähnlich wie speciosus, während andere pulchellus sehr schnell verschwunden sind.
Als C. Zephyr gekauft
Liebe Grüße Ilse
Vergleiche doch mal mit speciosus albus
If you want to keep a plant, give it away
Gestern war speciosus 'Aino' schön offen
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ameisen?oile hat geschrieben: ↑18. Okt 2019, 15:16
Das ist doch Crocus sativus? Er steht mitten in einem Beet. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, ihn dort hingesetzt zu haben.
Sonnige Grüße, Irene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Crocus sativus ist steril. Ich verdåchtige eher den Maulwurf. Oder die Zwiebeln stammen aus einer Ramschmischung. Das ist vielleicht die naheliegendste Erklärung. Wie auch immer: dieses Jahr gefiel es ihm - sonnenexponiert, aber durchaus regelmäßig gewässert, Boden gut durchlässig und - dem Giersch nach zu urteilen, nahrhaft. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
der gartenmeister hier vor ort sagte dass safran sehr viel wasser braucht um aus der sommerruhe zu erwachen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Herbergsonkel
@ Ulrich: Danke, müßte passen.
Hoffentlich öffnet der sich, wenn ich vor Ort sein kann. Die paar Sonnenstrahlen heute
haben leider nicht gereicht.
Hoffentlich öffnet der sich, wenn ich vor Ort sein kann. Die paar Sonnenstrahlen heute
haben leider nicht gereicht.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
enaira hat geschrieben: ↑13. Okt 2019, 17:59
Ich habe eben entdeckt, dass meine Herbstkrokusse auch schön blühen, aber völlig zugedeckt sind.
Kann ich sie nach der Blüte umsetzen?
Heute habe ich es gewagt. Laut Schild sind es Crocus savitus.
Und jetzt weiß ich auch, warum sie so zögerlich gekommen sind. Unmengen an Zwiebeln, aber in drei Schichten übereinander! Ich hatte mal den Inhalt eines Töpfchens von Dehner dort versenkt, ohne die Zwiebeln zu trennen. Das war wohl ein Fehler.
Jetzt sind die Zwiebeln auf 5 Stellen verteilt und nehmen mir die Aktion hoffentlich nicht übel...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Es blüht noch ein Crocus matthewii 'Dream Dancer'. Irgendwo habe ich gelesen, dass das gar kein matthewii sein soll. Egal :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Herbergsonkel
Richtig so, erstmal freuen und genießen. Namen suchen geht immer noch.
Sieht schick aus.
Der Neue hier ist etwas dezenter.
Zart gemustert.
Sieht schick aus.
Der Neue hier ist etwas dezenter.
Zart gemustert.
Der Name stimmt schon ;D
Ich hatte das bei Janis Ruksans gelesen, er hält diesen Krokus wohl für einen Hybrid:
"This crocus now became very popular, but I’m very doubtful - is it pure mathewii? Its anthers are white and sterile, never makes pollens, so most likely it is hybrid with some other related species, although by colour looks inseparable from lilac forms of Crocus mathewii. It well increases by corm splitting, but never set seeds with me. I more like C. mathewii as it was originally published - with white base colour of flowers."
Ich hatte das bei Janis Ruksans gelesen, er hält diesen Krokus wohl für einen Hybrid:
"This crocus now became very popular, but I’m very doubtful - is it pure mathewii? Its anthers are white and sterile, never makes pollens, so most likely it is hybrid with some other related species, although by colour looks inseparable from lilac forms of Crocus mathewii. It well increases by corm splitting, but never set seeds with me. I more like C. mathewii as it was originally published - with white base colour of flowers."
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Herbergsonkel
Die wissen bestimmt, was sie tun (möchten).