News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 75493 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
huschpuscheli

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

huschpuscheli » Antwort #600 am:

hallo huschepuschi, ich schick dir gerne von meiner dunkleren etwas, melde dich bitte dann nochmal, wenn wir tauschen! ich hatte da auch zwei verschieden große...weiß jetzt nicht, ob ich sie getrennt aufbewahrt habe.... eigentlich gebe ich sie nicht als "sortenecht" bezeichnet her. alles auf eigene gefahr - gilt für alle anderen auch ;) ! lg lisl
ok lisl, danke schon mal im voraus. Freue mich schon jetzt auf die Nachzucht :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #601 am:

hallo Jörg, gefällt sie dir denn nicht ::) ??? die farbe kann ich mal beantworten: sieht irgendwie rot aus...... ;) ....ist das die originalgröße? ich weiß nicht mehr genau, was ich dir geschickt habe. für die wintertomate ist sie mir zu rund .....
frida

frida » Antwort #602 am:

@ Lisl - die Goldene Königin habe ich von Dir und sie ist so orangegelb wie die gelben Johannisbeertomaten. Ist ja interessant, daß zwei ähnliche Sorten unter dem Namen unterwegs sind. Mild und süßlich, weich stimmt auch.@ SirJJJ - könnte das Maiglöckchen sein? Die haben auch so einen Zipfel unten. Die werden dann richtig tomatenrot.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
nr109

nr109 » Antwort #603 am:

ja, darüber haben wir voriges jahr mal debattiert. ich glaube, deine ist auch dunkler als die gelbe, oder kommt mir das nur so vor? wie sieht denn deine innen aus und wie ist das laub
@lisl: hab vergessen, das laub zu fotografieren. aber ich hab wenigstens nachgeschaut: leicht eingebuchtetes und gerundetes tomatenlaub. kein bisschen kartoffelblättrig. eher wenig blattmasse. normalgrün.die früchte sind bei reifebeginn eher goldgelb, aber reifen später leicht orange-farben aus.
brennnessel

brennnessel » Antwort #604 am:

könnte hinkommen, klaus-peter! soviel ich mich erinnere, sind die früchte eher matt als glänzend.....
Nicole.

Nicole. » Antwort #605 am:

@lisl: ich hab nur meine angebaut - von Dir hatte ich keine Samen der Goldenen Königin.Wo Ihr gerade von "matter Farbe" sprecht: meine Früchte der Sorte sind auch alle matt.Ich finde den Geschmack aber nicht so berauschend, ehrlich gesagt. ::) Ziemlich mehlig und fad... :-\Ich habe sie nur angebaut, weil noch so viele Samen in der Tüte waren. 8) Ich werde sie zu Sauce verarbeiten, zum So-Essen finde ich sie völlig ungeeignet. Sag doch mal Bescheid, Lisl, wie sie Dir schmecken (also die von mir)! :DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #606 am:

ja, natürlich gebe ich dir bescheid, wenn sie reif sind, Nicole! ;) aber sie sind jetzt noch grasgrün und ich hoffe, dass sie noch wärme bekommen! ich habe sie leider im alten GH, wo etwas weniger sonne hinkommt und habe dort das ausgeizen irgendwann einmal übersehen... ::). jetzt wachsen die alle wie die verrückten, aber mit dem reifen dauert es daher ....... ::)! jetzt mag ich nicht mehr ausgeizen, weil ich sorge habe, dass in diesen kalten feuchten tagen die pilze unnötigerweise zutritt bekommen könnten, wenn ich den pflanzen größere wunden zufügen muss. das hätte ich in der heißen zeit machen sollen, aber da blühten die nebentriebe schon!bei vielen gelben sorten darf man mit der ernte nicht zu lange warten, sonst werden sie mehlig.lg lisl
Nicole.

Nicole. » Antwort #607 am:

Guten Morgen! :D
ich habe sie leider im alten GH, wo etwas weniger sonne hinkommt
Das habe ich in diesem Jahr auch mal getestet - habe an den verschiedensten Stellen und Ecken im Garten Tomaten stehen. Man gut erkennen, was es ausmacht, wenn sie den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen, nicht wahr?
bei vielen gelben sorten darf man mit der ernte nicht zu lange warten, sonst werden sie mehlig.
Ist komisch, oder? Die eiförmigen und länglichen gelben Sorten (auch wenn's Cocktailsorten sind) neigen ebenfalls sehr dazu, sobald sie reifer sind. Ich bin ja mal gespannt, ob ich irgendwann mal auf eine gelbe Stabtomate stoße, bei der es nicht so ist! ::)
brennnessel hat geschrieben:ja, natürlich gebe ich dir bescheid, wenn sie reif sind, Nicole!
Das ist lieb, Lisl, danke! :DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #608 am:

Hallo Nicole, manche Leute, die Säure im Mund nicht so gut vertragen oder welche mit Nierenproblemen greifen oft lieber zu milder schmeckenden Sorten und die sind froh, wenn es solche auch gibt ;) !Ja, das merkte ich diesen sonnigen Sommer ganz stark, wie groß der Unterschied an den verschiedenen Pflanzplätzen ist! An den sonnigsten Plätzen war es für viele Kübeltomaten sogar zeitweise zu heiß und sie quittierten das mit vielen abgefallenen Blüten ::) ! Die im Freiland in praller Sonne stehenden sind bei mir (bis jetzt noch ::) ) die schönsten!LG Lisl
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #609 am:

Hallo Nicole,bei den gelben Tomaten hat mich Lämpchen sehr überzeugt. Ist bisher noch nie mehlig geworden. Die Pflanzen sind auch sehr robust gegenüber der Braunfleckenfäule. Wuchs ziemlich hoch und eher zierlich.LG,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #610 am:

Hallo,ich habe dieses Jahr die gelbe Sorte "Solotaja Kaplja" / Goldtröpfchen von Herrn Bohl angebaut (soll ähnlich wie Yellow Pearshaped sein). Bin total begeistert. Milde Säure, leicht süßlich, reift prima im Haus nach, wenn man sie halbreif abnimmt und wird nicht mehlig (habe extra eine fast überreif werden lassen). Ich habe sie mehrtriebig angebaut und es ist wirklich eine reiche Ernte. Die Pflanzen sind gut 2m hoch geworden. Wobei sie an der Westwand genauso gut geworden ist wie im Gewächshaus, wo sie schon das Dach erreicht hat und entspitzt werden mußte. Einfach nur lecker und ab jetzt auf meiner Favoritenliste ganz oben.
nr109

nr109 » Antwort #611 am:

Ich habe dieses Jahr die gelbe Sorte "Solotaja Kaplja" / Goldtröpfchen von Herrn Bohl angebaut (soll ähnlich wie Yellow Pearshaped sein).
ich habe in den letzten jahren in dieser reihenfolge yellow pearshaped, poire jaune (wahrscheinlich identisch mit yellow pear) und in diesem jahr japan golden pear angebaut. auf den bildern in eben dieser reihenfolge. welcher sorte sieht die solotaja kaplja am ähnlichsten?nachtrag, weil nur ein bild hochgeladen wurde: das ist das bild der japan golden pear.
Dateianhänge
japan_golden_pear.jpg.jpg
nr109

nr109 » Antwort #612 am:

yellow pearshaped (der soll sie ja am ähnlichsten sein)
Dateianhänge
yellow_pearshaped.jpg.jpg
nr109

nr109 » Antwort #613 am:

poire jaune
Dateianhänge
poire_jaune.jpg.jpg
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #614 am:

Hallo lonesome,ich würde sagen, sie sieht der Yellow Pearshape wirklich sehr ähnlich. Ob das auch für den Geschmack gilt, kann ich nicht sagen.Leider haben wir gestern Abend alle reifen Tomaten davon aufgefuttert. Aber sobald ich wieder eine am Strauch reif habe (max. 2 Tage) mache ich einmal ein Bild am Strauch, damit man einen Teil des Stieles mit sehen kann.
Antworten