News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sauere Gurken (Gelesen 1120 mal)
Moderator: Nina
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Sauere Gurken
Hallo,ich habe in diesem Jahr so viele Gurken, daß ich sie im Steintopf zu saueren Gurken verarbeite. Rezepte sind im Internet ja eine Menge zu finden. Kann mir aber jemand sagen, wie lange sich die fertigen saueren Gurken aufheben lassen und was ist die optimale Temperatur?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
Re:Sauere Gurken
Hallo Netrag, Du willst sie milchsauer vergären? Hast du schon mal milchsaure Gären probiert?Ohne präzise werden zukönnen: Bei Gärprozessen ist es so, dass sie zum Ende kommen, weil- Nährsubstanz aufgebraucht ist (z. B. Zucker im Wein)- die MOs an ihren eigenen Stoffwechselprodukten sterben (dito Wein) (Manche behaupten, dass ist jetzt aber offTopic, den Menschlein gehe es mit dieser Welt - als ihrem Nährsubstrat - genauso)- die MOs durch Zusätze von Konservierungsstoffen (für sie Gifte) abgetotet werden (Schwefeln des Weins)- die Reaktionen durch Temperaturabsenkung sehr stark verlangsamt werden (das wäre das Umsetzen des Steintopfes in den kühlen Keller, generell das Kühlen - darum ist der Kühlschrank ja nur ein Fäulnisverzögerer, bei weitem kein Fäulnisverhinderer)- die MOs durch Erhitzen abgetötet werden (Sauerteigbrot)- durch Wasserentzug der Prozess gestoppt wird (Verkrümeln von Sauerteig).Daraus läßt sich unpräzise ableiten: Je kühler du die gegorenen Gurken aufbewahrst, desto länger werden sie sich halten. Und man soll ja alles vor der nächsten Ernte aufgebraucht haben..... ;-)gülisar, die milchsaures Gemüse unlecker findet.
- netrag
-
Ja, genau des mache ich. Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Dank Dir für Deine Antwort.gülisar, die milchsaures Gemüse unlecker findet.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
@netragso kühl wie möglich aufbewahren. sonst werden sie ja auch immer saurer.im keller halten unsere aber auch nur einige monate. dann werden sie innen schlabbrig-weich.aber vorher sind sie köstlich. ich mag sie auch lieber als esigkurken.
- netrag
-
Hallo Sauzahn,ich werde es so machen. Danke.
netrag
netrag