News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@Norna + oile, wir haben nur die "normalen" Eisenhuete hier ( carmichaelii arendsii ), die sind aber weder "nekrotisierend" noch sonstwie problematisch ( bis auf die im jeden Gartenblatt zitierte Giftigkeit ), und verzücken uns jeden Herbst wieder mit einem magischen Blau.
Meine sind mehrheitlich auch "normale", für 1 € pro Topf einmal im Raiffeisenmarkt gekauft und schöner blau als die teuer in einer Gärtnerei für besondere Pflanzen angebotenen. :) Bis zum letzten Jahr hatte ich eher über zuviel Zuwachs zu klagen als über irgendwelche Mängel, aber die Trockenheit der letzten beiden Sommer hat das radikal geändert. Mit der Giftigkeit hatten unsere 3 Söhne, die im Garten aufgewachsen sind, nie Probleme. Obwohl die Giftigkeit unbestritten ist.
Der Fliegenpilz ist wunderschön! Bei mir wachsen sie leider nur auf dem Pachtgrundstück. Ich bin jedes Jahr froh, wenn sie da wieder auftauchen.
polluxverde hat geschrieben: ↑20. Okt 2019, 10:28 Diese kleinbleibende Pflanze ist mit Blatt und Blüte ebenfalls eine Augenweide, duften sollen sie angeblich auch ( erleben wohl nur diejenigen Gärtner mit gesunder Bandscheibe ) -- Cyclamen hederifolium.
Diese Woche habe ich von 25 verschiedenen einmal je eine Blüte gepflückt, da war keine duftende dabei. Bei dieser Art ist das leider selten.
polluxverde hat geschrieben: ↑20. Okt 2019, 10:06 @ RosaRot - Heteropappus altaicus ! Schöne, elegante Pflanze, vielen Dank für´s Zeigen! (Zu welcher Art / Gattung gehört sie ?) Unser Garten ist eigentlich wegen Überfüllung geschlossen, aber dafür findet sich dann doch noch irgendwo eine Lücke !
goworo hat geschrieben: ↑20. Okt 2019, 14:00 Thungergia alata 'Alba' blüht schon seit Monaten unermütlich.
Die gelbe Variante ist hier auch das reinste Monster. Eigentlich wollte ich nur die schwächelnde Clematis neben der Haustür ein bisschen aufhübschen...
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
So eine orangefarbene Schwarzäugige Susanne habe ich auch ein paar Straßen weiter gesehen, aber die weiße von goworo gefällt mir besonders gut. :D Hier fehlt mir leider der in den Kulturansprüchen beschriebene sonnige, windgeschütze Standort, ansonsten würde ich es auch einmal mit ihr versuchen...