News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313588 mal)
Moderator: cydorian
- roburdriver
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Die letzten Pfirsische geerntet. Einige Fallobstfrüchte zum Kerne stecken ausgespult.
-
Heute die letzten "Era", Odysso und Sparkling geerntet sowie einen Großteil der Winteräpfel:
Parker's Pepping, angebliche "Rebella", Relinda, Sirius, Élegance (zweite Hälfte), Patrizia (erste Hälfte, der Rest hängt noch);
Boskoop von M9 habe ich schon vor gut drei Wochen geerntet;
Zuccalmagliorenette trägt heuer im zweiten Jahr hintereinander schlecht und vom Wenigen ist bereits das meiste noch grün heruntergetropft. Es bleiben ca. 4 Äpfel... .
Parker's Pepping, angebliche "Rebella", Relinda, Sirius, Élegance (zweite Hälfte), Patrizia (erste Hälfte, der Rest hängt noch);
Boskoop von M9 habe ich schon vor gut drei Wochen geerntet;
Zuccalmagliorenette trägt heuer im zweiten Jahr hintereinander schlecht und vom Wenigen ist bereits das meiste noch grün heruntergetropft. Es bleiben ca. 4 Äpfel... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Heute die ersten
Weiki-Kiwi,
die Früchte an der anderen Pflanze sind noch nicht so weit,komisch,obwohl sie fast direkt nebendran steht,
in der mitte ist ja die männliche
Weiki-Kiwi,
die Früchte an der anderen Pflanze sind noch nicht so weit,komisch,obwohl sie fast direkt nebendran steht,
in der mitte ist ja die männliche
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Walnüsse aufgelesen bzw. mit einer langen Stange runtergeschlagen. Zwar keine riesige Masse, da aber zu den vier noch sehr jungen (familien)eigenen auch zwei große Nachbarsbäume ihre Äste über den Zaun strecken, wurde es eine erkleckliche Menge. Als sie dann zum Trocknen ans Haus gestellt waren, kam, hier und auch bei den Nachbarn, ein fuchsrotes Eichhörnchen daher und hat sich rotzfrech bedient. Es wurde ihm gegönnt.
Außerdem ein paar vergessene Weintrauben (Trollinger) gefunden.
Außerdem ein paar vergessene Weintrauben (Trollinger) gefunden.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
3 Stück Feigen der Sorte Contessina.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
-
Heute habe ich "Paradis New Year" geerntet - wenn die Vögel einmal zu picken beginnen, dann müssen sie runter, zum Einnetzen für ein paar letzte Tage Sonnenschein hatte ich nicht den Nerv. Sie sind aber auch so schön rotbackig geworden.
Ebenso den Hauptteil meines Adersleber Kalvills geerntet, nur ein paar Schattenfrüchte hängen gelassen; Hier ist es schon seit zwei, drei Wochen so, dass gerade die schönsten, orange angehauchten Früchte heruntertropften und beschädigt werden. Wenn der gelbrote "blush" kommt, gilt es aufzupassen!
Eigentlich hätte ich ihn gerne bis Ende Oktober hängen gelassen, wie in der Literatur empfohlen, aber mit dem immer wärmeren Klima kommen die nötigen Wärmesummen offenbar schon ein paar Wochen früher zusammen.
Das gilt auch für Golden Delicious - heute etliche bereits vollreif vom Baum gefallene Früchte zusammengeklaubt; eigentlich wollte ich den Rest noch ernten... .
Weiter heute geerntet: Birne Madame Verte. Hier gilt das Gleiche; der warme Südwind der letzten Tage hat immer wieder Birnen vom Baum geholt; - also war es Zeit.
Ebenso den Hauptteil meines Adersleber Kalvills geerntet, nur ein paar Schattenfrüchte hängen gelassen; Hier ist es schon seit zwei, drei Wochen so, dass gerade die schönsten, orange angehauchten Früchte heruntertropften und beschädigt werden. Wenn der gelbrote "blush" kommt, gilt es aufzupassen!
Eigentlich hätte ich ihn gerne bis Ende Oktober hängen gelassen, wie in der Literatur empfohlen, aber mit dem immer wärmeren Klima kommen die nötigen Wärmesummen offenbar schon ein paar Wochen früher zusammen.
Das gilt auch für Golden Delicious - heute etliche bereits vollreif vom Baum gefallene Früchte zusammengeklaubt; eigentlich wollte ich den Rest noch ernten... .
Weiter heute geerntet: Birne Madame Verte. Hier gilt das Gleiche; der warme Südwind der letzten Tage hat immer wieder Birnen vom Baum geholt; - also war es Zeit.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
... die erste Satsuma von meinem im vergangenen Jahr im Herbstausverkauf gekauften Hochstamm, den ich im weitestgehend frostfreien WiGa überwintert habe und der sich offenbar ganz wohl fühlt :D
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
9 kg Novembra. Der Baum ist im 3. Standjahr. Durch Netz keine Verluste aufgrund Wicklerbefall. Allerdings müssen sie grün geerntet werden sonst haben sie Kernhausfäule.
Könnt Ihr bitte alle so nett sein und die Art von Obst dazu schreiben. Nicht jeder kennt jede Obstsorte und ich finde es ehrlich gesagt etwas mühsam jedes mal danach zu Googeln. Ist ja nun echt nicht so schwer Birne, Apfel, Pfirsich, Brombeere oder was auch immer dazu zu schreiben und es erleichtert allen anderen die die Sorte nicht kennen das Lesen.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Vier Jutebeutel einer unbekannten Sorte aufgesammelt. Lecker intensiv duftend. Im vergleich zu den anderen heuer gesammelten Sorten besonders groß. Wahrscheinlich weil die Pflanze in der Nähe des Flusses wächst.
* fieses Grinzen*
* fieses Grinzen*
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Es geht um QuiTtEn. ;)
Boah, die Benennung der Obstsorte ist doch etwas komplexer.
Boah, die Benennung der Obstsorte ist doch etwas komplexer.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Rib hat geschrieben: ↑21. Okt 2019, 19:59
Vier Jutebeutel einer unbekannten Sorte aufgesammelt.
* fieses Grinzen*
Na dann zeig doch mal😀
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
-
Heute meine Cydora robusta geerntet, nachdem schon vor ein paar Tagen die angebliche Konstantinopler Quitte dran war.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die 4 Kisten links waren die ersten 45kg Quitten.
Bei Novembra hätte ich eher an die Birne gedacht, Nojabrskaja, Xenia. Die war hier schon vor Wochen dran, obwohl als spät ausgezeichnet.
Bei Novembra hätte ich eher an die Birne gedacht, Nojabrskaja, Xenia. Die war hier schon vor Wochen dran, obwohl als spät ausgezeichnet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wow Ihr Glücklichen, das sind echt tolle Quitten-Ernten.