News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Granatapfelbaum im Freiland (Gelesen 231924 mal)
Moderator: cydorian
- Jack.Cursor
Re: Granatapfelbaum im Freiland
Das Traubenspalier wirft in einer Höhe von 2,1m einen lichten Schatten. Der GAB hat bereits 1,2m Höhe und im Frühjahr mehr als 10 Blüten gehabt. Er steht auf der Südseite und vor der Hauswand. Das lässt einen Blütenzuwachs erwarten, zumal bei kräftiger Biodüngung. Ich habe nicht nachgesehen, ob M/W Blüten ausgebildet wurden. Dieses Jahr werde ich nachschauen.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Frage: Woran erkenne ich ob eine Granatapfelblüte männlich oder weiblich ist?
Mein Strauch hatte dieses Jahr wirklich viele Blüten, aber die haben für mich alle komplett gleich ausgesehen, irgendwelche Unterschiede konnte ich da nicht ausmachen.
Mein Strauch hatte dieses Jahr wirklich viele Blüten, aber die haben für mich alle komplett gleich ausgesehen, irgendwelche Unterschiede konnte ich da nicht ausmachen.
kaliz hat geschrieben: ↑21. Okt 2019, 09:47
Frage: Woran erkenne ich ob eine Granatapfelblüte männlich oder weiblich ist?
Männliche Blüten: glockenförmig
Weibliche Blüten: vasenförmig (bauchiger)
https://ucanr.edu/sites/Pomegranates/files/166141.pdf
S. 8 ff
Okay, Danke. Ich werde nächstes Jahr mal darauf achten.
Spannend, da sieht man ja echt schön die Anlage der späteren Samen.
Nächstes Jahr werde ich mal ein paar runtergefallene Blüten aufschneiden und schauen ob man das dort auch so schön sieht.
Danke für die Bilder!
Nächstes Jahr werde ich mal ein paar runtergefallene Blüten aufschneiden und schauen ob man das dort auch so schön sieht.
Danke für die Bilder!
- Jack.Cursor
Hallo >Karizwick<,
wo bekommst du jetzt im Herbst Blüten vom GAB her ?? Oder stammen die von der Frühjahrsblüte in weiser Voraussicht, dass du sie im Herbst posten willst ?
wo bekommst du jetzt im Herbst Blüten vom GAB her ?? Oder stammen die von der Frühjahrsblüte in weiser Voraussicht, dass du sie im Herbst posten willst ?
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Hallo @Jack Cursor,
es gibt zu dem Thema Granatäpfel einen recht gut bebilderten Blog auf der Seite ExotenundPalmen.de . Das Thema Blüten war da in diesem Frühjahr in der Diskussion. (Ein Besuch lohn sich sicher) Da ich den Hang zum Aufheben habe hatte ich die Bilder parat.
Bernhard
es gibt zu dem Thema Granatäpfel einen recht gut bebilderten Blog auf der Seite ExotenundPalmen.de . Das Thema Blüten war da in diesem Frühjahr in der Diskussion. (Ein Besuch lohn sich sicher) Da ich den Hang zum Aufheben habe hatte ich die Bilder parat.
Bernhard
Erste reife Frucht 2019 der Sorte Agat.
Vom Geschmack mein Favorit.
Vom Geschmack mein Favorit.
Na Du hast ja kleine Hände :o
Nachdem sie bei Quissac wieder im Shop standen habe ich mir vor ein paar Wochen u.a. auch die 'Agat' bestellt.
Letztes Jahr kam ich zu spät.
Ich bin gespannt wie sie hier oben im Nordosten (im Folientunnel) und im östlichen Thüringen (im Freiland) wachsen werden.
Nachdem sie bei Quissac wieder im Shop standen habe ich mir vor ein paar Wochen u.a. auch die 'Agat' bestellt.
Letztes Jahr kam ich zu spät.
Ich bin gespannt wie sie hier oben im Nordosten (im Folientunnel) und im östlichen Thüringen (im Freiland) wachsen werden.
@andreasNB:
Das gleiche kam mir auch eben in den Sinn. In meiner Hand käme die Frucht etwas kleiner rüber. Trotzdem ist es ein Supererfolg.
Da ich mir letztes Jahr ebenfalls zwei Agat geholt habe, freut es mich sehr, daß diese Sorte für Dich Traubi der Geschmacksfavorit ist.
Das gleiche kam mir auch eben in den Sinn. In meiner Hand käme die Frucht etwas kleiner rüber. Trotzdem ist es ein Supererfolg.
Da ich mir letztes Jahr ebenfalls zwei Agat geholt habe, freut es mich sehr, daß diese Sorte für Dich Traubi der Geschmacksfavorit ist.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Ich bin auf meinen Agat gespannt, erwarte mir 2020 die erste nennenswerte Blüte, wenn nicht sogar ein paar Früchte. Er ist seit April 2018 im Garten gepflanzt, nachdem ich ihn seit Ende 2015 im Kübel hatte. Die ersten paar Büten hatte ich schon.
Kannst du bestätigen dass die Samen relativ weich sind?
Kannst du bestätigen dass die Samen relativ weich sind?
Mein Provence, den ich 2010 gepflanzt hatte, war noch von der späten Kältewelle Ende Februar / Anfang März 2018 etwas angeschlagen, hat sich aber gut regeneriert. Die zwei Äpfel kamen zu spät, sie blieben relativ klein, sind aber sicher schon oder in Kürze physiologisch reif und essbar.
Nächstes Jahr sollte es wieder einen richtigen Ertrag geben.
Nächstes Jahr sollte es wieder einen richtigen Ertrag geben.