News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1860823 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Beiträge: 9813
- Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
- Kontaktdaten:
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Ein unerwartetes kleines Päckchen von M.Camphausen kam gestern. Ein nettes Handschreiben lag bei: man habe im Frühjahr gemerkt, dass es eine Vertauschung bei Pflanze und Name gab. Die nun wohl richtigen Crocusse lagen ebenfalls bei :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Jule69
- Beiträge: 21759
- Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Ich hatte zwei Osmanthus-Pflanzen bei Rühlemann's bestellt...kurz und knapp, zwischen Bestellung und Lieferung lagen gerade mal 5 Tage. Die Pflanzen waren in Späne verpackt, alles prima.
Für den Preis bin ich zufrieden. Mal sehen, was aus ihnen wird.
Osmanthus



Der kleinere linke ist Osmanthus fragrans, der rechte ist Osmanthus fragrans var. aurantiacus „Rubra“
Ich pack sie jetzt erst mal in größere Kübel, bei Bedarf kommen sie diesen Winter ins GH, evtl. traue ich mich ja nächstes Jahr, sie auszupflanzen.
Für den Preis bin ich zufrieden. Mal sehen, was aus ihnen wird.
Osmanthus



Der kleinere linke ist Osmanthus fragrans, der rechte ist Osmanthus fragrans var. aurantiacus „Rubra“
Ich pack sie jetzt erst mal in größere Kübel, bei Bedarf kommen sie diesen Winter ins GH, evtl. traue ich mich ja nächstes Jahr, sie auszupflanzen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Heute kam das vielleicht letzte Pflanzenpaket aus Brexitannien.
Ein Stülpkarton von wottensplants auf den Weg gebracht:

Überraschung nach entfernen der Stülpe

Die illustre Reisegesellschaft
Das Paket wurde Dienstag auf die Reise geschickt.
Es waren zwar drei Stängel abgebrochen, aber bei dem langen Weg kann man darüber hinwegsehen. Alle Pflanzen hatten schon viele Überwinterungstriebe. Bei einer Pflanze wuchs sogar schon einer aus einem Bodenloch des Topfes.
Wottens macht noch 'Sale', es lohnt sich.
Während des Auspackens kam dann der nächste Paketdienst (ja, auch upn Dörpe gibt es mehrere) mit einem Paket von Garten von Ehren. Inhalt 3 Chrysanthemen 'Cinderella'. Ganz kräftige Pflanzen, die noch blühen werden. Auch hier tolle Überwinterungs triebe.
Mit beiden Lieferungen war ich hoch zufrieden.
Ein Stülpkarton von wottensplants auf den Weg gebracht:

Überraschung nach entfernen der Stülpe

Die illustre Reisegesellschaft

Das Paket wurde Dienstag auf die Reise geschickt.
Es waren zwar drei Stängel abgebrochen, aber bei dem langen Weg kann man darüber hinwegsehen. Alle Pflanzen hatten schon viele Überwinterungstriebe. Bei einer Pflanze wuchs sogar schon einer aus einem Bodenloch des Topfes.
Wottens macht noch 'Sale', es lohnt sich.
Während des Auspackens kam dann der nächste Paketdienst (ja, auch upn Dörpe gibt es mehrere) mit einem Paket von Garten von Ehren. Inhalt 3 Chrysanthemen 'Cinderella'. Ganz kräftige Pflanzen, die noch blühen werden. Auch hier tolle Überwinterungs triebe.
Mit beiden Lieferungen war ich hoch zufrieden.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
dieselbe erfahrung hatte ich auch bereits mit woottens of wenhaston gemacht. sehr verlässlich.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern.
Nachdem mich ein Stecketikett bei den Cinderellas stutzig gemacht hatte, habe ich bei von Ehren nachgefragt und bekam folgende Antwort:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber büschen ärgerlich bin ich schon.
Nachdem mich ein Stecketikett bei den Cinderellas stutzig gemacht hatte, habe ich bei von Ehren nachgefragt und bekam folgende Antwort:
Guten Tag Herr MadJohn,
wir haben bei unserem Baumschüler nachgefragt und in der Tat hatte er die Cindarella nicht lieferbar. Er hat dann eine gleichwertige Ersatzpflanze mit ähnlicher Blütenfarbe herausgesucht, in diesem Fall die Oktoberpracht. Leider hat er es versäumt, uns Bescheid zu geben.
Normalerweise haben wir dann die Chance, das im Vorwege mit dem Kunden zu klären.
wir haben bei unserem Baumschüler nachgefragt und in der Tat hatte er die Cindarella nicht lieferbar. Er hat dann eine gleichwertige Ersatzpflanze mit ähnlicher Blütenfarbe herausgesucht, in diesem Fall die Oktoberpracht. Leider hat er es versäumt, uns Bescheid zu geben.
Normalerweise haben wir dann die Chance, das im Vorwege mit dem Kunden zu klären.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber büschen ärgerlich bin ich schon.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
bei cinderella könnte ich dir aushelfen ;)
-
- Beiträge: 1501
- Registriert: 16. Feb 2018, 18:17
- Kontaktdaten:
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Ja, scheint bei einigen Läden gängige Praxis zu sein.
Für mich ein Grund nen großen Bogen drum zu machen.
Geht einfach überhaupt nicht ohne Nachfrage was anderes zu schicken.
Für mich ein Grund nen großen Bogen drum zu machen.
Geht einfach überhaupt nicht ohne Nachfrage was anderes zu schicken.
- lonicera 66
- Beiträge: 5918
- Registriert: 18. Jul 2010, 21:31
- Kontaktdaten:
-
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
von Ehren bei Hamburg?
Die sind schon öfters mal aufgefallen...
Die sind schon öfters mal aufgefallen...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 16614
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Zumindest hast Du das Recht, die falsche Ware wieder zurückzuschicken, bei Onlinebestellungen sogar ohne Angabe von Gründen. Ich würde diesbezüglich zumindest einmal anfragen, vielleicht bietet man Dir stattdessen auch eine Rückerstattung an, und Du kannst die Pflanze behalten.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Da ich die Sorte noch nicht habe, werde ich die Pflanzen behalten.
Ob ich allerdings von dem mir angebotenen 15% Gutschein für den nächsten Einkauf Gebrauch machen werde, bezweifele ich sehr.
Ob ich allerdings von dem mir angebotenen 15% Gutschein für den nächsten Einkauf Gebrauch machen werde, bezweifele ich sehr.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
und in Zukunft bei jeder Pflanzenbestellung dazuschreiben: Keinen Ersatz! Manche Gärtnereien halten dafür ein Kästchen in der Bestellung frei, das ich immer und grundsätzlich anklicke oder ankreuze.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Beiträge: 1501
- Registriert: 16. Feb 2018, 18:17
- Kontaktdaten:
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
AndreasR hat geschrieben: ↑25. Okt 2019, 13:12
Zumindest hast Du das Recht, die falsche Ware wieder zurückzuschicken, bei Onlinebestellungen sogar ohne Angabe von Gründen. Ich würde diesbezüglich zumindest einmal anfragen, vielleicht bietet man Dir stattdessen auch eine Rückerstattung an, und Du kannst die Pflanze behalten.
Eigentlich kann man sogar in dem Fall das Geld für die falschen Sachen zurück verlangen ohne die zurückzuschicken.
Es wurden ja nicht aus Versehen sondern mit Absicht die falschen Sachen geliefert.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
@pearl und lokalrunde
lest bitte den text der email genau.
lest bitte den text der email genau.
-
- Beiträge: 1501
- Registriert: 16. Feb 2018, 18:17
- Kontaktdaten:
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Naja ob nun der Baumschüler oder der Chef perönlich die falschen Sachen eingepackt hat ist doch egal.
Sie haben es nicht im Vorwege abgesprochen.
Kann ja nicht sein das der Kunde der leidtragende ist wenn bei denen intern die Kommunikation nicht funtioniert.
Sie haben es nicht im Vorwege abgesprochen.
Kann ja nicht sein das der Kunde der leidtragende ist wenn bei denen intern die Kommunikation nicht funtioniert.
- RosaRot
- Beiträge: 17844
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Mit Baumschüler ist vermutlich der Zulieferer gemeint?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot