Hallo,
ich bin nicht der große Fan von dem grünen Daumen. Jedoch benötige ich Ratschläge oder Tipps. Ich habe kleinen Rasen und stehe vor einem Problem. Ich hatte vor einigen Wochen den Rasen von einer rechten recht bekannten Firma gedüngt. Seitdem sind Kleeblätter zu sehen. Dazu gesellen sich ein paar Unkräuter.
Welche Maßnahmen könnten getroffen werden, damit diese Kleeblätter und Unkräuter wieder verschwinden könnten? Über irgendwelche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Zonk
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasen (Gelesen 1826 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Rasen
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Im Dünger waren sicher keine Umkrautsamen, eher im Boden, und durch die Feuchtigkeit der letzten Wochen sind die Samen munter gekeimt.
Bei Klee hilft nur ausstechen - so früh wie möglich...
Den erkennt man auch ohne grünen Daumen ;)
Viele Grüße
Bezi
Im Dünger waren sicher keine Umkrautsamen, eher im Boden, und durch die Feuchtigkeit der letzten Wochen sind die Samen munter gekeimt.
Bei Klee hilft nur ausstechen - so früh wie möglich...
Den erkennt man auch ohne grünen Daumen ;)
Viele Grüße
Bezi
Neues Jahr, neues Glück!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Klee kommt häufig wenn die Bewässerung nicht stimmt, also der Rasen längere Zeit unter Trockenheit leidet (mehr als 3-5 Tage).
Man sollte Rasen als einen Bestand verstehen, den es zu pflegen gilt wie Orchideen auf der Fensterbank.
Ich verlinke mal und bitte vor allem die letzten beiden Sätze beachten:
https://www.rasengesellschaft.de/rasenthema-detailansicht/rasenthema-m%C3%A4rz-2017.html
Ansonsten gegen Klee würde ich bei den aktuellen Feuchtigkeitsverhältnissen im Oberboden eher auf Herbizide zurückgreifen als den Boden beim manuellen ausstechen mit den Füßen zu verschmieren und zu verdichten. Das hätte bei viel klee und damit viel rumgerutsche auf dem Rasen zur Folge, dass man noch vor dem Winter aerifizieren und absanden müsste, und dazu ist es jetzt Ende Oktober zu spät.
Man sollte Rasen als einen Bestand verstehen, den es zu pflegen gilt wie Orchideen auf der Fensterbank.
Ich verlinke mal und bitte vor allem die letzten beiden Sätze beachten:
https://www.rasengesellschaft.de/rasenthema-detailansicht/rasenthema-m%C3%A4rz-2017.html
Ansonsten gegen Klee würde ich bei den aktuellen Feuchtigkeitsverhältnissen im Oberboden eher auf Herbizide zurückgreifen als den Boden beim manuellen ausstechen mit den Füßen zu verschmieren und zu verdichten. Das hätte bei viel klee und damit viel rumgerutsche auf dem Rasen zur Folge, dass man noch vor dem Winter aerifizieren und absanden müsste, und dazu ist es jetzt Ende Oktober zu spät.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Moin,
ich bitte dies zu entschuldigen, da die Worterkennung erbarmungslos zugeschlagen hatte und ich hatte meinen Zitat nicht mehr überprüft.
Danke an das Mod-Team für die Korrektur.
Und danke auch für die guten Ratschläge. :)
Jetzt kann ich nicht viel machen, da der Rasen bald ruhen wird.
ich bitte dies zu entschuldigen, da die Worterkennung erbarmungslos zugeschlagen hatte und ich hatte meinen Zitat nicht mehr überprüft.
Danke an das Mod-Team für die Korrektur.
Und danke auch für die guten Ratschläge. :)
Jetzt kann ich nicht viel machen, da der Rasen bald ruhen wird.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ein Rasen bleibt nicht unkrautfrei, von irgenwoher kommen immer Samen von Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen, Disteln usw. angeflogen. Es gibt drei Möglichkeiten: geeignete Unkrautbekämpfungsmittel ausbringen, auf Knien die unerwünschten Kräuter ausstechen oder sich mit dem Anblick anfreunden. ;)