News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blattdüngung - was ist das? (Gelesen 2909 mal)
Blattdüngung - was ist das?
Hallo, neulich las ich den Begriff Blattdüngung.Was ist das genau? Sicherlich führt man Stoffe über die Blätter zu.Durch Begießen mit Düngerwasser? Eignet sich dazu jeder Dünger, auch Pflanzen- und Mistjauchen? Eignet es sich für jeden Nährstoff? Höhere oder niedrigere Konzentrationen als gewöhnlich? Wo liegen Vor- bzw. Nachteile?danke für Hinweise, gülisar
Re:Blattdüngung - was ist das?
Du hast das schon richtig verstanden, da werden die Blätter direkt besprüht mit eine Düngelösung. Ich habe das bisher nur mit Jauchen (1:20) probiert, ob es mit Kunstdüngern geht, weiß ich nicht. Es ist sinnvoll, wenn Nährstoffe rasch zugeführt werden sollen und natürlich nicht bei so einem Wetter wie jetzt, da die Blätter verbrennen, aber das kannst Du Dir ja wahrscheinlich selbst denken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Blattdüngung - was ist das?
ja es geht auch mit guten mineralischen düngern (fest und flüssig)und wie bereits geschrieben wurde vor allem wenn schnell nährstoffe zugeführt werden müssen z.B. bei mangelerscheinungenman sieht auch relativ schnell den erfolg aber die pflanze kann nur zu ca. 20% über das blatt ernährt werdender rest muß über die wurzeln aufgenommen werdenalso nur blattdüngung zumindest über längere zeit geht nichtgrüße