News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13388 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
Ja, Frida, ich bin da etwas durcheinander gekommen. Die Pflaumenfrage und die Kumato stehen untereinander und ich habe das Ganze nur überflogen. Meinem Kopf geht es gut, Schmerzen hatte ich kaum und auch keine Gehirnerschütterung, nur hat es halt geblutet und war lt. Arzt ein ziemliches Loch. Ach ja, 2 Karotten habe ich auch noch geerntet.Thisbe, ob mulchen doch nicht so das Gelbe vom Ei ist 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Erntefrust
oh thisbe,das tut mir leid! aber ich kenn das, meine kürbisse haben auch sehr spärlich angesetzt.und die stangenbohnen wollten nicht wirklich klettern, mussten mit schnüren an die stangen gebunden werden. und sie sind noch immer nicht oben an der stange angekommen. die ernte ist entsprechend geringer.trostgrüsse von leni wBin ich hier richtig, wenn ich meinen Erntefrust loswerden will?Viele Grüße, die frustrierte Thisbe
liebe grüße von leni w
hallo natura,da komm ich mal schnell pusten und heile-heile-singen! du machst ja sachen!gute-besserungs-grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Erde mit Kompost und Sand verbessern.Wenn das schwerer Boden ist, also nicht locker durch Lehm oder sogar tonige Erde, ist es ratsam echt bis 30 cm tief einmal zu lockern und 1 Baueimer feinen Sand pro m2 beizumischen.Zusätzlich auf 1 m2 Fläche 10 bis 20 Liter Kompost mindestens 10 cm tief einarbeiten. (alternativ "Kunstdünger")Dann ist das ein super LangzeitBoden. Jährlich dann nur mehr 5 Liter Kompost als Düngung.m.b.G. mensa
so, jetzt noch ein erntebild. also die gurken haben wirklich sooo viel gefruchtet, dass wir kaum nachkommen mit verwerten. aber jetzt wird es eh bald aus sein, so wie die pflanzen aussehen.aber wir haben sehr viele geerntet, von 10 pflanzen 58 gurken.von 28 tomatenpflanzen bisher 12 kg tomaten (ohne naschfrüchte).und von meinen stangenbohnen (12 stangen) 3,8 kg. ist die sorte cobra, sonst hatte ich immer neckarkönigin, erschien mir ertragreicher.aber ich will nicht klagen, thisbe mit ihren 3 bohnen ist ärmer dran!! ich hab dieses jahr mal alle meine sachen gewogen, damit ich mal zahlen nennen kann. bin selbst erstaunt, was da so zusammenkommt....liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w

Ich weiß es nicht, Natura. Glaube aber nicht.Ist mein zweites Gartenjahr auf einem schweren, lehmigen Boden.Mit den Zucchini war ich sehr spät dran, nachdem mir die erste Aussat komplett eingegangen war. Vielleicht kommen die jetzt noch aus dem Knick.Kürbisse hatte ich letztes Jahr sehr viele, aber leider keine leckere Sorte. Deshalb wollte ich dieses Jahr Hokkaido.Was mit Mais und Bohnen los ist, weiß ich auch nicht recht.Und daß die Tomaten im Kübel mit 50% (eher mehr) Kompost mickern, das ist mir völlig unverständlich.Ich werde es weiter versuchen.Dafür habe ich Mangold bis zum Erbrechen ;)Viele Grüße, ThisbeThisbe, ob mulchen doch nicht so das Gelbe vom Ei ist
Thisbe, wie lange bewirtschaftest du den Garten? Was war vorher? Womit mulchst du?gülisar
gut 5 Kilo Stangen-Bohnen "Nekarkönigin" (die Bohnen "Berner Landfrau" sind erst 3 cm lang), 1.5 Kilo Erbsen, Spargelerbsen, Palmkohl, Broccoli, Zucchetti und immer noch Erdbeeren
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Sehr schön, Feder.Wow Lisl, du hast mehr als ich.Leni, habe meine Gurken nicht gezählt, aber es waren sehr viele (frag mal Elke), Bohnen hab ich nicht allzu viele, die Tomaten haben bis jetzt gerade für 1x Salat gereicht und zum so essen gereicht (ich säe sie nächstes Jahr auch später
). Danke auch für deinen Trost.Thisbe, komm mich im Herbst oder Winter mal wieder besuchen, dann kann ich dir Kürbisse geben. Deine Johannisbeertomaten, die bei mir als einzige im Topf wachsen, tragen reichlich. LG Brigitte

Heute habe ich geerntet: Einige Gurken und Zucchini, leider nur ein paar Tomaten, etliche Feigen, Brombeeren, einige Kartöffelchen, ein paar Bohnen, Klettergürckchen Melothria. Hier ist ein Bild, das ich vor ein paar Tagen in der Küche gemacht habe.Äpfel habe ich einen ganzen Korb voll und es hängen noch (wenn sie nicht runtergefallen sind).
Hallo Natura, wie schmecken die denn? Ich habe hier ein Samentütchen davon liegen, habe völlig vergessen sie dieses Jahr auszusäen.Klettergürckchen Melothria.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Bin zwar nicht Brigitte, aber da ich weiss, dass sie Wachteln hat, nehme ich mal an es sind Wachteleier.