News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2019 (Gelesen 54744 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Schmetterlinge 2019

Secret Garden » Antwort #360 am:

zwerggarten hat geschrieben: 30. Sep 2019, 00:06
wir sollten es chica nachmachen und konsequent raupenfutterpflanzen im garten fördern und überwinterungsstrukturen erhalten

Da hast Du sicher Recht.

Aber ich habe im Garten, bzw. in unmittelbarer Nähe, weitläufige Brennnesselgebüsche, Salweiden, Haseln, verwilderte Waldränder und Lichtungen ... und trotzdem gibt es nur noch sehr wenige Tagfalter. :( Intensive Landwirtschaft ist auch nicht in der Nähe. Woran liegt es bloß?

An Astern, Phlox und Sonnenhüten sah ich mal ein Pfauenauge, Admiral, Kleiner Fuchs, ein paar Distelfalter, Taubenschwänzchen. An Lavendel und blühenden Kräutern hauptsächlich Weißlinge.

Die Buddlejas werden von Tagfaltern kaum noch angeflogen, vor vielleicht zehn Jahren gab es dort im Spätsommer ein wahres Gewimmel.
Wenn die Dämmerung einsetzt, wimmelt es am Schmetterlingsflieder von Nachtfaltern verschiedenster Arten :D - wenigstens etwas.

Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #361 am:

Secret Garden, du beschreibst exakt die Situation in und um meinen Garten herum, aber mit dem Unterschied, dass es hier offenbar noch weniger Schmetterlinge gibt :-[
In den vergangenen Wochen habe ich tagelang keinen einzigen Falter gesehen. Ab und an einen Kohlweißling, regelmäßig ein (?) Taubenschwänzchen und seit gestern einen (!) Admiral :-\

Hier bei uns auf der Alb, bzw in ihren Tälern sehe ich weniger die Trockenheit und Hitze des Sommers als Grund für die rasante Abnahme. Für mich liegt die Ursache in den extremen Änderungen des Wetters im Winter und Frühjahr. Zu früh wurde es in den vergangenen Jahren viel zu warm und dann folgte darauf kalte Nässe und/oder stärkere Fröste. Die in der adulten Form überwinternden Tiere sind zu früh aus der Winterruhe erwacht und haben den Wetterumbruch nicht überstanden. Auch die Weiterentwicklung der vorjährigen Eier und überwinterten Puppen hatten mit dieser Witterung größte Probleme. In der Folge gab es heuer auch für die erste Vogelbrut zu wenig Futter (Raupen/Blattläuse ).
Das sind meine Beobachtung und meine daraus gezogenen Schlüsse. Und diese Entwicklung ist ziemlich beängstigend....
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #362 am:

Einer der Schmetterlinge in den letzten zwei sonnigen Tagen.Dabei hatten wir schon eine Frostnacht.
Dateianhänge
07.10.2019 20-51-45_20259.jpg
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #363 am:

Dieser Admiral besuchte heute meine Astern, trotz des unangenehmen windigen Herbstwetters. :)
Dateianhänge
IMG_1396.JPG
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #364 am:

Ich sah gestern auch einen auf den Astern, aber der war leider zu flatterhaft. Ein Kohlweißling flog dort auch herum, und das Taubenschwänzchen an meinem Lavendel im Vorgarten hatte ich schon bei den Garteneinblicken gezeigt.

Bild
Chica

Chica » Antwort #365 am:

Chica hat geschrieben: 28. Sep 2019, 07:59
Im Holzstapel eine interessante Raupe.

Bild Bild

Acronicta psi
, die Pfeileule sagen meine Lepis. Heute gab es einen C-Falter, Polygonia c-album und einen Admiral, Vanessa atalanta.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #366 am:

Ich war ja letztes Jahr in heller Aufregung,weil ich hier in dem trockenem Sommer zum ersten Mal Taubenschwänzchen hatte.Dieses Jahr habe ich nicht eins gesehen. :-\
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #367 am:

Admirale und was ist das bizarre schwarze in der oberen Bildmitte?
Dateianhänge
IMG_1397.JPG
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #368 am:

Der hier, ein C-Falter. :)
Dateianhänge
IMG_1400.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #369 am:

Dessen Flügel sehen immer aus wie abgebissen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #370 am:

Einen C-Falter konnte ich heute auch auf den Astern ablichten - inklusive "C". ;)

Bild
Chica

Chica » Antwort #371 am:

Die letzten Schmetterlinge für dieses Jahr denke ich.

Vanessa atalanta, der Admiral. Erst seit einigen Jahren ist eine Überwinterung dieser Art als Imago zu verzeichnen. Früher war Deutschland regelmäßig auf die Zuwanderung aus dem Süden angewiesen. Auch erfolgreiche Überwinterungen als Ei und als Jungraupe kommen inzwischen vor. Der Admiral frisst ausschließlich an Urtica dioica.

Bild Bild

Polygonia c-album, der C-Falter überwintert ausschließlich als Imago. Es gibt drei Formen, die forma hutchinsoni, die Sommergeneration, ober- und vor allem unterseits sehr vile heller als die Nominatform forma c-album. Diese ist unterseits dunkelbraun. Die dritte Form, forma variegata tritt seltener auf und schimmert unterseits metallisch grün. Die Raupe frisst sich durch den halben Garten: Stachelbeere, Johannisbeere, Hopfen, Salweide, Brennnessel, Haselnuss.

Bild Bild

Inachis io, das Tagpfauenauge überwintert ebenfalls ausschließlich als Imago, frisst nur an Urtica dioica ud war hier bei mir in diesem Jahr erschreckend selten.

Bild Bild

Vanessa cardui, der Distelfalter zeigt keine erfolgreiche Überwinterung in Deutschland. Er fliegt jedes Jahr in großer Zahl erneut aus Nordafrika und dem Mittelmeerraum bei uns ein und bildet dann hier mehrere Generationen. Die letzte Generation fliegt in den Süden zurück. Ich sah dazu vor kurzem eine hoch interessante Sendung, nach der sich die Falter am Stand der Sonne orientieren. In einem oben geschlossenen Behälter konnte sich der Versuchsfalter nicht mehr ausrichten. Die Raupe frisst an Disteln und weiteren krautigen Pflanzen.

Bild
Chica

Chica » Antwort #372 am:

Ach ja, am 9. November findet das Treffen der Lepidopterologen von Berlin und Brandenburg statt. Ein Tagesordnungspunkt wird das Insektenschutzprogramm Brandenburgs sein, ein anderer die Nektarpflanzen der Tagfalter. Ich freue mich sehr darauf :D.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #373 am:

Hier flog vor einigen Tagen noch ein Zitronenfalter herum. Das hat mich verwundert.
Viele Grüße von
RosaRot
Chica

Chica » Antwort #374 am:

Das ist ganz normal RosaRot. Der Zitronenfalter überwintert als Imago im Freien. Er pumpt sich eine Art Frostschutz in die Adern und gut. Mit bis zu 11 Monaten ist er die Art mit der längsten Lebenszeit als Imago. Bei den gegenwärtigen 19/20 Grad am Tag sind sie einfach noch lange nicht in Winterruhe gegangen.
Antworten