Ähm, räusper - und was bitteschön ist mit Oskar?Hier herrscht ja fast schon wieder die Maßlosigkeit.![]()
Vier pinkfarbene Rambler habe ich rausgerissen und vier Rambler in weissen Tönen werde ich kaufen. Bestimmt nicht mehr! Wetten werden auch keine darauf angenommen.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstbestellung (Gelesen 25752 mal)
Re:Herbstbestellung
VLG - Beate
Eindeutig jaHier schwindelts mich! Mit meinen 17 Rosen und zwei, die ich noch erwaege zu bestellen- und das bei soviel Platz und dem idealen Rosenboden -und lage. Muss ich mich schaemen?

Also, hin und wieder verleiten einen ja hier gewissen Leute durch Fotos durchaus in Versuchung, so dass das eine oder andere Röslein auf die Liste hüpft. Viele Rosen bestelle ich aber auch nach Farb- oder Duftbeschreibung ohne je eine Foto von der Rose gesehen zu habenCorneliaWesermarsh hat geschrieben:Kauft ihr Rosen nach Bildern oder nur was ihr in ausgewachsen gesehen habt?

VLG - Beate
Ja, die "Was-wil-ich-noch von-Prinz-Rosenherz-Roland-haben-Liste..... und ich will nicht wirklich eure geheimen Listen sehen....![]()
![]()
;)und Nachbestellungen und Nachnachbestellungen und "doch noch was vergessen"- Bestellungen und verhip, die will ich auch noch haben"- Bestellungen und die "wie konnte ich die nur vergessen"- Bestellungen und die"die such ich ja schon ewig"- Bestellungen, hab ich noch was vergessen????????
![]()
![]()
![]()
![]()

VLG - Beate
Also ich bin dann einige Tage krummrückig und krummbeinig unterwegs - verhutzelt ebenAch ja : wie sieht eigentlich ein Rücken aus nach mehreren Dutzend Rosenlöchern - oder gar 99 Rosenlöchern?![]()
![]()

VLG - Beate
Von den genannten habe ich Chloris und Celsiana im Garten. Chloris finde ich ganz bezaubernd, hauchrosafarbene Blüten, die sich auch bei schlechterem Wetter gut öffnen und gut duften. Bei mir wird sie recht hoch, ca. 2,2 m dafür wächst sie eher schmal. Kommt recht gut mit etwas schlechteren Lagen klar.Durch diverse FehllieferungenMoin,Moin!Wie war das mit der Versuchung? Ich habe gerade noch ein paar Rosen für den Herbst bestellt: Rosa alba "Chloris" Rosa damascena "Celsiana" " "Rose de Puteaux" Rosa muscosa "Mme. Edouard Ory"Ich habe diese Rosen noch nicht in Natura gesehen,kann mir von euch jemand was dazu sagen?Habe mich von Beschreibungen und Fotos leiten lassen!Gruss Michaela

VLG - Beate
führe mich nicht in VersuchungAlso, liebe Bianca, ich hätte da durchaus noch ein paar Vorschläge, so dass wir problemlos 101 daraus werden lassen könnenmehr wie 99 werden es nicht![]()
![]()
.

Hurra Chloris habe ich von Faulbelz bekommen
Toll, wenn die so schön ist und..... wie es eurem Rücken geht , wenn ihr 99- 101 Rosenlöcher grabt?????...... so wie meinem
. Seid weise und lasst graben!!!!!!

Da könnte man unter Umständen lange warten
. Hier hilft meine Mutter teilweise beim Verbuddeln damit es schneller geht, allerdings müsste man eigentlich am besten danebenstehen und ein wenig aufpassen
. Am liebsten ist es mir schon, wenn ich möglichst alle selbst verbuddele.

VLG - Beate
Na, zum Teil lasse ich meine Rosen auch verbuddeln - bzw. die Löcher graben.Kommt sich auf die Tagesform oder die Lust / Unlust des Helfers an (GG
).Manchmal überkommt mich dann aber ein schlechtes Gewissen, denn in d e m Boden Löcher buddeln ist nicht wirklich ein Spass
Um das Meiste des Bauschutts, steine etc. draussen zu haben, muss ich oft bis zu 80 cm oder noch tiefer graben :PIrgendwann stell ich doch noch nen Gärtner ein!!!

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gute Idee im Prinzip, aber dann lieber eine Gärtnerin, die sind meist wesentlich sensibler im Umgang mit Pflanzen ;)Rosa muscosa "Mme. Edouard Ory" hab ich bei Nova gesehen: Dieses Exemplar duftete sehr schön und mußte unbedingt meins werden 8)Ansonsten geht´s mir wie Beate: Manche Beschreibungen sind so verzaubernd, daß die dazu gehörige Rose unbedingt her muß. Bisher gab´s da auch noch keine Enttäuschungen :)Gratuliere Malva: The Prince ist wirklich seeeehr schön! :)Ansonsten brauch ich nach der Lektüre der Listen jetzt erstmal ein Riechfläschchen

-
Klimazone 11
Hallo,ich habe hier noch keine Liste fertig, bin immer noch am Planen und Verwerfen.Wie macht Ihr das denn wenn schon viele Rosen im Beet sind mit dem Umpflanzen udn Neupflanzen. Das ist doch sicher etwas schwierig, da die umstehenden Rosen nicht zu beschädigen, oder? Ich habe damit noch keine Erfahrungen, mein Garten ist erst seit 10 Monaten angelegt und noch ziemlich leer... .Nebenbei gefragt, kann mir jemand einen Tip geben für Rosen für einen Rosenpavillion? Ich lebe hier in Klimazone 10, im Winter gibt es keinen Frost, nur viel Hitze müssten die Rosen aushalten im Sommer.LGblumenmaid
Das wichtigste bei allen komplizierteren Aktionen in bestehenden Beeten ist: K e i n e männlichen Gärtner oder Helfer mitmachen lassen! Von wenigen Ausnahmen (unsere kompetenten und zartfühligen männlichen Forumskollegen natürlich inbegriffen
) abgesehen richten Männer bei Grabungsarbeiten die etwas Geschick verlangen nämlich oft beträchtliche Flurschäden an :-\Wichtig ist auch, nicht nur darauf zu achten, was man vorne tut, sondern auch darauf, in welcher Position zu eventuell bruchgefährdeten Pflanzen sich die eigene Rückseite befindet. Sonst trifft der Spruch "Mit dem A... einreißen, was man mit den Händen aufgebaut hat" leider oft in´s Schwarze
;)In Zone 10 fühlen sich Tee Rosen, Noisette Rosen, R. gigantea, R. bracteata, R. banksiae z. B. bestimmt sehr wohl. Da gibt es gaaaanz viele Schönheiten die hier in Mitteleuropa Probleme mit starken Frösten und/oder Winternässe haben. Ich hoffe, du zeigst uns dann mal Fotos?

Seufz... All die Schönheiten, die unsereiner in Zone 6 schon automatisch ausblendet beim Bestellen, sind da genau richtigIn Zone 10 fühlen sich Tee Rosen, Noisette Rosen, R. gigantea, R. bracteata, R. banksiae z. B. bestimmt sehr wohl. Da gibt es gaaaanz viele Schönheiten die hier in Mitteleuropa Probleme mit starken Frösten und/oder Winternässe haben. Ich hoffe, du zeigst uns dann mal Fotos?

-
Klimazone 11
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Fotos gibt es dann natürlich. Im Moment habe ich hier nur zwei aus Deutschland mitgebrachte Rosen, der Rest ist von hier. Es ist wirklich schwer hier an verschiedene Rosensorten zu kommen, es gibt eine Sorte von Rosen, die hier immer und überall verkauft wird, warum weiss ich auch nicht. Damit mein Garten hier nicht so leer aussieht, ahbe ich diese Rose mittlerweile acht Mal...dabei ist sie wirklich nicht so spektakulär, dass diese Anzahl gerechtfertigt wäre.Daher werde ich wohl nach und nach alle Rosen in Deutschland kaufen und sie mir mitbringen lassen bzw. über Stecklinge vermehren.Nächsten Monat kommen 11 Rosen hierher, die ich so im Laufe des Sommers bestellt hatte, das wären Celine Forestier, Buff Beauty, Zephirine Drouhin, Rose de Resht, Rene d'Anjou, Aloha(Kordes), Rosarium Uetersen, Graham Thomas, The Fairy, Kobold, Sea Foam. Hoffentlich klappt auch alles mit dem Mitbringen.Da das ja dann fast schon Herbst ist, kann man das dann als meine erste Herbstbestellung betrachten.Gibt es eigentlich Rosenschulen, die Stecklinge verkaufen? Es ist halt ein logistisches Problem, Pflanzen hierher zu bringen. Pakete sind leider sehr teuer und auch die Airlines haben leider ein Gewichtslimit beim Gepäck, so dass meinen wünschen Grenzen gesetzt sind.LGblumenmaid