News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2019-20 (Gelesen 318597 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2019-20
... ja - gute Idee! Oder flach wachsende Sedum...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Davidia hat geschrieben: ↑26. Okt 2019, 10:29
G. reginae-olgae 'Eleni' (Auslese von Melvyn Jope) ist riesig (über 20 cm) mit großen Blüten, die äußeren Tepalen sind leicht nach außen geschwungen
Danke für Deine Informationen, Davidia! Inzwischen sind eine ganze Reihe G. reginae-olgae benannt - da ist es schön zu lesen, worin die Vorzüge der einzelnen Sorten bestehen.
Meine G. reginae-olgae habe ich meist auch in niedrige Polsterstauden gepflanzt, was der Winterhärte gut zu tun scheint. Allerdings sind die Schnecken dort auch ein größeres Problem als auf freieren Beetflächen, jedenfalls in meinem recht feuchten Garten.
Meine bekommen immer ein Cyclamen daneben gepflanzt ;) und oft einen Farn dahinter.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Joe Sharman schreibt, dass nur "mature bulbs" Blüten mit 4 Tepalen bilden. Vielleicht hat Deine Zwiebel sich geteilt und ist deshalb dieses Jahr schwächer?
Mein Vierer im Topf mit´G. reginae-olgae ´Cambridge´hat auch dieses Jahr 4 Tepalen wie im letzten. Die Zwiebel bestockt sich aber offensichtlich - da bin ich gespannt, wie das nächstes Jahr aussieht.
Irm hat geschrieben: ↑27. Okt 2019, 14:14
Meine bekommen immer ein Cyclamen daneben gepflanzt ;) und oft einen Farn dahinter.
In meinem Garten wäre für so viele Farne kein Platz ;), aber Cyclamen gehen immer.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ich habe es glaube ich vor etwa 3 Jahren bei ihm gekauft, wird schon, irgendwann ...
Sonnige Grüße, Irene
nur weil die Galanthen auf Seite zwei gerutscht sind, nochmal das pesh. 'Green Flight' von heute ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... und das nächste, das kommt, ist pesh. 'Merlins Herbstgefolge'. Braucht noch ein bisschen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
MartinG hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 19:37
Galanthus peshmenii - im Topf auf dem Balkon ziemlich sonnig/sommertrocken gehalten - kommt jetzt langsam wieder mit mindestens 5 Knospen, nachdem es letztes Jahr statt Blüten reichlich Minizwiebeln (à la Fritillaria) gebildet hatte. Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten?
Immerhin kommen jetzt auch die Nachzügler. Nix spezielles, aber ich habe trotzdem einen soft spot dafür, weil es so grazil ist.
- lord waldemoor
Edulis will seine Schneeglückchen-Liste schon am 1.12. verschicken ;) ja ja, der Brexit ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:D

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Edulis verschickt doch seine Galanthus-Liste immer Anfang Dezember, unabhängig vom Brexit. ;)