News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 957434 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
Lord, die sehen bei Dir immer aus wie frisch lackiert. Wie machst Du das?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
es nieselt, die blätter sind nass
das war auch heute das einzige was ich draussen tat ;D
das war auch heute das einzige was ich draussen tat ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Würde mich interessieren, wie die Blätter werden, wenn man sie presst. (Da du sie ja eh abgerissen hast. ;))
Sehr schön deine Vielfalt!
Sehr schön deine Vielfalt!
- lord waldemoor
vmtl dürr ;)
mir tuts eh schon bei manchen leid dass ich sie abgerissen hab, beim gelben brach auch 1 stück floraltrieb ab
mir tuts eh schon bei manchen leid dass ich sie abgerissen hab, beim gelben brach auch 1 stück floraltrieb ab
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
::) ;D
Der Saft geht schon raus, aber das Muster wird ja wohl bleiben denk ich. Stell dir vor, was man alles mit solch schönen, konservierten Cyclamenblättern machen könnte. (Wenn du nicht willst dann probier ich's halt mal. ;))
Der Saft geht schon raus, aber das Muster wird ja wohl bleiben denk ich. Stell dir vor, was man alles mit solch schönen, konservierten Cyclamenblättern machen könnte. (Wenn du nicht willst dann probier ich's halt mal. ;))
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
lord hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 14:28
...
die ganz schönen sind nicht dabei, mir tats leid bei den kleinen 1 blatt abzureissen
Och, das in der rechten unteren Ecke, zwei vom rechten Rand gezählt, dann das 3. von unten gezählt, mit sehr dunkelgrüner Mitte und wie mit Adern durchzogenem, gleichmäßig silbernen Rand, find ich schon ganz schön :D
Abgesehen von denen, mit heller Mitte und dunklem Rand....und allen anderen ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
;DGartenplaner hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 15:52
zwei vom rechten Rand gezählt, dann das 3. von unten gezählt, mit sehr dunkelgrüner Mitte und wie mit Adern durchzogenem, gleichmäßig silbernen Rand, find ich schon ganz schön :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tolle Auswahl. 2 finde ich besonders habenswert. Ich habe mal versucht die beiden rundum 'einzunebeln', es sind die gelblich, weißlich, dunkelgrünlichen Teilchen.
- lord waldemoor
ja die tricolori, da hatte ich einen ganzen kasten voll, da kam dann nach dem winter nix mehr
seitdem pflanze ich keine bestände mehr von 1 strain gemeinsam
muss jetzt eh arbeiten gehn, da fahr ich bei der mutterpflanze vorbei, vlt mach ich bild, die sieht jedesjahr anders aus
seitdem pflanze ich keine bestände mehr von 1 strain gemeinsam
muss jetzt eh arbeiten gehn, da fahr ich bei der mutterpflanze vorbei, vlt mach ich bild, die sieht jedesjahr anders aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
ja, da sind wirklich neben all den sehr schönen Zeichnungen auch besonders schöne Zeichnungen dabei :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mir gefallen sie alle, alle. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
lord hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 14:28
och es gibt noch mehr metallmüllblattmonster
die ganz schönen sind nicht dabei, mir tats leid bei den kleinen 1 blatt abzureissen
Toll, diese Zusammenstellung Deiner Vielfalt!!!
Gartenekstase!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So eine edle und illustre Auswahl kann ich leider nicht bieten, aber ich dafür bin sehr zufrieden mit meiner Hedi-Fläche:

Auch einige Sämlinge fand ich interessant, der hier hatte ein sehr helles, anderes Grün:

Einige Sämlinge von 'Purple Center' färben anscheinend viel eher/einfacher, als die Mutterpflanze dahinter:

Und noch ne Frage - könnte das C. hederifolium 'No Name' sein?

Ich hatte vor 3 Jahren einen Sämling von Jan bekommen, der im ersten und zweiten Jahr sehr verkrüppelte Blätter hatte, ich dachte eigentlich, der schafft es nicht bzw. es ist schon gar nicht mehr der gekaufte Sämling.
Aber nun sind zwei solche Blätter an der ehemaligen Pflanzstelle aufgetaucht....wobei der Rand nicht flächig weiß ist :-\

Auch einige Sämlinge fand ich interessant, der hier hatte ein sehr helles, anderes Grün:

Einige Sämlinge von 'Purple Center' färben anscheinend viel eher/einfacher, als die Mutterpflanze dahinter:

Und noch ne Frage - könnte das C. hederifolium 'No Name' sein?

Ich hatte vor 3 Jahren einen Sämling von Jan bekommen, der im ersten und zweiten Jahr sehr verkrüppelte Blätter hatte, ich dachte eigentlich, der schafft es nicht bzw. es ist schon gar nicht mehr der gekaufte Sämling.
Aber nun sind zwei solche Blätter an der ehemaligen Pflanzstelle aufgetaucht....wobei der Rand nicht flächig weiß ist :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!