News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 401423 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Herbstkrokusse
toll, bei mir sind die immer mit als erste verblüht, ich mag dieses reine Weiß mit der leuchtenden Mitte sehr.
Sonnige Grüße, Irene
Meine c.sativus haben viel Laub, Blütenknospen sehe ich nicht. Habe sie mal mit einer schräg an die südliche Hauswand gestellten Glasscheibe für die kommenden kühleren Tage geschützt.
Crocus ligusticus ´Millesimo´war bei mir vermehrungs- und blühfreudig wie kein anderer dieser Art, nach dem Winter 2011 / 12 waren aber alle Crocus ligusticus verschwunden. Letztes Jahr tauchte plötzlich ein einsamer ´Millesimo´wieder auf, jetzt sind es immerhin schon zwei.
- lord waldemoor
Das dürfte Crocus speciosus sein. Der ist schön und langlebig und versamt sich etwas.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sollte ich die Sorten verwechselt haben,sorry.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
C. matthewii 'Dream Dancer' hatte heute noch ein Blütchen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Noch eine kleine Nachlese zu meinen Wiesen-Crocus speciosus - vor einer Woche:

Und heute:

Und heute:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das ist wirklich schön geworden, Gartenplaner! Und das Wetter scheint auch günstiger gewesen zu sein als hier im Rheinland.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Danke!
Naja, letzte Woche war es ja noch sonniger und trockener.
Apropos trocken - die Trockenheit des Sommers hat hier die Blütezeit deutlich nach hinten geschoben, sowohl von Crocus speciosus als auch von Crocus nudiflorus, von denen waren vor zwei Wochen fast noch keine zu sehen, so dass ich schon dachte, der Versuch wäre endgültig gescheitert.
Jetzt hab ich an einem der beiden Pflanzstellen mehr gefunden, als die Jahre zuvor:

Naja, letzte Woche war es ja noch sonniger und trockener.
Apropos trocken - die Trockenheit des Sommers hat hier die Blütezeit deutlich nach hinten geschoben, sowohl von Crocus speciosus als auch von Crocus nudiflorus, von denen waren vor zwei Wochen fast noch keine zu sehen, so dass ich schon dachte, der Versuch wäre endgültig gescheitert.
Jetzt hab ich an einem der beiden Pflanzstellen mehr gefunden, als die Jahre zuvor:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Mein ausgepflanzter Crocus nudiflorus ist bislang nicht wieder erschienen und ich fürchte, er ist der Trockenheit der letzten Sommer zum Opfer gefallen. Vielleicht habe ich ja auch Glück - E.A. Bowles schrieb, dass er sich manchmal erst 1-2 Jahre unterirdisch mit seinen Ausläufern breit macht bevor er anfängt zu blühen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich drücke Dir die Daumen - mir schien es auch, als ob meine weniger geworden sind :-[
Sonnige Grüße, Irene
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Mitte September geerdet, gestern bemerkt, schon ein wenig gelitten und doch
sehr willkommen.
Das war es dann wohl damit für 2019.
sehr willkommen.
Das war es dann wohl damit für 2019.