News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sirius Apfel (Gelesen 4383 mal)
Moderator: cydorian
Sirius Apfel
Hallo,
mich würde interessieren, wie der Siriusapfel schmeckt und ob er sich für den Heimgarten eignet. Kennt jemand diese Sorte und kann beschreiben, wie der Geschmack gegenüber einen Elster z.B. ist? (Zucker, Säure, Aroma)?
Ist der Apfel robust genug?
Grüße...
mich würde interessieren, wie der Siriusapfel schmeckt und ob er sich für den Heimgarten eignet. Kennt jemand diese Sorte und kann beschreiben, wie der Geschmack gegenüber einen Elster z.B. ist? (Zucker, Säure, Aroma)?
Ist der Apfel robust genug?
Grüße...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich hab den Baum nicht, den Apfel nur auf der Verkostung einer Baumschule probiert. Vielleicht war er noch nicht ganz essreif. Er war fast unerträglich fest, keine Freude den zu beissen und zu kauen. Runde und grosse Äpfel, eine Golden Delicious - Attrappe. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr genau erinnern, war jedenfalls nicht bemerkenswert, der 0815 Typ der heutigen Züchtungen.
Re: Sirius Apfel
Vielen Dank. Das sagt einiges aus. Dann kann er ja nicht besonders gut gewesen sein.
Ich hab den Solaris, der ist auch eine Züchtung aus Topaz, der hat alles, was ein Apfel haben soll - einfach köstlich.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
.....habe den Sirius. Schöner, sehr guter Apfel mit sehr gutem Aroma. Saftig, knackig.
- Bruno3120
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sirius erinnert geschmacklich an GD mit mehr Säure. Ist recht lange zu lagern, dann baut die Säure allerdings ab. Hart ist er nur wenn noch nicht Genussreif. Bei Verkostungen liegt er meistens im vorderen Viertel.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
cydorian hat geschrieben: ↑2. Nov 2019, 23:11
Ich hab den Baum nicht, den Apfel nur auf der Verkostung einer Baumschule probiert. Vielleicht war er noch nicht ganz essreif. Er war fast unerträglich fest, keine Freude den zu beissen und zu kauen. Runde und grosse Äpfel, eine Golden Delicious - Attrappe. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr genau erinnern, war jedenfalls nicht bemerkenswert, der 0815 Typ der heutigen Züchtungen.
Ich weiß ja nicht was du da probiert hast, aber es scheint kein Sirius gewesen zu sein.
Lassen wir das mal als deine persönliche Erfahrung so stehen.
Seit etlichen Jahren habe ich einige Topas - GD bzw. GD - Topas Züchtungen im Anbau, wie Opal, Orion, Heliodor und auch den Sirius.
Diesen kann ich absolut empfehlen. Der Apfel ist knackig und extrem saftig, wobei das goldgelbe Fruchtfleisch, mit leichtem Ananas- Aroma schon eher ins schaumige geht.
Die Bäume sind robust, wüchsig und leicht zu pflegen. Der Ertrag ist regelmäßig und hoch.
Für mich, eine wertvolle neue Sorte die bislang voll überzeugt.
Von mir gibts 👍
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Esse den Sirius jetzt das dritte Jahr vom Bio Obstbauern. Nachdem er im ersten Jahr sehr gut geschmeckt hat mit leichtem Ananasaroma hab ich gleich nen Baum gepflanzt auf M25. Dieser trägt noch nicht, allerdings war der Apfel letztes Jahr enttäuschend fade, wohl wie von cydorian beschrieben, weis nicht woran das liegt. Auch dieses Jahr enttäuscht er geschmacklich.
- cydorian
- Garten-pur Team
Malus hat geschrieben: ↑3. Nov 2019, 11:54
Ich weiß ja nicht was du da probiert hast, aber es scheint kein Sirius gewesen zu sein.
Ich kann die Gelegenheit jedenfalls benennen und weiss es noch ziemlich genau. Und kann auch nur zum tausendsten Mal empfehlen, doch selbst zu probieren, was man kennenlernen will, dafür gibt es mehr Gelegenheiten wie man denkt. Es war in der Baumschule Heckmann, jährliche Vorstellung diverser Apfelsorten und teilweise Verkostung, Früchte alle vom Versuchsgut der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Heuchlingen. Alles makellos, Pflanzenschutz, grosse Früchte von schwachwachsenden Unterlagen. Auch die wie jedes Jahr vorgestellten alten Sorten waren relativ grossfrüchtig. Waren schöne Sachen dabei, noch sie so schöne Ananas Renetten gesehen und probiert, auch keine Regenfleckenpilze auf der Schale. Ziemlich gut beschriftet und mit einem anwesenden Mitarbeiter von dort, ich halte eine Verwechslung für ausgeschlossen, die sind wirklich fachkundig. Unter anderem die Artevos-Sorten sind da immer prominent präsentiert, man versucht schon seit Jahrzehnten immer wieder irgendwelche Züchtungen als Ersatz für Golden Delicious anzupreisen. Der kommerzielle Erfolg hält sich trotzdem in engen Grenzen. Für den privaten Garten wurde allerdings Schwester Solaris noch stärker empfohlen aus demselben tschechischen Zuchtprogramm, der hat nicht nur vom Topaz, sondern auch vom anderen Elternteil Resistenzeigenschaften, so wird behauptet.
Die Härte ist logisch, der Apfel war pflückreif nach kommerziellen Gesichtspunkten und von allen neuen Sorten wird da bekanntlich hohe Druckfestigkeit erwartet. Ich weiss ja nicht wann du deine Äpfel erntest, aber spät geerntet ist immer weicher, dafür kürzer lagerfähig. Vielleicht entwickelt er auf dem Lager auch interessantere Aromen, im Oktober war das jedenfalls noch nicht der Fall, es war der typische bis zum Überdruss bekannte unreife Golden Delicious - Typ mit etwas mehr Säure und grobfleischiger. GD erlebt auch erst später bei guter Ausreife eine Aromasteigerung. Und zur Erinnerung: Es war anders als die heissen Sommermonate suggerieren ein eher kurzes Jahr durch den völlig unterkühlten Mai. Die Reifezeiten waren keineswegs früher wie sonst, im Gegenteil.
-
Da muss ich doch jetzt gleich nach einem Sirius greifen und verkosten - ich nehm' mal einen mit einem leicht orangenem blush:
Besonders hart oder knackig ist er nicht mehr, aber auch noch nicht mehlig. Es wird aber nicht mehr sehr lange dauern, bis er mehlig wird bei Lagerung im schattigen Freien unter den gegenwärtigen Temperaturen (tagsüber meist zw. 15 - 25°C). Er erinnert in Konsistenz etwas an die alten GD-Klone der 1960er Jahre, als noch mehr gelbe, nicht so grüne Früchte auf den Markt kamen; ziemlich süßlich das Ding - ich finde die Lubera-Sorten Marilyn und Patrizia ausgewogener, knackiger, saftiger - und weiter entfernt vom Original -GD; Marilyn eine Spur weiter weg, Patrizia um Längen entfernt vom GD; wobei auch Marilyn schon ihre Knackigkeit einbüßt und die ursprüngliche Spritzigkeit verloren geht und sich damit dem alten GD aus dem Kaufhaus annähert.
Also - in der Süße mehr mit dem Original GD vergleichbar als die Lubera-Sorten, die kräftige Süße macht ihn sehr vollmundig, für ausgesprochene GD-Fans wahrscheinlich die bessere Wahl als die Lubera-Sorten; das leichte Ananasaroma des Sirius ist aber spürbar, bei Marilyn ist es ein touch Birne.
Baumgesundheit:
Wie bei allen modernen schorfresistenten Sorten bei mir problemlos bis auf Marssonina coronaria. Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Der Sirius ist zusammen mit Bionda Marilyn der anfälligste Baum für Marssonina in meinem Garten, viel anfälliger als alle anderen Sorten. Trotz zweimaligen Spritzens mit Duaxo im Frühjahr heftige Marssonina-Symptome gegen Ende September. Ansonsten ist der Baum unauffällig.
Artevos schreibt, er sei triploid. Dazu passt, dass fast alle Kerne verkrüppelt sind. Im Wuchs finde ich noch keine Anzeichen von "triploider power" - er wächst schwach (auf M9), ist sehr fruchtbar.
So, jetzt sind zwei Sirius und eine Marilyn gegessen, Bauch voll, lieber wären mir ein Adersleber Kalvill und eine Patrizia gewesen.
Cydorian, dir müssen wir halt zugute halten, das du GD überhaupt nicht magst. Das wäre so, als hätte ich Erdbeerallergie und würde über Erdbeersorten schreiben... .
Besonders hart oder knackig ist er nicht mehr, aber auch noch nicht mehlig. Es wird aber nicht mehr sehr lange dauern, bis er mehlig wird bei Lagerung im schattigen Freien unter den gegenwärtigen Temperaturen (tagsüber meist zw. 15 - 25°C). Er erinnert in Konsistenz etwas an die alten GD-Klone der 1960er Jahre, als noch mehr gelbe, nicht so grüne Früchte auf den Markt kamen; ziemlich süßlich das Ding - ich finde die Lubera-Sorten Marilyn und Patrizia ausgewogener, knackiger, saftiger - und weiter entfernt vom Original -GD; Marilyn eine Spur weiter weg, Patrizia um Längen entfernt vom GD; wobei auch Marilyn schon ihre Knackigkeit einbüßt und die ursprüngliche Spritzigkeit verloren geht und sich damit dem alten GD aus dem Kaufhaus annähert.
Also - in der Süße mehr mit dem Original GD vergleichbar als die Lubera-Sorten, die kräftige Süße macht ihn sehr vollmundig, für ausgesprochene GD-Fans wahrscheinlich die bessere Wahl als die Lubera-Sorten; das leichte Ananasaroma des Sirius ist aber spürbar, bei Marilyn ist es ein touch Birne.
Baumgesundheit:
Wie bei allen modernen schorfresistenten Sorten bei mir problemlos bis auf Marssonina coronaria. Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Der Sirius ist zusammen mit Bionda Marilyn der anfälligste Baum für Marssonina in meinem Garten, viel anfälliger als alle anderen Sorten. Trotz zweimaligen Spritzens mit Duaxo im Frühjahr heftige Marssonina-Symptome gegen Ende September. Ansonsten ist der Baum unauffällig.
Artevos schreibt, er sei triploid. Dazu passt, dass fast alle Kerne verkrüppelt sind. Im Wuchs finde ich noch keine Anzeichen von "triploider power" - er wächst schwach (auf M9), ist sehr fruchtbar.
So, jetzt sind zwei Sirius und eine Marilyn gegessen, Bauch voll, lieber wären mir ein Adersleber Kalvill und eine Patrizia gewesen.
Cydorian, dir müssen wir halt zugute halten, das du GD überhaupt nicht magst. Das wäre so, als hätte ich Erdbeerallergie und würde über Erdbeersorten schreiben... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
danke für die Aufklärung...
-
Falls du ihn pflanzen willst, probiere vorher noch den Opal. Der ist mir mal vor ein, zwei Jahren im Lebensmittelhandel begegnet; ich fand den sehr gut.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
b hat geschrieben: ↑3. Nov 2019, 18:07
Das wäre so, als hätte ich Erdbeerallergie und würde über Erdbeersorten schreiben... .
Köstlich, der Vergleich!
Ich hätte es vielleicht etwas direkter formuliert ;)
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- cydorian
- Garten-pur Team
Irrtum, ich finde Golden Delicious nett, hatte selbst viele Jahre einen Baum. Ausgereift hat er für ein, zwei Monate einen enormen Aromadruck und das Apfelgelee ist klasse. Richtig gewachsen und geerntet ein Dessertapfel, von dem man zwar nicht viel essen kann weil er einen zuklebt, aber Zweck und Qualität hat. Die schweren Allergieprobleme mit ihm und seine beschissene Baumgesundheit machen sein Aroma auch nicht schlechter, das sind andere Punkte, unabhängig vom Aroma.
Ich mag nur nicht, dass sich alles in der Züchtung auf dieses Ding normiert hat. Jeder neue Apfel ein Abziehbild mit ähnlicher Aromatik, fast immer allerdings schwächer und einfacher, aber eben immer dieser Stil. Und das wird dann manchen halt langweilig, sorry wenn der das auch sagt. Tausend Abkömmlinge mit derselben süsslichen Sosse drin, jedes Jahr hundert neue Kopien davon. Wenn es nur noch grüne Gummibärchen gibt statt weisse, rote, gelbe, orange und grüne, dann langts auch den Grünbärenliebhabern irgendwann und sie fragen sich, wieso alle neuen Marken auch nur Grünschattierungen bringen. Das verliert an Attraktivität und Wertigkeit. Nein, man macht einen Haken dran und sagt: Dasselbe wie üblich, nix besonderes.
Und so auch Sirius: Vielleicht auch nett, aber witzlos, Sosse derselben Sosse wie alles heute. Kannste auch fertig kaufen. Was hatten wir da schon für Legionen: Maigold, Pinova, Ingol, Gala, Sir Prize, Elan, Goldchard, Arlet, Ozark Golden, Rubinette, Jonagold, Mutsu... grün, grüner, lichtgrün, blattgrün, grünlich, moosgrün. Guten Appetit.
Ich mag nur nicht, dass sich alles in der Züchtung auf dieses Ding normiert hat. Jeder neue Apfel ein Abziehbild mit ähnlicher Aromatik, fast immer allerdings schwächer und einfacher, aber eben immer dieser Stil. Und das wird dann manchen halt langweilig, sorry wenn der das auch sagt. Tausend Abkömmlinge mit derselben süsslichen Sosse drin, jedes Jahr hundert neue Kopien davon. Wenn es nur noch grüne Gummibärchen gibt statt weisse, rote, gelbe, orange und grüne, dann langts auch den Grünbärenliebhabern irgendwann und sie fragen sich, wieso alle neuen Marken auch nur Grünschattierungen bringen. Das verliert an Attraktivität und Wertigkeit. Nein, man macht einen Haken dran und sagt: Dasselbe wie üblich, nix besonderes.
Und so auch Sirius: Vielleicht auch nett, aber witzlos, Sosse derselben Sosse wie alles heute. Kannste auch fertig kaufen. Was hatten wir da schon für Legionen: Maigold, Pinova, Ingol, Gala, Sir Prize, Elan, Goldchard, Arlet, Ozark Golden, Rubinette, Jonagold, Mutsu... grün, grüner, lichtgrün, blattgrün, grünlich, moosgrün. Guten Appetit.
-
Aber wenn man irgendeinen davon haben will, dann sucht man halt Orientierung... .
Das Original, der Golden Delicious, hat auch gewisse Ansprüche, z. B. an Wärme, reift nicht überall aus, geht nicht (ohne Pflanzenschutz) in Schorflagen, braucht Ausdünnung. Da kann man schon mal wegen eines der Abkömmlinge fragen.
Das Original, der Golden Delicious, hat auch gewisse Ansprüche, z. B. an Wärme, reift nicht überall aus, geht nicht (ohne Pflanzenschutz) in Schorflagen, braucht Ausdünnung. Da kann man schon mal wegen eines der Abkömmlinge fragen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!