News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diptam keimt jetzt (Gelesen 1834 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1728
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Diptam keimt jetzt

solosunny »

Hallo, ich habe vor drei Wochen etwa Samen der weißen Form des Diptam gekauft und in einem Tütchen mit Blähton und etwas Wasser in die Küche gelegt. Dann sollte es gegen Weihnachten nach draußen gehen. So der Plan. Eben schau ich auf das Tütchen. Da sind schon welche kräftig gekeimt mit Wurzel und Keimblättern.
Wie könnte ich die Keimlinge über den Winter bekommen? Ich habe leider kein frostfreies helles Plätzchen.
metalorange
Beiträge: 90
Registriert: 7. Sep 2017, 16:16

Re: Diptam keimt jetzt

metalorange » Antwort #1 am:

Diptam keimt nomalerweise am besten wenn man ihn sofort nach der Samenreife aussät oder erst nach Frost im nächsten Frühling. Ich hätte ihn direkt ohne Wässerung in Töpfe ausgesät und draußen hingestellt. Die gekeimten Pflänzchen würde ich in die Erde setzen, sie langsam an niedrige Temperaturen draußen gewöhnen und hoffen das sie es bis zu Frühling schaffen. Da Du ja keine frostfreie Möglichkeit hast sie über den Winter zu bringen sehe ich dazu keine andere Alternative.

Das Dein Saatgut schon nach etwa drei Wochen keimt finde ich recht ungewöhnlich. Hast Du Dein Saatgut mal mit Bildern von Diptamsamen im Netz verglichen? Es könnte sein, das man Dir etwas ganz anderes zugeschickt hat. Das man falsches Saatgut zugeschickt bekommt ist mir leider auch schon mehrmals passiert.
Diptam auszusäen ist übrigens eine recht langwierige Angelegenheit. Die Pflanzen blühen erst nach etwa 4-5 Jahren.
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1728
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Diptam keimt jetzt

solosunny » Antwort #2 am:

So werd ich es versuchen. Die frühe Keimung hat mich auch erstaunt. Der Samen sieht schon aus wie Diptam. Hatte schon mal welchem ausgesät und der hat dann brav im Frühjahr gekeimt.
Dankeschön

Susanne
Antworten