News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lecker Seife (Gelesen 333996 mal)
Re: Lecker Seife
Wunderschön! Wie Sahnetortenstücke in die hineingebissen würde :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Stefagarten
Alles unglaubliche Schmuckstücke! Toll, was ihr zaubert und welch Glück für die diversen Freundinnen! :D
Oh, die schönen Röschen. Sind die aus Knetseife gemacht?
Obstjiffel, da hast Du ja wieder ein Schmuckstück gezaubert :D :D!!
Hier noch eine ganz einfache Seife, einfach nur Seife ohne Duft und ohne Kunstfarbe:)
LG von July
Hier noch eine ganz einfache Seife, einfach nur Seife ohne Duft und ohne Kunstfarbe:)
LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Wir haben es getan :D
heute auf der Arbeit...eine Teilnehmerin und ich
unsere Bienenwachsseife mit ein wenig Honig, ÜF 9 %
aber noch schläft sie
heute auf der Arbeit...eine Teilnehmerin und ich
unsere Bienenwachsseife mit ein wenig Honig, ÜF 9 %
aber noch schläft sie
- Bienchen99
und dann hab ich mal eine Frage
kann man so ohne Weiteres die doppelte Menge machen? Also ein Rezept einfach verdoppeln?
kann man so ohne Weiteres die doppelte Menge machen? Also ein Rezept einfach verdoppeln?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ah, die Blockform kenne ich - ist die von mir? :D
Das Verdoppeln sollte rein rechnerisch gehen...wenn alle Zutaten genau verdoppelt werden.
Ist die Seife in der Gelphase sehr heiß geworden?
Das Verdoppeln sollte rein rechnerisch gehen...wenn alle Zutaten genau verdoppelt werden.
Ist die Seife in der Gelphase sehr heiß geworden?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Bienchen99
Hi Loni
nein, ist nur wesentlich wärmer geworden, so dass ich mich zum Schluss doch dafür entschieden habe, sie über Nacht in ein Handtuch zu wickeln
Heute Nachmittag werd ich mal schauen, ob ich sie ausformen kann
und die Form ist nicht von dir. Die hat der Anleiter aus der Holzwerkstatt für uns gebaut. Nach der Blockform wolltest du suchen, die hatte ich nicht bekommen :)
nein, ist nur wesentlich wärmer geworden, so dass ich mich zum Schluss doch dafür entschieden habe, sie über Nacht in ein Handtuch zu wickeln
Heute Nachmittag werd ich mal schauen, ob ich sie ausformen kann
und die Form ist nicht von dir. Die hat der Anleiter aus der Holzwerkstatt für uns gebaut. Nach der Blockform wolltest du suchen, die hatte ich nicht bekommen :)
- Obstjiffel
Tolle Seife July, mit was hast du die Farbe hinein gebracht? Kakao?
Gratuliere zur ersten Seife Bienchen! Sieht so in der Form schon richtig gut aus. Schau mal, hier findest du einen guten Seifenrechner zum überprüfen deiner oder fremder Rezepte. Ist immer sicherer jedes Rezept selbst nochmal nachzuprüfen. Falls sich die Nutzung nicht gleich erschließt, ruhig mit Fragen löchern. Ist aber auch eine gute Anleitung samt FAQ dabei.
Du kannst Rezepte halbieren oder doppeln, solang die Überfettung gleich bleibt. Mir persönlich sind die Überfettungen der meisten Seifen aus Büchern zu niedrig. Gerade wenn du fertige Rezepte nimmst, bitte selbst nochmal nachrechnen. Es gibt diverse Fehler in eigentlich fast allen Büchern, schnell hat sich aber auch beim übertragen mal ein Tippfehler eingeschlichen. Unter Umständen hast du dann eine Seife mit deutlich höherer oder - schlimmer - niedriger Überfettung.
Gratuliere zur ersten Seife Bienchen! Sieht so in der Form schon richtig gut aus. Schau mal, hier findest du einen guten Seifenrechner zum überprüfen deiner oder fremder Rezepte. Ist immer sicherer jedes Rezept selbst nochmal nachzuprüfen. Falls sich die Nutzung nicht gleich erschließt, ruhig mit Fragen löchern. Ist aber auch eine gute Anleitung samt FAQ dabei.
Du kannst Rezepte halbieren oder doppeln, solang die Überfettung gleich bleibt. Mir persönlich sind die Überfettungen der meisten Seifen aus Büchern zu niedrig. Gerade wenn du fertige Rezepte nimmst, bitte selbst nochmal nachrechnen. Es gibt diverse Fehler in eigentlich fast allen Büchern, schnell hat sich aber auch beim übertragen mal ein Tippfehler eingeschlichen. Unter Umständen hast du dann eine Seife mit deutlich höherer oder - schlimmer - niedriger Überfettung.
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Bienchen99
Danke Obstjiffel
hab das Rezept vorher tatsächlich überprüft und nachgerechnet. Das Rezept war auch für eine ÜF von 7 %. Wir wollten etwas mehr. Zum Bienenwachs kam noch Kokosöl, Sheabutter, Olivenöl und Rapsöl. Und zum Schluss noch etwas Honig von den eigenen Bienen vom Hof
hab das Rezept vorher tatsächlich überprüft und nachgerechnet. Das Rezept war auch für eine ÜF von 7 %. Wir wollten etwas mehr. Zum Bienenwachs kam noch Kokosöl, Sheabutter, Olivenöl und Rapsöl. Und zum Schluss noch etwas Honig von den eigenen Bienen vom Hof
- Obstjiffel
Liest sich sehr pflegend. Honig ist toll in Seifen, bin unheimlich froh hier eine Imkerin gefunden zu haben, von der ich einerseits meinen Bienenwachs bekomme. Aber auch immer Wabenreste mit Honig und rohen Honig *schleckt*
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Bienchen99
Leider mussten wir den Wachs zukaufen, da unser Imker-Team nichts mehr vorrätig hatte.
Nun gut, nächstes Mal. Wir haben dann mal lieb angefragt, ob sie uns beim Einschmelzen der Waben dann was abgeben würden
Nun gut, nächstes Mal. Wir haben dann mal lieb angefragt, ob sie uns beim Einschmelzen der Waben dann was abgeben würden
- Bienchen99
- Bienchen99
Bienchen,
herzlichen Glückwunsch, gelungen, toll geworden :D :D!!
Obstjiffel,
oT roher Honig ist sooo lecker, aber schlecht zu bekommen.....
LG von July
herzlichen Glückwunsch, gelungen, toll geworden :D :D!!
Obstjiffel,
oT roher Honig ist sooo lecker, aber schlecht zu bekommen.....
LG von July