Hallo zusammen,
ich bin neu auf diesem Forum und brauch mal eure Hilfe.
Im Januar diesen Jahres habe ich von einem alten Obstbaum den ich fällen mußte zwei Veredelungen machen lassen. Die Bäumchen sind jetzt 0,8 und 1 Meter groß. Da sie noch sehr schwach sind habe ich sie erst mal in Töpfen belassen.
Meine Frage, wie geht es jetzt weiter? Was muß ich tun, wann erfolgt der erste Schnitt? Wo setze ich den Schnitt an.
Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus der Eifel
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelung Apfelbaum, wann und wie wird der erste Schnitt angesetzt? (Gelesen 1710 mal)
Moderator: cydorian
Re: Veredelung Apfelbaum, wann und wie wird der erste Schnitt angesetzt?
Winterschutz bei getopften Bäumen wäre wichtig.
Man schneidet 20 cm oberhalb der Stelle wo man später die ersten Äste möchte.
Man schneidet 20 cm oberhalb der Stelle wo man später die ersten Äste möchte.
-
Ich würde die Bäume unbedingt bald auspflanzen; hätte man schon im Frühjahr machen können - dann wachsen sie besser.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Und wann kann ich den ersten Schnitt machen?
Ab Februar-März, an einem frostfreien Tag.
Die Veredelung erfolgte im Frühjahr und ich habe die Bäumchen im August bekommen.b hat geschrieben: ↑6. Nov 2019, 18:30
Ich würde die Bäume unbedingt bald auspflanzen; hätte man schon im Frühjahr machen können - dann wachsen sie besser.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ist auch egal.
Jetzt losschneiden vom Bambusstab, diesen in ein gutes Pflanzloch stecken, Baum nach dem Wurzelballen lockern drumrumpflanzen, gut andrücken, wieder lose anbinden damit er sich setzen kann ohne aufgehängt zu werden, Baumscheibe anlegen, kein Rindenmulch drauf, Blattfall abwarten.
Im Winter gucken ob die Spitzenknospe ausgereift ist und je nach Wüchsigkeit der Unterlage die 3 Knospen darunter ausbrechen und noch ein Jahr weiterhin den Stamm ziehen und nächstes Jahr Krone anschneiden, oder bei schwachwüchsiger Unterlage ziemlich tief schneiden und einen Knipbaum draus machen.
Jetzt losschneiden vom Bambusstab, diesen in ein gutes Pflanzloch stecken, Baum nach dem Wurzelballen lockern drumrumpflanzen, gut andrücken, wieder lose anbinden damit er sich setzen kann ohne aufgehängt zu werden, Baumscheibe anlegen, kein Rindenmulch drauf, Blattfall abwarten.
Im Winter gucken ob die Spitzenknospe ausgereift ist und je nach Wüchsigkeit der Unterlage die 3 Knospen darunter ausbrechen und noch ein Jahr weiterhin den Stamm ziehen und nächstes Jahr Krone anschneiden, oder bei schwachwüchsiger Unterlage ziemlich tief schneiden und einen Knipbaum draus machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Unbedingt auf Wühlmäuse achten, wenn er ausgepflanzt wird. So kleine Bäume sind schnell kaputt, wenn die Wühlmäuse angreifen. Wenn der Topf groß genug ist, kann man den Apfel auch sehr gut noch ein Jahr im Topf lassen. Ich mache das auch.
Gut eignen sich Baueimer aus dem Baumarkt mit entsprechender Größe (> 15 l). Einfach einige, nicht zu kleine Löcher in den Boden bohren, damit das Wasser abfließen kann.
Der Topf muss dann aber unbedingt vor dem Durchfrieren geschützt werden, in dem er in den Boden eingelassen wird oder ausreichend umhüllt wird.
Gut eignen sich Baueimer aus dem Baumarkt mit entsprechender Größe (> 15 l). Einfach einige, nicht zu kleine Löcher in den Boden bohren, damit das Wasser abfließen kann.
Der Topf muss dann aber unbedingt vor dem Durchfrieren geschützt werden, in dem er in den Boden eingelassen wird oder ausreichend umhüllt wird.
An dieser Stelle erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ich werde die Bäumchen heute erst mal in größere Baueimer packen und diese in der Erde versenken so das sie vor Frost geschützt sind.
Nächstes Frühjahr kommen sie dann an ihren vorgesehen Platz.
Grüße aus der Eifel
Ich werde die Bäumchen heute erst mal in größere Baueimer packen und diese in der Erde versenken so das sie vor Frost geschützt sind.
Nächstes Frühjahr kommen sie dann an ihren vorgesehen Platz.
Grüße aus der Eifel