moin,
kann ich wohl jetzt noch eine Euphorbia pupurea umpflanzen?
Sie steht auf dem Platz den ich für eine Rose vorgesehen habe.
Grüßle
Monarde
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November umpflanzen (Gelesen 1121 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Beiträge: 21660
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: November umpflanzen
Wenn es dir gelingt die Pflanze mit richtig viel Erde komplett rauszunehmen, sehe ich da keine Probleme. Aber bei Euphorbien gibt es ja viele, die im Winter so ihre Probleme haben. Ob das beim Umpflanzen eine Rolle spielt, weiß ich jedoch nicht. Mit anderen Stauden würde ich es jedenfalls so machen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 16763
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: November umpflanzen
Ich denke auch, dass das Umpflanzen mit genügend großem Wurzelballen kein Problem sein sollte. Gerade Euphorbien sind ja im Winter eher gegen Nässe anfällig, und wenn sie obendrein noch mit Wurzelverletzungen zu kämpfen haben und nicht mehr richtig einwachsen können (viele Euphorbien bilden eine lange Pfahlwurzel), wintern sie schnell aus.
Re: November umpflanzen
dann weiß ich was ich morgen zu tun habe.
Grüßle
Grüßle