News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 75478 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Blue
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

Blue » Antwort #645 am:

Ergänzung zu #636@brennnessel und andere Besitzer von schwarzen Russen:Muss mich korrigieren, nachdem ich das Samentütchen wieder gefunden habe: Das Saatgut war vom Gärtner Pötschke, die Bezeichnung: "Noire de Russe" (Schwarze russische).Auf der Pötschke-Seite sehen die Tomaten von der Form her auch flacher (aber nicht gerippt!) aus als z.B. die "Black Russians" von Thompson&Morgan: die sind deutlich "hochrund".Auf einer französischen Seite wird erwähnt, "Noire de Russe" sei "sehr variabel in der Form". Verwechslungen sind übrigens ausgeschlossen - das ist die einzige Tomate in der Farbe, die ich ausgesät habe, und ich habe so wenige ausgesät, dass ich wirklich den Überblick behalte. Habe von mehreren uniform aussehenden Pflanzen 2 behalten, die Früchte sehen bei beiden so aus wie auf dem Foto (die Farbe würde ich als "dunkelpurpur" bezeichnen, kommt auf dem Bild nicht so gut raus).Sind da mehrere "Schwarze Russen" im Umlauf, und wer sind die "Purpur"'nen?? :oWer kennt sich da bitte aus??
brennnessel

brennnessel » Antwort #646 am:

Hallo Blue, deine Sorte kenne ich leider nicht. Purple Russian hatte ich vor mehreren Jahren, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie sie aussah.LG Lisl
nr109

nr109 » Antwort #647 am:

Muss mich korrigieren, nachdem ich das Samentütchen wieder gefunden habe: Das Saatgut war vom Gärtner Pötschke, die Bezeichnung: "Noire de Russe" (Schwarze russische).Auf der Pötschke-Seite sehen die Tomaten von der Form her auch flacher (aber nicht gerippt!) aus als z.B. die "Black Russians" von Thompson&Morgan: die sind deutlich "hochrund".
@blue: kannst du mal etwas konkreter beschreiben. ich habe den aktuellen (frühjahr 2006) und auch den vorjährigen (2005) poetschke-katalog zur hand genommen; und leider deine definitive schwarze russische sorte insgesamt nicht gefunden. >:(den katalog von thompson and morgan kenne ich leider nicht; aber eine nennung deiner "französischen quelle" wäre interessant :-\
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #648 am:

@ Loni,must du kucken auf Internetseite Gaertner Poetschke.de ;D
TThorsten

TThorsten » Antwort #649 am:

Hallo Zusammen,als Garten- und Tomatenanfänger habe ich nicht wirklich alles richtig gemacht :-[ Aber immerhin wächst etwas und ich bin fleissig an lesen und mein Wissen am erweitern ;)Zwei Fragen, die ich auch mit intensivem Lesen der diversen "Tomaten-Seiten" im Internet nicht klären konnte, habe ich im Moment auf dem Herzen.Insbesondere bei diesem momentanen feuchten Wetter sollen der Pflanze ja keine unnötigen Wunden zugefügt werden. Wie sieht es denn mit abgeernteten Fruchtständen aus? Werden die sofort entfernt, im trockenen entfernt oder an der Pflanze gelassen, da sie sowieso (fast) keine Nährstoffe mehr brauchen?Angehängt habe ich ein geborgtes Bilder aus diesem Forum von 2005, da meine Digitalkamera augenblicklich leider defekt ist :(Ich habe auch teilweise diese schwarzen Flecken, sonst keine sichtbaren Veränderungen. Letztes Jahr wurde das Foto nur mit dem Kommentar "Es ist keine Braun- und Krautfäule beantwortet" Aber was ist es denn? Sollten diese Blätter entfernt werden?Werden Blätter / Stengel eigentlich am besten mit dem Messer, der Scheere abgeschnitten oder einfach mit der Hand abgerissen, ähnlich wie beim Ausgeizen?Herzlichen Dank schon mal und bitte bald trockeneres und wärmeres Wetter für unsere Tomaten und uns!GrußTThorstenPSWaren doch drei Fragen ;)
Dateianhänge
braunfaule_oder_was3.jpg
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #650 am:

@lisl: die ranktomate von carnica ist bei mir bestimmt drei meter hoch. die früchte reifen sehr langsam.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #651 am:

Hallo Thorsten, herzlich willkommen hier im Forum!Ich schneide die Blätter und Geiztriebe am liebsten bei trockenem Wetter mit einer Schere ab. Manche lassen sich nämlich nicht so ohne Weiteres abbrechen und ich hab dadurch schon mancher Pflanze beim Versuch, ein Blatt auszubrechen, größere Wunden zugefügt! Es hieß zwar immer, mit einem Werkzeug könnte man die Pflanzen infizieren, aber von einer kranken Pflanze gehe ich natürlich nicht mit der Schere zu einer gesunden! Die leeren Fruchtstände lasse ich meist an der Pflanze, außer ich kann es erwarten, bis eine ganze Traube reif ist, welche ich dann gleich im Ganzen abschneide. Die Flecken auf dem Bild sehen mir noch nicht nach Fäule aus. Da denke ich eher an einen Mangel.... war unlängst wo was über Zinkmangel zu lesen und ich denke, die Blätter sahen so ähnlich aus...kann mich aber irren... ::)....Hallo Maria, so riesig ist deine Carnica schon? 8) meine beste unter den vieren ist ungefähr 2,5m hoch, hatte aber dafür schon mehr als 2 Trauben reifer Früchte . Ich muss sie aber erst kosten 8)!LG Lisl
kazi

kazi » Antwort #652 am:

Reifen Eure Tomaten momentan auch alle so langsam? Momentan bei der Kälte geht es sooo langsam, langsamer noch als vorher bei der Hitze. Dabei bin ich doch noch so neugierig auf meine noch nicht gekosteten Sorten. Da gibts überall schöne große Früchte, aber färben will sich gerade gar nichts. Selbst Black Zebra schon halb gefärbt stagniert seit Tagen.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Sieben

Sieben » Antwort #653 am:

@Lisl,auf manchen Bildern die hier zu sehen sind,siht man Tomatenpflanzen die schon große Früchte haben ohne Blätter,soll man die Blätter entfernen. ???und noch was,die Haupttriebe, wenn die Pflanze schon große Früchte hat soll man die ganz oben abschneiden. ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #654 am:

hallo Sieben, ich glaube nicht unbedingt , dass man das machen soll, aber ich ich bin draufgekommen, dass bei mir die früchte schneller reifen und genau so gut schmecken, als wären die blätter noch dran! die meisten blätter habe ich deswegen entfernt, weil sie flecken drauf hatten und ich nicht will, dass sich da etwas unnotwendigerweise ausbreiten kann.....eigentlich machte ich das noch nie, dass ich die pflanzen köpfte, aber dieses jahr sind sie so riesig und haben schon meist genug fruchtstände, sodass ich heute auch einige der größten pflanzen einkürzte. ja, kazi, jetzt geht auch bei meinen tomaten gar nicht viel weiter ::) ! aber ich hab gerade die wettervorschau gesehen, derzufolge es bei uns ab donnerstag eine hitzewelle geben soll 8) :) !!!!!!!lg lisl
kazi

kazi » Antwort #655 am:

Lisl, auf die Hitzewelle bin ich ja mal gespannt. Bei uns sieht es für Mittwoch so nach 23 Grad aus beim Wetterdienst. Das ist auf jeden Fall eine angenehme Temperatur für mich, und die Tomaten freut es bestimmt auch. ;) @Sieben:Ich habe bis jetzt auch nichts geköpft, aber unterm Tomatendach steht eine, die mir nicht sonderlich schmeckt und die anfängt am Dach entlang zu wachsen. Die werde ich köpfen.Die anderen will ich möglichst lange wachsen lassen, bis ich halt nicht mehr weiß wo ich sie festbinden soll.Blätter entferne ich auch teilweise. Alles was nicht mehr schön aussieht kommt weg. Bis jetzt ist das Laub bei den meisten Sorten allerdings noch wunderbar.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Sieben

Sieben » Antwort #656 am:

@Lisl und @kazi,köpfen würde ich auch sehr ungern und mit bluttendem Herzen machen,aber zwei von meinen Tarassenpflanzen sind schon so lang daß ich sie überal anbinden muß(Bank,tarassengitter......),das siht wie ein Spienennetz aus :D.Außerdem auf der höhste kommen Blütten ????? :'(.??? aus den Blütten kommen noch Früchte oder ist es schon zu spät ??? .PS.Die erste größte Tomate kriegt jetzt entlich FARBE :D.
brennnessel

brennnessel » Antwort #657 am:

ja, ich köpfe sie auch nur deswegen weil ich sie nirgends mehr festbinden kann und mir da schon so überlange triebe umgeknickt sind! wenn der herbst noch recht lang und schön wird, könnten sich schon noch früchtchen aus den blüten entwickeln. letztes jahr hatte ich im november noch welche dran! wenn es dann gar nicht mehr anders geht, pflücke ich die unreifen und lasse sie im haus notreif werden. zum kochen gehen die immer noch! lg lisl
Sieben

Sieben » Antwort #658 am:

ja das ist auch eine idee @ Lisl,ich lass die einfach dran.- Ich mach sehr oft Pizza (selbst alles) ich weiß das ist bischen zu selbstlobend :-[, da kann ich auch die spätere/kleinere Fröstchen auch dafür nutzen.
Blue

Blue » Antwort #659 am:

@lonesome: Genau, wie oben schon erwähntwww.poetschke.de bzw. www.thompson-morgan.comdie frz. Seite hieß "fermedesaintemarthe.com" - hab' halt gegoogled (? ;)) mit noire de russe, tomate....Ich stelle übrigens gerne Dir und/oder Anderen ein paar Körnchen aus der Originaltüte für nächstes Jahr zu Vergleichszwecken zur Verfügung, habe noch genug!Witzige Sache, das....Ist übrigens meine "leckerste" (köstlichste, schmackhafteste, wohlschmeckendste, aromatischste) Sorte, allerdings halt nur von 5 :)).Gruß, BlueP.S.: Ich hab mal ein bisschen bei Euch hier rumgesucht - könnte es sich bei den Pötschkeschen "Noire de Russe" eventuell um "Black Krim" handeln ?? "Fleischtomate" und Größe kommt hin, Form najasoinetwa, das grüne Krägelchen hat sie auch, und auch der Ertrag ist als nichtsotoll beschrieben (vgl. dieser thread weiter oben....)....
Antworten