News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurkenanbau 2006 (Gelesen 48845 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Gurkenanbau 2006

frida » Antwort #330 am:

Tja, so sehen sie leider aus. Habe sie gerodet :'( . Schade, wir fanden sie lecker.Woher kommt Mehltau? Zuviel oder zuwenig Feuchtigkeit?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #331 am:

Habe gerade beim "Bio-Gärtner" ( www.bio-gaertner.de ) ein wenig nachgelesen. Angeblich gibt es ja einen Haufen resistenter Sorten. Habt Ihr gute Erfahrungen damit? Salatgurken: Adrian (Sperli), Bella + Bellissima (Hild), Cordoba F 1, Futura F1, Hayat F 1. Flamingo F 1 (hochtolerant: Ahrens & Sieberz, Sperli), Highmark II (Baldur, Pötschke), Paska (Hild), Sprint (resistent, Pötschke), Schlangengurke Sudica (Kiepenkerl), und Tanja (Baldur) sind tolerant, Rawa + Sudica (Schlangengurke, Pötschke) von guter Resistenz.Schälgurke: Klaro (Ahrens & Sieberz).Einlegegurken: Anka F 1 (Bakker), auch gegen Viruskrankheit), Bimbostar (Ahrens & Sieberz, Pötschke, Sperli), Capra (Hild), Colet (Pötschke), Conny (Baldur), Cubella F 1(Ahrens & Sieberz, Sperli), Naf (Pötschke), Passandra (Baldur), Profi + Serena (Hild), Stimora (Hild, Keller, Pötschke), Tomara F 1; Libelle F 1 (N&G, Ahrens & Sieberz) ist tolerant.Schlangengurke: Corona (verträgt auch etwas niedrigere Temperaturen), Euphya (Gew.-Hausgurke, Pötschke), Hayat (Gw.-Haus-Gurke, Sperli), Kalunga F1 (Baldur) und Sudica (Schlangengurke, Green & Easy, Pötschke). Mini-Aroma-Gurke Printo F 1 (Kiepenkerl) ist resistent.Trauben/Einlegegurke Amber F 1 (Kiepenkerl) sind umfassend resistent.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Raphanus

Raphanus » Antwort #332 am:

und Tanja (Baldur)
kann ich nicht bestätigen, ist zwar nicht von Baldur, aber ich denke, dass hat nix zu sagen...die anderen Sorten hatten den Mehltau zwar schon lange vorher, aber nun fängt sie auch an, liegt vermutlich auch daran, dass sie direkt nebeneinander stehen!
Viele Grüße - Radisanne
max.

max. » Antwort #333 am:

@frida,ich hab mal ganz kurz nachgeschaut beim biogärtner, habe aber nichts gefunden, wg. vielen resistenten sorten. wo steht das denn? und welche sorten? gegen was genau? wenn du es findest- sag bitte bescheid. das interessiert mich, weil zwei von meinen gurkensorten jetzt auch den falschen mehltau bekommen.
leni w †

leni w † » Antwort #334 am:

@frida,ich hab mal ganz kurz nachgeschaut beim biogärtner, habe aber nichts gefunden, wg. vielen resistenten sorten. wo steht das denn? und welche sorten? gegen was genau? wenn du es findest- sag bitte bescheid. das interessiert mich, weil zwei von meinen gurkensorten jetzt auch den falschen mehltau bekommen.
sauzahn, hier steht es:http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... n.htmlganz unten sind die krankheiten aufgelistet und die entsprechenden sorten, die resistent oder tolerant sind.ich hab Klaro, ist wohl gegen mehltau aber nicht gegen den falschen mehltau resistent.grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #335 am:

Ich habe meine Gurken gestern nach 9 Tagen erst wiedergesehen und war geschockt. Letzte Woche wucherten sie noch über alles weg und jetzt sind sie fast ganz braun und dürr. Ein paar große Früchte waren noch dran und einige kleinere und an den Enden der Triebe auch viele Blüten. Aber jetzt wird ihnen das Wetter vollends den Garaus machen. Ist aber nicht so schlimm, ich habe noch etliche im Keller , das reicht für dieses Jahr, jetzt gibt es ja Tomaten (hoffentlich leben die noch eine Weile).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
leni w †

leni w † » Antwort #336 am:

oh natura, tut mir leid - es trifft uns wohl alle! hast wohl auch die falsche sorte? würde mich jetzt mal interessieren, welche sorten noch gesund sind!!! also: wer hat noch gesunde gurkenpflanzen?grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Katalin
Ich liebe dieses Forum!

Katalin » Antwort #337 am:

Ich hab draußen die Braunen Netzgurken(getauscht) und Sprint hybrid (Pötschke) im GH Loustik(Pötschke). Bei mir sind alle Gurken gesund und tragen recht viel, insbesondere hat mich Loustik überzeugt. Einfach top :) Sprint hybrid hatte ich letztes Jahr bis zum Frost ;)
Nicole.

Nicole. » Antwort #338 am:

3 meiner insges. 18 Gurkenpflanzen haben irgendeine Blattfleckenkrankheit (ich tippe auf's Mosaikvirus), alle anderen sind noch gesund. Mehltau ist bisher noch gar nicht aufgetreten, auch nicht bei denen im Freiland (die übrigens prächtig aussehen).Die 3 erkrankten Pflanzen habe ich von sämtlichen Blättern befreit und harre nun der Dinge, die da kommen mögen! ;) ;DNoch tragen alle Pflanzen gut, und ich kann regelmäßig bzw. täglich ernten.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Sieben

Sieben » Antwort #339 am:

Ich habe Gestern zweite Gurke abgeschnitten die war SUPER lecker,obwohl sie sah ganz anderes als die erste.Die erste sah (sehe vorheriges Bild) sehr hell und unten wie eine Zukini aus,die zweite wuchs bischen höher und sah wie richtige Schlangengurke aus (leider hab`ich kein Bild).Jetzt sind noch sieben Gurken in den höherem Bereich auch schön groß,und sehen wie die zweite aus.Ich habe drei Gurkenpflanzen,aber Früchte kommen nur aus eine raus :'(.Ich habe sechs Pflanzen meine Schwester gegeben, und sie sagt, daß sie auf allem Früchte hat.Kann man die Mänliche Pflanzen mit dem Weiblichen irgendwie bestreuen ,daß die auch Früchte tragen (für die Zukunft) ???
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #340 am:

Kann man die Mänliche Pflanzen mit dem Weiblichen irgendwie bestreuen ,daß die auch Früchte tragen (für die Zukunft) ???
Wenn, dann müßtest Du das andersrum machen ;) An Gurken gibt es männliche und weibliche Blüten. Die weiblichen haben von Anfang an eine Mini-Gurke hinter der Blüte. Klar kannst Du die weiblichen Blüten "künstlich Befruchten", wie am besten, steht hier auch schon irgendwo - aber ich weiß grade nicht, wo ::) Viele Grüße, Thisbe
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

galaxius222 » Antwort #341 am:

Hallojetzt hab ich alle meine Schlangengurken (genau 4 Stück von einer Pflanze) abgeerntet.Über das Ergebnis bin ich doch sehr überrascht. Die ersten beiden waren gelb anstatt grün. Von der Form aber wie sie sein sollen. Nur leider ungenießbar bitter. Dass sie gelb waren, hab ich mal auf die lange Hitzeperiode geschoben.Die beiden anderen waren von Form und Farbe wie aus dem Gemüseladen. Auch der Geruch hat gestimmt. Aber auch die waren so bitter, dass ich sie doch weggeschmißen hab.Was ist mir da passiert? Was hab ich falsch gemacht?
Leima67

Leima67 » Antwort #342 am:

Hallo Zusammen,nach dem ich dieses Jahr mit dem Anbau seltener historischer Tomatensorten begonnen habe und schon ein paar Jahre Chilis anbaue (leider alle Namenlos), möchte ich im nächsten Jahr mit zwei Gurkensorten beginnen.Ich suche die Sorten "Ei des Drachen und "Sikkim".Wer kann mir im Herbst ein paar Samen für diese Sorten abtreten. Gerne auch im Tausch gegen Tomatensamen.Viele GrüßeMario
Krause Minze

Krause Minze » Antwort #343 am:

Ich finde, dies ist ein sehr komisches Gurkenjahr !!Wir haben immer die veredelten Sorten, drei Pflanzen, in die Ecken des Folientunnels gepflanzt. Seit ca. 15 Jahren machen wir das so und konnten uns immer mit Gurken beschmeissen, so viele waren dran !Jetzt steht der Tunnel seit drei Jahren etwas schattiger, die Gurken habe aber trotzdem noch gut getragen... aber diese Jahr sind sie erst gar nicht gewachsen, was sie sonst gleich nach der Pflanzung taten. Jetzt wachsen sie seit vier Wochen und tragen noch ein bißchen, aber nicht zu vergleichen mit den anderen Jahren !Vor allem, dass sie gar nicht wachsen wollten, fanden wir doch sehr merkwürdig. In den anderen Jahren, egal wie schlecht das Frühjahr war, waren sie immer schnell das Gitter hochgewachsen und haben ab Juni getragen.Grüße, Krause Minze
mutabilis

mutabilis » Antwort #344 am:

meine gurken sind gesund und tragen, allerdings sind sie ein bißchen spät dran, finde ich.aber es war auch ein verkorkster sommer...
Antworten