Doch es gibt Triploide, z.B. die allseits bekannte H. fulva. Triploide sind selbststeril und setzen auch keine Samenkapseln mit Pollen anderer Hems an. Ihr Pollen ist aber verwendbar und zwar sowohl auf diploiden als auch gelegentlich auf tetraploiden Blüten. Der Samenansatz ist allerdings nicht sehr üppig, und die daraus entstehenden Sämlinge sind nicht immer lebensfähig.Der umfassendste Artikel zum Thema findet sich hier .Andererseits....Triploide gibt es (also) gar nicht, bei den Hem's ?!??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 137807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienblüte 2006
Hmm .. hmm .. hmm ..Doch es gibt Triploide, z.B. die allseits bekannte H. fulva. Triploide sind selbststeril und setzen auch keine Samenkapseln mit Pollen anderer Hems an.

da bin ich aber auf den Fortgang der Dinge sehr gespannt.Benachrichtige uns mal, wenn du reife Samen geerntet hast.siehe da! - die macht Samenkapseln.
Mach ich ... wenn's dazu kommen sollte

Ausgezeichnet,callis;Danke für's "paper"Wenixxtens für Taglilien gibt es also ordentliche Dokumentation;dagegen sieht es bei gewissen
anderen Zierplantz' schändlich mau aus;ich vermute da, mindestens teilweise, Gööhaaimniskrämerei 8)Liebe GrüßeHans-WernerEDIT: Ich züchte ja "nur" Rittersterne,
aber auch bei der Kreuzung von Taglilien würde ich keinerlei Rücksicht auf die Konstellation des Genoms nehmen. Einfach ranklotzen, wenn eine bestimmte Verpaarung die Vision vermittelt, DA kann was Spektakuäres kommen.*Ausgrab* http://forum.planten.de/archiv/index.ph ... eadid=1323

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- Christiane
Bei uns ist die Hem-Blütezeit leider schon einige Tage vorbei
. Aber schön waren die Blüten dieses Jahr. Nach meinem Eindruck haben nur die Blätter mehr gelitten als sonst. War das bei Euch auch so?Noch ´ne Frage an die Spider-Fraktion: Hat irgendjemand von Euch "Northwind Dancer"?!? Falls ja: Welche Erfahrungen habt Ihr mit ihr gemacht? Nach den Züchterangaben soll sie auch oder gerade in unseren Breitengraden ein wahres Wunderpflänzchen sein. So etwas macht mich immer neugierig
.....LGChristiane

Die gefällt mir, butterfly!1. Preis für die ungewöhnlichste Blütenform,aber mit harmonischer Farbkombination wieder auf den Punkt 

Bei dem späten Austrieb der Stengel und der großen Trockenheit, war auch die Knospenzahl geringer und die Blüten waren kleiner. Aber du konntest in deinem Garten sicher ausreichend wässern, Christiane.Bei uns ist die Hem-Blütezeit leider schon einige Tage vorbei. Aber schön waren die Blüten dieses Jahr. Nach meinem Eindruck haben nur die Blätter mehr gelitten als sonst. War das bei Euch auch so?
Kann ich nichts zu sagen. Ich habe nur die Mutter. Wenn die Tochter genauso gut ist, lohnt sich die Anschaffung, wenn man die Mutter nicht hat. H. Lola Branham ist eine völlig unproblematische winterharte Pflanze bei mir, allerdings sehr hochwüchsig (so ca. 1.50m), obwohl sie mit geringerer Höghe registriert ist als Northwind DancerNoch ´ne Frage an die Spider-Fraktion: Hat irgendjemand von Euch "Northwind Dancer"?!? Falls ja: Welche Erfahrungen habt Ihr mit ihr gemacht? Nach den Züchterangaben soll sie auch oder gerade in unseren Breitengraden ein wahres Wunderpflänzchen sein. So etwas macht mich immer neugierig![]()
.....
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
meine Stella d'Oro, die ich aus einem geteilten Horst umgesetzt habe, schiebt einen Blütentrieb!
ansonsten sind meine Hems mit der Blüte durch, nur Apricot hat noch 2 Knospen übrig. Von den angesetzten Samenkapseln ist leider ein Großteil abgefallen
hat denen das Wetter nicht gepaßt?

lg, Darena
Erst Freitag werde ich in meinen Garten zurückkommen. Bin gespannt, was dann noch blüht. Es blüht ganz bestimmt noch was an Taglilien, behaupte ich mal. Denn es schoben doch mehrere Pflanzen noch Nachstengel.
-
Die Frage ist längst überfällig, aber Darena gibt das Stichwort: Spieglein, Spieglein an der Wand, wie lief das Kungeln im ganzen Land?Bei mir recht spärlich und auf jeden Fall weit hinter meinen Erwartungen zurückbleibend, auch wenn es natürlich auch ein paar erfreuliche Impressionen aus meinem Beet zu zeigen gibt, wie zum Beispiel der wuchtige Samenstand von Hem. Fair Annet, von dem ich hier noch ein Foto nachreichen werde (entsprechende Bilder leider alle unscharf...Von den angesetzten Samenkapseln ist leider ein Großteil abgefallen, hat denen das Wetter nicht gepaßt?

-
... und auch interessante Beobachtungen gibt es zu machen, nämlich Anomalien der Samenkapseln, so gefunden an Lullaby Baby...Zur Erinnerung: Typisch für unter anderen die Taglilie ist die Dreizähligkeit im Aufbau der Blüte, und zwar auf allen Ebenen des Blütenschemas: 3 Sepalen, versetzt 3 Petalen, versetzt 3 Staubgefäße, versetzt nochmal drei Staubgefäße und in der Mitte der ebenfalls dreizählige Stempel. Wenn also bestäubt wird, kommt eine Kapsel heraus, die drei durch Scheidewände getrennte Kammern hat, in denen die Samenkörner heranreifen. Sieht von außen so aus, ist uns allen bekannt:
-
Und nun habe ich wie gesagt bei Hem. Lullaby Baby das beobachtet:
-