News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Immergrüne Kübelpflanzen gesucht (Gelesen 2666 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hartmut
Immergrüne Kübelpflanzen gesucht

hartmut »

Hallo,
ich bin ja lange nicht im Forum gewesen und möchte euch trotzdem um Hilfe bitten.
Da wir jetzt, aus gesundheitlichen Gründen, keinen Garten mehr haben möchten wir unseren Balkon neu gestalten.
Unsere Betonkübel sind L 90 x H 40 x T 40 und wir interessieren uns für eine teilweise Bepflanzung mit immergrünen und winterharten Pflanzen. In einem Kübel, dieser soll als Sichtschutz dienen, haben wir uns
2 Koniferen vorgestellt. Diese sollten aber in de Höhe nicht mehr als als 1,80m verbleiben und nach einem ev. Rückschritt nicht verkahlen.
Hat Jemand von euch solche Pflanzen und kann uns bei der Suche behilflich sein?
Wir hatten im Garten als teilweise Hecke Säulenwacholder welcher aber nach dem vielen Einkürzen und Beschneiden von innen verkahlt war.

Grüße in der Hoffnung auf eure Hilfe
Hartmut
hartmut
Re: Immergrüne Kübelpflanzen gesucht

hartmut » Antwort #1 am:

So schaut es jetzt aus. Der vordere, fast mittige Kübel, sollte mit Koniferen oder anderen immergrünen bis Max 1,80m bepflanzt werden.
Dateianhänge
20191103_140525.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Wie sind denn die Lichtverhältnisse?
Und ist Bewässerung sichergestellt, oder sollten die Pflanzen besonders trockenheitsverträglich sein?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #3 am:

Ich habe so einige im Kübel, kann beim Gärtner Scholl oft nicht wiederstehen, und die Pflänzchen sind immer noch so schön klein. Aber es funktioniert nicht alles...
Dieser Taxus baccata 'Summergold' steht seit 2014 in diesem Kübel und wurde bewusst etwas in die Höhe gezogen. Der junge Austrieb ist heller, davon habe ich aber kein Bild.
Mir gefällt der etwas lockere Wuchs, bei Bedarf kann geschnitten werden. Habe ich bislang noch nicht gemacht.

Ich habe von Scholl auch noch Taxus cuspidata 'Typ Lescow', über den er schrieb:
. "Typ Lescow" ist eine neuere Sorte, sie wächst besonders dicht und kompakt, ist bestens schnittverträglich. Die Nadeln stehen dicht, im Austrieb hellgrün werden sie später dunkelgrün. Wie alle Eiben verträgt auch diese Sorte gut schattigen Standort, ist - da schnittverträglich - gut formbar.
"Typ Lescow" wird empfohlen als Ersatz für Buchsbüsche, für Einfassungen und niedrige Hecken, gleichermaßen zum Schnitt kleiner Kugeln und sonstiger Formen.
Ungeschnitten wird diese Sorte im Laufe der Zeit bis 2 mtr hoch. Die Sorte ist auch gut für Kübelbepflanzungen geeignet.

Im Angebot hat er sie derzeit nicht.
Dateianhänge
DSC_1569.JPG
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #4 am:

An der sonnigen Hauswand, unter dem Dachüberstand, also eher trocken, ziehe ich seit einigen Jahren einen Juniperus communis 'Repanda' in die Höhe. Wächst sehr langsam, und ich kürze die Seitentriebe immer wieder ein.
Ist also ein kleines bisschen Arbeit, und ich weiß nicht, wie hoch ich ihn auf diese Weise bekomme.
Mit der Kübelsituation kommt er jedenfalls ganz offensichtlich klar.
Dateianhänge
DSC_1572.JPG
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #5 am:

In einem ziemlich kleinen Kübel wächst seit einige Jahren ein Zwergflieder 'Palibin'.
Blüht und duftet ganz wunderbar, ist aber außerhalb der Blütezeit ein bisschen langweilig.
In diesem Jahr gab es eine ganz nette Herbstfärbung.
Im kommenden Frühjahr werde ich ihn mal austopfen, den Wurzelballen verkleinern und mit neuer Erde zurück in den Kübel setzen.
Dateianhänge
Syringa-Palibin.17-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #6 am:

Als Sichtschutz könnte möglicherweise auch Prunus laurocerasus "Genolia" dienen. Immergrün, bei Bedarf schnittverträglich, Blüten.
Erfahrungen habe ich damit noch nicht, werde ihn mir aber als Ersatz für einen zu wüchsigen Kirschlorbeer kaufen, den ich als Sichtbremse brauche.
Liebe Grüße
Ariane

hartmut

hartmut » Antwort #7 am:

Wenn die Sonne wieder höher steht werden die Kästen von da 10.00 Uhr bis zum Abend damit versorgt. Jetzt stehen einige Häuser im Weg, bei tiefstehender Sonne.
Wasser wird in den Sommermonaten für ca 2 Wochen knapp oder wir müssen uns was einfallen lassen mit der Bewässerung. Wir fahren jedes Jahr ca 14 Tage in den Urlaub. Ja, auch als Rentner versucht man sich so etwas zu leisten, wenn es auch manchmal schwer fällt.
enaira

enaira » Antwort #8 am:

Die drei von mir gezeigten Pflanzen bekommen auch im Sommer eher unregelmäßig Wasser, haben sich bislang nicht beschwert. Bei 14tägiger Abwesenheit kann ja vielleicht nach einer Woche mal jemand ein paar Kannen Wasser drübergießen.
Für die restliche eher staudige/dauerhafte Bepflanzung solltet ihr dann aber doch besser eher trockenheitsverträgliche Sonnenanbeter aussuchen.
Ich habe an der Grundstücksgrenze an einer Stelle Pflanzsteine, in denen Sonnenröschen (Helianthemum) gut zurecht kommen. Schön sind bei mir die Sorten 'Eisbär', 'Hartswood Ruby', 'Cornish Cream'. Da gibt es welche mit eher grünem und eher graugrünem Laub. Sehen auch im Winter ansprechend aus. Teilweise blühen sie auch etwas nach.
Liebe Grüße
Ariane

hartmut

hartmut » Antwort #9 am:

Wann ist denn die richtige Pflazzeit für Koniferen und Kirschlorbeer?
Anke02

Anke02 » Antwort #10 am:

Nie ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #11 am:

Spaß bei Seite - zumindest für Pflanzung im Garten wird bei Kirschlorbeer der Herbst empfohlen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
hartmut

hartmut » Antwort #12 am:

Wer kennt sich mit dieser Pflanze aus?
https://www.gartencenter-shop24.de/ligustrum-ovalifolium-aureum-wintergruener-gold-liguster
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #13 am:

unkraut wie der normale liguster
willst du den als kübelpflanze?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hartmut

hartmut » Antwort #14 am:

Ja. Ich finde das farbliche sehr schön. Dazu 2 Koniferen, wir haben aber noch keine passenden gefunden. Im Moment ist es wohl auch zu kalt zum einpflanzen in den Kübeln. Wir werden uns bis zum Frühjahr gedulden. Vielleicht hilft uns hier ja noch der Eine oder Andere auf die Sprünge😊
Grüße
Antworten