News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1863020 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Brezel
Beiträge: 1182
Registriert: 19. Mär 2010, 20:14
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Brezel » Antwort #5385 am:

Da ich gerade dabei bin, noch ein Nachtrag zu Eggert:

Im Sommer hatte ich mehrere Rosen im Container bestellt. Eine davon war leider eine Fehllieferung.

Die Fehllieferung wurde anhand des Blütenfotos identifiziert, ich durfte sie behalten, und die gewünschte Rose wurde prompt und kostenlos nachgeliefert. Die Fehllieferung hat das Umsetzen gut überstanden, und alle Kandidaten haben sich prächtig entwickelt. Bin sehr zufrieden! :)
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32089
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

oile » Antwort #5386 am:

Ich habe mal wieder von Scholl ein paar Gehölzchen bestellt, die erst noch groß werden wollen. Als ich das Paket in Empfang nahm, war ich etwas schockiert. Sooo klein hatte ich mir den u.a. bestellten Liquidambar 'Slender Silhouette' nun doch nicht vorgestellt. Ich begann auszupacken (wie immer bei Sendungen von Scholl bedeutet das Wühlen in duftendem Stroh), und förderte schließlich das Bäumchen zutage, wobei es immer länger wurde. Der diesjährige Trieb war noch so elastisch, dass er gebogen im Paket lag, was man ihm aber nach dem Auspacken überhaupt nicht mehr ansah. ;D Fazit: Scholl bekommt wieder die gewohnten 5 Sterne. Und ich kann die Gehölzchen wunderbar in den Garten einbauen, wo sie hoffentlich erst auffallen, wenn mann sie schön findet (= wahrnimmt). ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cait

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Cait » Antwort #5387 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 13. Nov 2019, 10:10
Also, ich hab auch vor ein paar Wochen drei Wurzelnackte von Schmid bekommen und kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, sie waren in einer Tüte und dann im Karton, wie denn sonst? Sie waren gut feucht gehalten, ordentlich beschriftet und zusammengebunden, so dass sie ohne Schaden ankamen. Ich war sehr zufrieden.


Selbst wenn ich bei Aldi Rosen für 99ct kaufe, sind die Wurzeln mit einem feuchtigkeitshaltenden Medium umwickelt. Meine lagen lose in einer offenen Tüte, die Wurzeln knochentrocken. Wie wurden sie denn bei Dir feuchtgehalten?

@Brezel, die Qualität an sich war gut, allerdings haben sie Laub, was mich doch verwundert, hatte ich bei wn Rosen noch nicht. Nur eben sehr trocken alles.
Benutzeravatar
Brezel
Beiträge: 1182
Registriert: 19. Mär 2010, 20:14
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Brezel » Antwort #5388 am:

Dann vielleicht doch vorsichtshalber Fotos machen, falls später eine Reklamation nötig sein sollte und sie Probleme beim Anwachsen haben.

An sich sind Rosen ja robust, und wässern soll man sie vor dem Einpflanzen sowieso. Toitoitoi!
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 3726
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mufflon » Antwort #5389 am:

Ich kenne wn Rosenlieferungen auch nur so.
Der Vorteil an wn Ware ist ja gerade die Gewichtsersparnis durch fehlendes Substrat.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lord waldemoor » Antwort #5390 am:

wenn sie laub hatten ist das sicher schlechter
bei aldi ist klar, da stehn sie auch wochenlang rum, da ghört schon substrat ins sackerl
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 5515
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Apfelbaeuerin » Antwort #5391 am:

Cait hat geschrieben: 13. Nov 2019, 10:54
Selbst wenn ich bei Aldi Rosen für 99ct kaufe, sind die Wurzeln mit einem feuchtigkeitshaltenden Medium umwickelt. Meine lagen lose in einer offenen Tüte, die Wurzeln knochentrocken. Wie wurden sie denn bei Dir feuchtgehalten?


Meine waren auch ohne Medium feucht, offenbar vor dem Versand gewässert. Alles prima. Blätter hatten sie nicht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

lerchenzorn » Antwort #5392 am:

Lichtnelke / Staudengärtnerei Bargest: Gestern morgen bestellt (Chrysanthemen, Phlox, Kleinkram), heute im Paket angekommen. Solide verpackt, gut durchwurzelte Töpfe. Top!
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32089
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

oile » Antwort #5393 am:

Ich habe nochmal in England bestellt, bei Dryads. Die hatten einen Ausverkauf von Hepatica. Heute kamen sie an, wurzelnackt, aber liebevoll in Moos eingewickelt, darum eine dünne Kunststofftüte (abbaubar) und alles in alte Katalogseiten eingerollt. Die Pflanzen sind kräftig mit dicken vitalen Knospen. Es waren vier transsilvanica und ein japonica.
Schade, wenn es künftig nicht mehr möglich sein sollte, dort zu bestellen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Benutzeravatar
Nova Liz †
Beiträge: 19197
Registriert: 13. Mai 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Nova Liz † » Antwort #5394 am:

Mit Lichtnelke habe ich(bis auf einen falschen Phlox) bisher auch so gute Erfahrungen gemacht.
Und ich glaube,die englischen Versandgärtnereien gruseln sich auch über den zu erwartenden Brexit.
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jan 2006, 22:46

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Elch » Antwort #5395 am:

ein Paket, zum Glück "nur" mit Blumenzwiebeln wird schon seit drei Wochen bei DHL in Hagen hin und her geschoben. Mal sehen wann die es mal ausliefern wollen ;D

Mi, 13.11.2019 19:35 Hagen
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mi, 13.11.2019 06:56 --
Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Sa, 09.11.2019 22:00 --
Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Sa, 09.11.2019 15:13 Hagen
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Sa, 09.11.2019 08:33 --
Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Fr, 08.11.2019 20:24 Hagen
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Fr, 08.11.2019 06:54 --
Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Mi, 06.11.2019 20:21 Hagen
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Sa, 02.11.2019 22:00 --
Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Do, 31.10.2019 16:42 Hagen
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mi, 30.10.2019 20:05 Hagen
Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.
Di, 29.10.2019 20:52 Hagen
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Di, 29.10.2019 06:43 --
Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
Sa, 26.10.2019 22:47 --
Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Fr, 25.10.2019 20:21 Hagen
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Do, 24.10.2019 04:23 Hagen
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mi, 23.10.2019 15:41 Börnicke
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Mi, 23.10.2019 15:39 Börnicke
Die Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet.
Di, 22.10.2019 18:48 --
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Benutzeravatar
Alstertalflora
Beiträge: 2877
Registriert: 25. Apr 2017, 08:57

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Alstertalflora » Antwort #5396 am:

Das ist ja der reinste Horror :o!
Bristlecone

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Bristlecone » Antwort #5397 am:

So etwas hatte ich auch schon, mit einer von mir verschickten Lieferung.
Zustellung erfolgte nach 8 Wochen, allerdings nicht an die angegebene Adresse, sondern an eine Filiale in einem anderen Ort. Von dort wurde mein Paket dann dankenswerterweise doch noch zugestellt.

Schadenersatz von DHL? Fehlanzeige. Die beriefen sich darauf, dass die Sendung ja im Endeffekt zugestellt wurde.
Und: Hätte ich eine terminierte Lieferung gewünscht, hätte ich DHL Express wählen sollen. So wäre man nicht verantwortlich, wenn ein Paket nicht in der üblichen Laufzeit zugestellt würde.
Das nächste Mal habe ich Expresszustellung mit Rückschein gewählt.
Fazit: Wurde fristgemäß zugestellt. Auf Anruf beim Empfänger bestätigte der mir, dass der Rückschein noch ordnungsgemäß auf der Sendung klebte.
Nachfrage bei DHL Express Service: Wir kümmern uns drum und rufen binnen 24 h zurück. Nie wieder was gehört.

Fazit:
1. Nie wieder DHL.
2. Wenn abweichend von 1. doch DHL, stets einen frischen Hering und/oder eine Durian beilegen.


Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16622
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #5398 am:

@Elch: Vermutlich wurde das Paket oder der Paketaufkleber beschädigt, und das Personal (sofern überhaupt noch vorhanden, sind ja alles vollautomatische Sortieranlagen) sind völlig überfordert, das Paket vernünftig weiterzuleiten. Stattdessen fliegt es immer aus der Sortieranlage 'raus, und irgendein inkompetenter Mitarbeiter steckt es wieder 'rein, ohne zu überprüfen, wo der Fehler liegt. Du hast die Blumenzwiebeln ja wahrscheinlich ohnehin abgeschrieben, ansonsten hättest Du Dich mal bei denen beschwert, aber ich bin auch gespannt, ob die es schaffen, das irgendwann doch noch zuzustellen...
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jan 2006, 22:46

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Elch » Antwort #5399 am:

AndreasR hat geschrieben: 13. Nov 2019, 21:22
Du hast die Blumenzwiebeln ja wahrscheinlich ohnehin abgeschrieben, ansonsten hättest Du Dich mal bei denen beschwert, aber ich bin auch gespannt, ob die es schaffen, das irgendwann doch noch zuzustellen...


Ich hatte bei DHL angerufen, da ich nicht der Absender bin, konnte mir die Dame am Telefon nicht weiterhelfen. Sie hat mir angeboten eine Beschwerde entgegenzunehmen.Die Beschwerde hat auch nichts gebracht. Der Absender hat Kontakt zu DHL aufgenommen, mit der Bitte um Auslieferung. Aber auch das nehmen die bei DHL nicht ernst... Mal sehen wieviel Runden das Paket noch dreht ;D
Antworten