Schafe halten III (Gelesen 152508 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten III
- frauenschuh
Gerade komme ich von der Abendfütterung. Neuer Name: Lilo Nimmersatt!
Ich hatte vorher beim zäunen schon Äste geschnitten. Das reichte dem kleinen Piranha aber keineswegs, weswegen die Schäferin im Dunkeln mit Stirnlampe auf ihre Streuobstwiese zog, um den vom Obstbaumschnittkurs aufgegebenen Apfelbaum zu plündern. Die dort entkommene Unterlage hat nämlich noch kritzegrüne Blätter.
Und so fraß die kleine Raupe und rülpste, verlangte nach mehr und fraß weiter, weiter, weiter und wirkte sehr zufrieden, als ich die beiden endlich allein ließ. Das Nachtlicht brennt. Man kann Heu bis zum Abwinken mümmeln. Wasser steht vor der Nase. Gut, aufstehen muss man - aber kann man ja mittlerweile auch. Ich würde sagen... wir haben uns unsere Nachtruhe verdient! Die Nacht wird deutlich ruhiger, denn heute kann man guter Hoffnung sein, sie morgen nicht schon wieder aus dem Grab ziehen zu müssen :P
- frauenschuh
Ja, Naturschützer!
;D
So. Dampf rausgelassen. Mein Amt darf gerne wer anders übernehmen, kein, überhaupt gar kein Problem.
Ich kann mich nicht zergrätschen.
Morgen hätte ich einen Arzttermin gehabt. Vergiss es Sabine, gar kein dran denken. Jetzt drücken Käferbäume, die gefällt werden sollen, während die Schafe vor Ort sind. SO was ist wichtig. Irgendwelche Nachbarschaftsstreitereien… nein. Reißleine.
Heute sind immerhin Liese und Lotte in die Schlachtung gerauscht. Danke für 11 gemeinsame Jahre. Und uufz. endlich sind die 11 Jahre blaue Flecke vorbei.
Deren Zäunung haben die Kastraten und der kleine Herr Caramell übernommen. Die Schafböcke derweil geparkt, aufgezäunt, abgezäunt. Das Scheunentor fiel dem Sturm zum Opfer (ausgehebelt).
Also... kein guter Tag.
Mit der Erkenntnis: Ich muss nicht every Bodys Darling sein. Ich kann es gar nicht und ich will es auch nicht :-X So viel Selbstschutz muss sein.
- frauenschuh
Die Antwort war damals schon - förmlich aus der Pistole geschossen -: Die Schafe!
Darauf arbeite ich hin. Ich möchte die Nachfolge geordnet übergeben, aber nein... dauerhaft ist meine Entscheidung gefallen. Ich mache gerne noch was zeitlich machbar ist: Exkursionen, den ein oder anderen Vortrag, gerne auch Jugendarbeit. Aber den ganzen Hickhack und das Anspruchsdenken... vor allem auch noch von Nichtmitgliedern... also nein. Mein Wollen hat Grenzen. Ich habe es jetzt bald 10 Jahre geleistet - dann kann auch wirklich mal wer anders ran!
- frauenschuh
Nun lässt das die Ehre ja nicht zu. Und heute ist gutes Wetter. Also haben wir einen Ausflug nach draußen gemacht und solange sie kräftetechnisch durchhielt, hat sie Gras gemümmelt. Könnte ihr nicht einer mal erklären, dass Heu auch nichts anderes ist? Das ist 1A Heu, das die Schafe voller Wonne fressen! Der Ausflug limitierte sich dadurch, dass Leopold sie schließlich wieder als Gummipuppe missbrauchen wollte und ich ihn daher wieder verknasten musste. Schwupp klappte auch sie zusammen und wollte nicht mehr. Na gut. 20 Minuten Gras ist jetzt im Bauch. Man sitzt wieder vor einem Blättermeer ::)
Ich will ja nichts sagen. An wen erinnert mich das bloß?! :P
Leopold hat übrigens heute ein Bluttestergebnis bekommen, Wir wollten auf Nummer sicher gehen, wenn er im Bestand verbleibt. Seine Statur ließ es indes erahnen: Der ist pumperlgesund. Fett wie eine Frikadelle und biestig drauf wie ein großer. Was hat er sich heute geleistet? Er hat mich mit Schwung angepinkelt :P Das ist der Dank dafür, dass ich ihn mehrfach von der Schippe gepflückt habe.
Also erst mal der Suppenkasper, Modell Twiggy
- frauenschuh
Und der hier war mal Modell Gerippe, und ist nun Frikadelle
- frauenschuh
- frauenschuh
Sie hält schon noch bis Weihnachten durch, dann gibt es Tannenbäume...
- frauenschuh
Immerhin frisst sie inzwischen auch die Kätzchen von der Hasel. Das wollte der Suppenkasper ja auch erst nicht.
Ein zäher Kampf! Aber jedes mal, wenn ich Leopold nebenan sehe, denke ich: Das ist nüscht. Nüscht gegen das, was sich diese Frikadelle seinerzeit geleistet hat. Der wollte nicht mal! Lilo will ja wenigstens....