News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Staude --> Stachys sylvatica (Gelesen 1356 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
elisabeth

Welche Staude --> Stachys sylvatica

elisabeth »

--- ist das? Bitte um Identifizierung. Hat matt-dunkelgrüne Blätter mit einem eigenartigen harzigen Geruch, lila Blüten mit weißer Zeichnung, macht Ausläufer, auch im kleinen Topf in dem sie noch steht.Wer bin ich?
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Re:Welche Staude ---

Sonnenstrahl » Antwort #1 am:

Hallo, :) ich würde sagen, dass dies eine Taubnessel ist - Lamium (evtl. maculatum )Schau Dir doch bei google mal ein paar Bilder an.sonnenstrahl
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #2 am:

Ich hatte zunächst an Ziest gedacht, aber Sonnenstrahl scheint eher richtig getroffen zu haben.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

das ist stachys sylvatica...eine schöne wildstaude, warne aber dringend davor, sie in den garten zu holen. schlimmer noch wie giersch ;D
z6b
sapere aude, incipe
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Welche Staude --> Stachys sylvatica

Dampfmüller » Antwort #4 am:

Also doch Ziest.Hab ich auch, in einer Halbschattenlage, schon seit einigen Jahren. Der bleibt bisher eigentlich ganz manierlich. Er versucht natürlich zu kriechen. Ein- bis zweimal im Jahr rupfe ich die Kriechtriebe weg. So bleibt der Ziest vor Ort. Versamen tut er sich bisher nicht.Heiner
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

naja...kommt sicherlich auf die bodenverhältnisse an. z.b. ist arum maculatum oder der bärlauch allium ursinum in meinem sandig humosen boden sehr zahm, während diese in gärten mit lehmboden invasiv werden können. bei mir im besagten lockeren sandig-humosen boden mit intensiver mulcherei wuchert stachys sylvatica ohne ende + versamt sich überreich. ich hab mal einem freund welche gegeben, da war mir die wuchereigenschaft dieser stachysart noch nicht bewusst. ich habe mir dieses jahr die stelle, wo er sie gesetzt hatte angesehen...eine monokultur + ich kann froh sein, dass er mir nicht die freundschaft kündigte ;D
z6b
sapere aude, incipe
elisabeth

elisabeth » Antwort #6 am:

Danke, ich werde ihn wohl nicht in meinem Garten pflanzen 8)
Antworten